Ich habe ein altes Nokia 2110. Neulich mußte der Akku das erste Mal ausgetauscht werden, da er sich nicht mehr vollständig aufladen ließ und nur noch ca. 30 Minuten Standby-Zeit hatte.
Nun passiert dasselbe mit dem neuen Akku. Er lädt sich manchmal nicht mehr vollständig auf und ist dann in etwa 1 Stunde leer. Innerhalb so kurzer Zeit kann doch kein Memory-Effekt eintreten, der alte Akku hielt ja auch 3 Jahre. Kann das Problem auch beim Netzteil liegen???
Hai!
Generell ja. Versuch folgendes: Lass den Akku bei einem Händler mit einem Spannungsmesser prüfen. Der kann feststellen, ob und wie weit ein Memoryeffekt drauf ist. Zweitens: Leg Dir eine „intelligente“ Ladestation zu, die den Akku vor dem Laden richtig „leer“ macht.
Drittens: Lass das Mobile testen. Nokia’s haben schon mal den Fehler, dass die Ladeelektronik das Zeitliche segnet…
Ich hatte mal mit einem Motorola Surf auch so ein Problem. Das Handy hat ganz offensichtlich bei 6 Volt Batteriespannung schon abgeschaltet, obwohl der Akku nur 5 Zellen hat und damit eigentlich erst bei 5 Volt wirklich leer gewesen wäre. Ich bin dann auch in der „Motorola Bible“ auf einen einstellbaren Wert für die „Battery Voltage Threshold“ gestossen. Leider konnte ich ohne grösseren Aufwand diesen Wert nicht selbst verändern. Der Vertrag lief sowieso bald aus, und darum habe ich mir mit einem selbstgebautem Akku mit 6 Zellen beholfen. Schön wars nicht, aber es funktionierte wieder.
Recherchier doch mal, ob man bei deinem Nokia auch so eine Entladeschwelle einstellen kann.
Frag mich übrigens nicht, wie sich eine solche Einstellung verändern kann, ich weiss es auch nicht.
Ciao Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]