hallo zusammen,
ich habe, wie weiter unten im Forum beschrieben wurde, alles soweit angeschloßen, dass ich alle Endgeräte in der 2.Etage angeschlossen habe ( Splitter, NTBA, Router, unser einziges Telefon, und diese Gerät damit ich auch mein analoges Telefon weiter hin unter ISDN benutzen kann, wie nennt man das Ding eigentlich).
das Telefon hätte ich gerne ich gerne an der TAE in der 1.Etage angeschlossen, also alle Geräte bleiben in der 2.Etage aber das Telefon soll in die 1.Etage.
Muss ich wieder unten an den Verteiler etwas machen ???
Bedanke mich für die Behandlung meines Problems
mfg
daniel
das Telefon hätte ich gerne ich gerne an der TAE in der
1.Etage angeschlossen, also alle Geräte bleiben in der 2.Etage
aber das Telefon soll in die 1.Etage.
Muss ich wieder unten an den Verteiler etwas machen ???
Hallo Daniel,
was du da in der 2 Etage montiert hast, ist sozusagen deine Telefonanlage. Von da ist alles sternförmig anzuschliessen. Du müsstest also ein Kabel von der 2. in die 1. Etage legen, nicht anders als wenn es die 3. wäre, aber vielleicht hast du Glück, dass noch in einem vorhandenen Kabel 2 Drähte frei sind. Dann kannst du ein Analog-Telefon in der 1. Etage damit betreiben (ISDN nicht, dafür bräuchtest du 4 paarweise verdrillte Drähte).
Gruss Reinhard
Hi,
Hast Du im Verteiler alles so umgesteckt, wie ich es damals empfohlen hatte?
Finde diese Anschlussdose!
Dann klemme rot und schwarz von der Hauptleitung ab und klemme rot und weis stattdessen an. Verbinde gleichzeitig blau und orange mit rot und schwarz, dann kannst du bei Gelegenheit oder Bedarf die Dose im Wohnzimmer von den Kabeln blau und orange im Arbeitszimmer speisen, evtl. mit einem analogen Anschluss deiner Telefonanlage um ein dekoratives antikes Telefon im Wohnzimmer schön aussehen zu lassen.
Dann musst du jetzt nur noch blau und orange in der 2. Etage aus der Anschlussdose herausholen. Die müssten ja einfach lose hinter der Dose liegen. Wahrscheinlich musst du die Kabel aber verlängern.
Diese 2 Kabel verbindest du mit dem entsprechenden Ausgang an deiner Telefonanlage bzw. TA. Wenn du Glück hast, hast du nicht nur die TAE-Anschlüsse an deiner Anlage, sondern auch jeweils stattdessen 2 Schraubanschlüsse. Dazu müsstest du mal in die Anleitung der Anlage schauen. Wenn du keine Schraubanschlüsse hast, müsstest du halt aus einer Anschlussschnur (Telefonkabel für 3€ im Baumarkt Telekommunikationsfachhandel) etwas basteln. Jedenfalls bräuchtest du auch nur 2 bestimmte Adern, wenn du den telefonseitigen Stecker davon abschneidest.
Langer Rede kurzer Sinn: Die 2 Drähte aus der Telefonanlage müssen prinzipiell mit Pin 1 und 2 der Telefondose in der 1. Etage verbunden werden.
Gruß Jack
Hallo Daniel,
was du da in der 2 Etage montiert hast, ist sozusagen deine
Telefonanlage. Von da ist alles sternförmig anzuschliessen. Du
müsstest also ein Kabel von der 2. in die 1. Etage legen,
nicht anders als wenn es die 3. wäre, aber vielleicht hast du
Glück, dass noch in einem vorhandenen Kabel 2 Drähte frei
sind. Dann kannst du ein Analog-Telefon in der 1. Etage damit
betreiben (ISDN nicht, dafür bräuchtest du 4 paarweise
verdrillte Drähte).
Gruss Reinhard
Tag Reinhard,
stimmt da sind noch 2 Kabel die gehen nach unten in die Verteilerdose und von der gehen vier Kabel in die TAE in der 1.Etage. Welche Kabel muss ich verbinden damit das Telefon in der 1.Etage funktioniert?
mfg
Daniel
Ja Jack danke nochmal, hab im großen und ganzen alles gemacht wie du beschrieben hast.
Nein leider hat meine TK keine Schraubanschlüsse.
Der Sicherheit halber, diese Baumarktkabelkonstruktion verbinde ich mit der TK, dann verbinde ich die Kabel von oben (Blau und Orange) per Lüsterklemmen mit den zweien die ich im Wohnzimmer an Pin 1 und 2 angeklemmt habe.
Ich hoffe ich hab´s so langsam
mfg
euer nicht gerade technisch versierter Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein leider hat meine TK keine Schraubanschlüsse.
Der Sicherheit halber, diese Baumarktkabelkonstruktion
verbinde ich mit der TK, dann verbinde ich die Kabel von oben
(Blau und Orange) per Lüsterklemmen mit den zweien die ich im
Wohnzimmer an Pin 1 und 2 angeklemmt habe.
Genau so. La und Lb mit Pin 1 und 2 verbinden.
Du musst nur noch herausfinden, welche Drähte im abgeschnittenen Kabel mit La und Lb belegt sind. Dazu schaust du dir mal auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/030227… die „Anschlussbelegung der TAE-Stecker“ an, nimmst einen Durchgangsprüfer und findest heraus, ob Anschlussklemme 1 und 2 wirklich mit weiß und braun übereinstimmt. Gemeinerweise sind in dem Kabel nämlich 4 Adern drin. (Du brauchst aber nur die zwei, weil du vor dem Telefon im Wohnzimmer noch eine Telefondose hast).
Du solltest vielleicht bei den dünnen Drähten keine Lüsterklemmen nehmen, sondern den Lötkolben. Ich habe bei mir zwar auch Lüsterklemmen verbaut, habe aber Angst, dass die Kabel da mal herausrutschen. Wenn du das Kabel mal durchgeschnitten und abisoliert hast, weisst du was ich meine.
Du wirst wahrscheinlich das Baumarktkabel direkt hinter die Anschlussdose klemmen. Da würde ich noch empfehlen eien Knoten ins Kabel zu machen. Damit hast du eine sehr preisgünstige Zugentlastung, weil das Kabel ja nicht mehr hinter der Dose rausrutschen kann.
Viel Glück!
1 „Gefällt mir“