Suche vernünftiges Faxgerät

Guten Tag,

ich suche ein vernünftiges Faxgerät bis max. 80-100 EUR, gern auch günstiger.

Brauche kein Telefon- oder sonstigen Kram dazu, sondern ein einfaches, aber zuverlässiges Gerät.

Habe bei Saturn nen Olivetti für rd. 50 EUR gesehen, jedoch im Internet nur schlechte Bewertungen gelesen (das Teil sah aber auch schon sehr bilig aus).

Da ich nur unregelmäßig Faxe empfange, würde ich auch gern wissen, ob man mit Thermofolie (scheint irgendwie langsam aus der Mode zu kommen) oder Tintenstrahl besser bedient ist. Letztere, hab ich mal vernommen, trocknet einfach weg, wenn länger nicht gedruckt wird.

Danke für Eure Tipps.

hallo.

ich suche ein vernünftiges Faxgerät bis max. 80-100 EUR, gern
auch günstiger.

da wirst du außerhalb von ebay schlechte karten haben :smile:
oder du schaust hier mal: http://www.alpha-trier.de
hier könntest du evtl. auch kostenlos ein gerät leihen. soweit ich weiß, liefern die aber nur an gewerbetreibende (und ja, es funktioniert wirklich).

Da ich nur unregelmäßig Faxe empfange, würde ich auch gern
wissen, ob man mit Thermofolie (scheint irgendwie langsam aus
der Mode zu kommen)

thermofax ist immer noch die zuverlässigste und preisgünstigste lösung. aus der mode kommt’s wohl vor allem deshalb, weil das papier ungeeignet zur archivierung ist - und weil kombigeräte mit laserdrucker (und scanner) auch schon günstig zu haben sind und ordentliche qualität liefern, wenn nicht gerade spezialaufgaben anstehen.

oder Tintenstrahl besser bedient ist.
Letztere, hab ich mal vernommen, trocknet einfach weg, wenn
länger nicht gedruckt wird.

das kann passieren. die patronen sind bisweilen auch sehr teuer.

gruß

michael

FEHLER
Du hast mich falsch verstanden. Also das Gerät, was wir bisher hatten (jetzt defekt), war ein Normalpapierfax, die Farbe kam von der Thermotransferfolie.

Also ein Modell wie das Brother T-102 z.B., das arbeitet auch mit Folie und druckt auf Normalpapier.

http://www.planet-elektronik.de/?content=/BROTHER_T1…

Sowas hatten wir bisher von Sharp. Dazu kam der Vorteil, dass das Papier in ner Kassette staubsicher war.

So nen Gerät such ich wieder. Das Brother T-102 hat z.B. keine Papierkassette und kostet auch mehr. Finde irgendwie nichts passendes…

Hallo!

Naja, um erhlich zu sein schränkst Du die Auswahl doch sehr ein mit deinen Preisvorstellungen.
Ich will Dir die Suche nicht abnehmen, sondern nur ein paar Tips abgeben.

Zum einen hatte jemand berichtet daß Brother bei seinen Tintengeräten das gleiche Verfahren wie Epson einsetzt und man tatsächlich nur die Tintentanks und nicht die kompletten Druckköpfe (wie etwa bei HP oder Ollivetti) austauscht die dann fast mehr kosten als das Gerät wert ist. Es hieß daß ein seltenes Nutzen des Gerätes kein Problem sei, was ich aus meiner Erfahrung mit meinem Stylus 640 bestätigen kann, der nachdem er 2 Jahre eingemottet war immer noch einwandfrei druckte.

Ollivetti, HP und all die anderen die mit austauschbaren Druckköpfen arbeiten halte ich persönlich nicht für so toll. Kosten ein scheiss Geld im Unterhalt und trocknen dauernd ein. Man kann die Druckköpfe zwar auch recht einfach mit etwas Sagrotan (oder Fensterreiniger etc.) reinigen, aber dabei versaut man sich schnell was und die tinte ist doch recht unmöglich aus Klamotten oder Fingern rauszubekommen.

Thermotransfer ist an sich keine schlechte Lösung, wenn auch nicht unbedingt sonderlich sparsam. Die Vorteile werden gerne übersehen:
Geringe Baugröße, Druck auf Normalpapier, Leise, Wenig Mechanik -> Fehlerunanfällig, ?unanfällig gegen Verlaufen bei Wasser?, kein eintrocknen und es sind keine Wartungsarbeiten nötig (was ja doch keiner macht…).
Die Preise für die Druckrollen sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich vermute daß die nicht ganz so billig sind. Außerdem vermute ich mal daß die Transferrolle parallel mit dem Druckblatt läuft und somit auch läuft wenn evtl. nichts gedruckt wird. ( Ich lasse mich gerne belehren wenn das nicht so sein sollte. Ist nur eine Vermutung anhand der Tatsache daß man bei Faxen gerne Motoren spart und solche Sachen über Zahnräder antreibt wenn es möglich ist. )

Schau mal hier vorbei, vielleicht findest Du da was günstiges:

www.besserepreise.de
https://shop.ebootis.de/krauss.htm
www.guenstiger.de

Sollten zumindest eine Alternative zu ebay sein, wo doch so mancher versucht die Leute übers Ohr zu hauen.

Ach ja: Kauf Dir bloß Nix gebrauchtes!!!

Gruß Marco

Danke. Hab mir das Brother T-102 Fax gekauft. Kenn von Brother die Laserdrucker, das waren immer gute Arbeitsgeräte.