Hallo!
Hi
Ich finde es nicht schlimm von einigen im Forum sehr
emotionale Antworten zu bekommen!
Danke
Mein Standpunkt bleibt bestehen:
Genau für solche Fälle benötigen wir heutzutage
Verbraucherrecht. Es ist ein schnelllebiger Tarifdschungel in
den Bereichen Telefon und Internet entstanden. Meines
Erachtens kann man als Verbraucher - mit zu vertretendem
Aufwand - dieses Geflecht nicht mehr ständig beobachten.
Spezialisten mag dies Spass machen - mir nicht…
Ich erwarte, dass man mich per Post UND per Mail über
Tarifanpassungen informiert. Dies ist per Mail NICHT
geschehen. Meine Papier-Telekom-Rechnung lese ich seit Jahre
nicht mehr. Die Rechnung ist - wahrscheinlich bewusst… -
komplex und auf mehrere Seiten verteilt. Das nervt einfach
nur!
Eine einzelne Mail mit dem Hinweis und der Empfehlung auf
einen neueren Tarif wäre ein erster Schritt. Noch besser wäre
es, wenn Firmen dazu verpflichtet wären, den Vertrag eines
Kunden in solchen Fällen automatisch auf einen neuen und
günstiogeren Tarif anzupassen - wenn der Kunde danach exakt
die gleichen Leistungen erhält, nur eben günstiger!
Schade, dass Du dein Denken nicht ändern kannst. Wieviel Kunden hat T-Online?
Es gibt NUR bei einem Handyanbieter ne sogenannte Tarifautomatik - aber ich denk mal des war’s dann auch.
Was erwartest Du von deinem jeweiligen Anbieter? Sicherlich, es gibt tausende Tarife und zig Tarifmodelle und alle paar Wochen neue Tarife - denkst Du es werden z.B. 5 Millionen Kunden alle 2-3 Wochen darauf hingewiesen? Weisst Du wie nervend des sein kann?
Liest Du keine anderen Internetseiten, keine Zeitschriften oder gar mal die Rechnungsbeileger?
Da wird man mehrfach über neue Angebote informiert - genauso wie im Supermarkt Posteinwurf der gelesen wird…
Sicherlich, es ist ärgerlich, ich hatte auch lange Zeit den alten Tarif bis ich auf Werbung aufmerksam wurde und gewechselt bin.
Die Frage ist aber teilweise eine andere : wieso wechseln viele Kunden /Verbraucher nicht die Tarife oder gar den Anbieter? Nun, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wartet, bis was besseres kommt.
Ne Geldrückforderung würd ich an deiner Stelle nicht erwägen, schließlich war der Vertrag vorhanden und auch die Zahlungen gerechtfertigt. Ausserdem 6 Wochen Rechnungs-Widerspruchsfrist…
Die Verbraucherzentrale kann da leider auch wenig machen - denn die Info erfolgt - in welcher Form ist egal. Wenn Du die Informationen über deine bestimmten Medien haben willst - klär das vorher mit deinem Anbieter ab bzw. schreib die an und sag in welchem Turnus Du neue Angebote haben willst - und dann warte auf die Reaktion.
Sicherlich, Du regst Dich auf weil Du mindestens 24 Monate lang ca. 20 € „zuviel“ ( im Vertrag aber so vorhanden) gezahlt hast - 480 € ist viel, aber nimm es als „lehrgeld“ und lern daraus.
Ach in Sachen gemeinsame Rechnung T-Com / T-Online:
Es wird SEPARAT auf der Rechnung aufgeführt:
Sonstige Leistungen des Konzerns Deutshce Telekom
T-Online International AG
Adresse
und darunter der Tarif.
Man muß nur die Rechnung umdrehen und dann sieht man dieses ( bei uns is es auf Seite 2 ), da auf Seite 1 ( bei uns) nur der Gesamtzahlbetrag aufgeführt wird.
Damit Firmen wie T-Online / T-Com etc die automatische Tarifanpassung machen dürfen, bedarf es einiger Änderungen:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen in soweit geändert werden, dass hier festgehalten wird, dass es dieses Traifanpassung gibt. Da aber dieses nicht viele wollen müsste hier noch ein Sonderkündigungsrecht sowie die Klausel des Widerspruchs vorhanden sein.
Die Kosten für diese Änderung sind enorm, schließlich muß jeder Kunde diese neuen AGB’s dann akzeptieren - diese müssen aber erstmal zu Dir gelangen, so dass Du Sie akzeptieren kannst. Sei es via Internetlink zum klicken oder per Post.
Angenommen der Fall, dass nun dein Tarif (5,00 €/Monat) auf die Flat für 9,99 € / Monat geändert wird, Du merkst dieses nicht und monate später siehste das - dann reklamierst Du und es heißt nur salopp:" Tja Änderugn erfolgte, Info erfolgte, neuer Tarif gültig". Wärst Du damit zufrieden?
Grüße
Blue
Gruss,
Michael
Ps.: Vergess dann nicht deine wer-weiss-was E-Mail Adresse zu ändern, wenn die Kündigung wirksam wird, da die E-Mail Adresse „flöten“ geht…