T-ONLINE Tarifänderungen

Hallo!
Ich habe seit 4 Jahren eine T-Online-Flatrate und zahle dafür monatlich Euro 39,90. (Den Vertrag für
DSL2000 und ISDN habe ich bei T-Com).
Ich dachte immer, dass T-Online meinen „alten“ Vertrag automatisch auf die neuen Tarife anpasst (und
dies auch muss!!) … - anscheinend habe ich mich da getäuscht. Inzwischen gibt es die Flatrate bereits
für Euro 9,90! Überprüft hatte ich dies nie so genau. T-Online rechnet ja zusammen mit T-Com in einer
monatlichen Gesamtrechnung ab. Diese Gesamtrechnung hatte ich bislang nie im Detail geprüft.
Gestern telefonierte ich mit T-Online und mir wurde mitgeteilt, dass ich jederzeit auf den aktuellen
Flatrate-Tarif umstellen könne. Man biete dies jedoch nur Kunden an, die - wich ich - aktiv danach
fragen…!!! Eine Unverschämtheit, in meinen Augen. Ich habe nun T-Online gekündigt.
Meine Frage:
Hat sich T-Online rechtmässig verhalten? Kann ich ggf. eine Rückzahlung der zuviel geleisteten
Zahlungen erreichen?
Viele Grüsse,
Michael

Team: Nachname gelöscht

Hallo!

Ich dachte immer, dass T-Online meinen „alten“ Vertrag
automatisch auf die neuen Tarife anpasst (und dies auch
muss!!) … - anscheinend habe ich mich da getäuscht.

das dürfen die garnicht, da du mit der Umstellung auf einem neuen Tarif auch neue AGBs und evtl. Mindestlaufzeiten unterschreibst.

Inzwischen gibt es die Flatrate bereits für Euro 9,90!
Überprüft hatte ich dies nie so genau. T-Online rechnet ja
zusammen mit T-Com in einer monatlichen Gesamtrechnung ab.
Diese Gesamtrechnung hatte ich bislang nie im Detail geprüft.

Eine geschickte Verschleierungstaktik. Machen andere aber auch, und ist natürlich alles Rechtens.

Gestern telefonierte ich mit T-Online und mir wurde
mitgeteilt, dass ich jederzeit auf den aktuellen
Flatrate-Tarif umstellen könne. Man biete dies jedoch nur
Kunden an, die - wich ich - aktiv danach fragen…!!! Eine
Unverschämtheit, in meinen Augen. Ich habe nun T-Online
gekündigt.

Damit ist dein Internetzugang, und deine Emailadresse futsch. Eine Umstellung auf CallByCall wäre evtl. geschickter gewesen. Außer du brauchst die emailadresse nicht mehr. Und für einen alternativen Internetzugang wirst du natürlich auch sorgen müssen. Die T-Com wird evtl. zur Verfügung gestellte Hardware (Splitter, Modem/Router) zurückverlangen.

Meine Frage:
Hat sich T-Online rechtmässig verhalten?

Ja, siehe oben.

Kann ich ggf. eine
Rückzahlung der zuviel geleisteten Zahlungen erreichen?

Nein. Die Zahlungen waren doch Vertragsgemäß ?

Gruß,
Klaus

Oh man…
Hi

Sorry aber das muss sein:

Du liest deine Rechnugn nicht und willst nun von der Firma dein geld zurück? Putz die Brille!

Du bekommst Rechnungsbeileger mit neuen Tarifen und Info’s und schmeißt die weg?

Du schaust keine Werbung, liest keine Zeitschriften etc und siehst / findest mal nen Bericht über Internetanbieter bzw. einer der zahlreichen Werbungen für Tarife?

Wie schon gesagt wurde - ne einseite Vertragsänderung darf lt. AGBS nur schriflicht erfolgen und hier hast Du ein Widerrufsrecht binnen 4 Wochen oder ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn es „dumme Kunden“ gibt die keine Werbung schauen,nicht Ihre Rechnung lesen und Fragen - Hey wieso sollte dann ne Firma das geschenkte Geld nicht nehmen?

Kunden wie Du - die sind der größte Graus einer jeden Firma - mosern rum weil se zu „doof“ sind zu lesen und zu fragen,denken „ach ja es gibt ja nur mich und ich werd ja informiert“ - wird aber was ohne deine Zusage geändert - hackst Du zuerst auf den AGB’s rum, drohst mit Kündigung und Anwalt und versucht was rechtliches draus zu machen - aber dummheit steht in keinem BGB, StGb etc.

Die Diskusion hatte ich vor gut 1 Jahr beruflich mit einem Kunden. Der reklamierte auch mit allen was er fand das es keine Info gab zu neuen Tarifen - er war Immobilienmakler und verglich den Tarif mit nem Putzmittel und das er ja beim Kauf auch auf das beste Mittel empfielt.

Auf die Rückfrage, ob er mich nach 5 Jahren auch noch von sich aus über das beste informierte war er ruhig - und meinte „nein“

Du musst bei VIELEN Firmen AKTIV nach Tarifen fragen - sei es Strom,Versicherung,Handy,Internet,Telefon - im Supermarkt schauste auch auf jeden Cent

Sorry aber mich KOTZT das dermasen an - Dicke Backe machen weil man zu dumm ist mal auf Werbung oder Rechnungsbeilagen zu reagieren und zu doof ist zu fragen

Hart aber wahr - nix für Ungut

dat Blue

Hallo,

Ich dachte immer, dass T-Online meinen „alten“ Vertrag
automatisch auf die neuen Tarife anpasst (und dies auch
muss!!)

Wo steht das denn? Wie gut, daß man immer weiß, was der andere tun muß, aber nicht seine Eigenverantwortung kennt.

Gruß,
SylviaM

Hi

Sorry aber das muss sein:

Du liest deine Rechnugn nicht und willst nun von der Firma
dein geld zurück? Putz die Brille!

dat Blue

Hallo Blue,
Du hast ja recht … ABER muß das in DEM Ton sein …

Gerd

deshalb habsch ja gleich Sorry gesagt und mich im selben Teil schonmal entschuldigt

Hallo!
Ich finde es nicht schlimm von einigen im Forum sehr emotionale Antworten zu bekommen!

Mein Standpunkt bleibt bestehen:
Genau für solche Fälle benötigen wir heutzutage Verbraucherrecht. Es ist ein schnelllebiger Tarifdschungel in den Bereichen Telefon und Internet entstanden. Meines Erachtens kann man als Verbraucher - mit zu vertretendem Aufwand - dieses Geflecht nicht mehr ständig beobachten. Spezialisten mag dies Spass machen - mir nicht…

Ich erwarte, dass man mich per Post UND per Mail über Tarifanpassungen informiert. Dies ist per Mail NICHT geschehen. Meine Papier-Telekom-Rechnung lese ich seit Jahre nicht mehr. Die Rechnung ist - wahrscheinlich bewusst… - komplex und auf mehrere Seiten verteilt. Das nervt einfach nur!
Eine einzelne Mail mit dem Hinweis und der Empfehlung auf einen neueren Tarif wäre ein erster Schritt. Noch besser wäre es, wenn Firmen dazu verpflichtet wären, den Vertrag eines Kunden in solchen Fällen automatisch auf einen neuen und günstiogeren Tarif anzupassen - wenn der Kunde danach exakt die gleichen Leistungen erhält, nur eben günstiger!
Gruss,
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Hi

Ich finde es nicht schlimm von einigen im Forum sehr
emotionale Antworten zu bekommen!

Danke

Mein Standpunkt bleibt bestehen:
Genau für solche Fälle benötigen wir heutzutage
Verbraucherrecht. Es ist ein schnelllebiger Tarifdschungel in
den Bereichen Telefon und Internet entstanden. Meines
Erachtens kann man als Verbraucher - mit zu vertretendem
Aufwand - dieses Geflecht nicht mehr ständig beobachten.
Spezialisten mag dies Spass machen - mir nicht…

Ich erwarte, dass man mich per Post UND per Mail über
Tarifanpassungen informiert. Dies ist per Mail NICHT
geschehen. Meine Papier-Telekom-Rechnung lese ich seit Jahre
nicht mehr. Die Rechnung ist - wahrscheinlich bewusst… -
komplex und auf mehrere Seiten verteilt. Das nervt einfach
nur!
Eine einzelne Mail mit dem Hinweis und der Empfehlung auf
einen neueren Tarif wäre ein erster Schritt. Noch besser wäre
es, wenn Firmen dazu verpflichtet wären, den Vertrag eines
Kunden in solchen Fällen automatisch auf einen neuen und
günstiogeren Tarif anzupassen - wenn der Kunde danach exakt
die gleichen Leistungen erhält, nur eben günstiger!

Schade, dass Du dein Denken nicht ändern kannst. Wieviel Kunden hat T-Online?

Es gibt NUR bei einem Handyanbieter ne sogenannte Tarifautomatik - aber ich denk mal des war’s dann auch.

Was erwartest Du von deinem jeweiligen Anbieter? Sicherlich, es gibt tausende Tarife und zig Tarifmodelle und alle paar Wochen neue Tarife - denkst Du es werden z.B. 5 Millionen Kunden alle 2-3 Wochen darauf hingewiesen? Weisst Du wie nervend des sein kann?

Liest Du keine anderen Internetseiten, keine Zeitschriften oder gar mal die Rechnungsbeileger?

Da wird man mehrfach über neue Angebote informiert - genauso wie im Supermarkt Posteinwurf der gelesen wird…

Sicherlich, es ist ärgerlich, ich hatte auch lange Zeit den alten Tarif bis ich auf Werbung aufmerksam wurde und gewechselt bin.

Die Frage ist aber teilweise eine andere : wieso wechseln viele Kunden /Verbraucher nicht die Tarife oder gar den Anbieter? Nun, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wartet, bis was besseres kommt.

Ne Geldrückforderung würd ich an deiner Stelle nicht erwägen, schließlich war der Vertrag vorhanden und auch die Zahlungen gerechtfertigt. Ausserdem 6 Wochen Rechnungs-Widerspruchsfrist…

Die Verbraucherzentrale kann da leider auch wenig machen - denn die Info erfolgt - in welcher Form ist egal. Wenn Du die Informationen über deine bestimmten Medien haben willst - klär das vorher mit deinem Anbieter ab bzw. schreib die an und sag in welchem Turnus Du neue Angebote haben willst - und dann warte auf die Reaktion.

Sicherlich, Du regst Dich auf weil Du mindestens 24 Monate lang ca. 20 € „zuviel“ ( im Vertrag aber so vorhanden) gezahlt hast - 480 € ist viel, aber nimm es als „lehrgeld“ und lern daraus.

Ach in Sachen gemeinsame Rechnung T-Com / T-Online:

Es wird SEPARAT auf der Rechnung aufgeführt:

Sonstige Leistungen des Konzerns Deutshce Telekom

T-Online International AG
Adresse

und darunter der Tarif.

Man muß nur die Rechnung umdrehen und dann sieht man dieses ( bei uns is es auf Seite 2 ), da auf Seite 1 ( bei uns) nur der Gesamtzahlbetrag aufgeführt wird.

Damit Firmen wie T-Online / T-Com etc die automatische Tarifanpassung machen dürfen, bedarf es einiger Änderungen:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen in soweit geändert werden, dass hier festgehalten wird, dass es dieses Traifanpassung gibt. Da aber dieses nicht viele wollen müsste hier noch ein Sonderkündigungsrecht sowie die Klausel des Widerspruchs vorhanden sein.

Die Kosten für diese Änderung sind enorm, schließlich muß jeder Kunde diese neuen AGB’s dann akzeptieren - diese müssen aber erstmal zu Dir gelangen, so dass Du Sie akzeptieren kannst. Sei es via Internetlink zum klicken oder per Post.

Angenommen der Fall, dass nun dein Tarif (5,00 €/Monat) auf die Flat für 9,99 € / Monat geändert wird, Du merkst dieses nicht und monate später siehste das - dann reklamierst Du und es heißt nur salopp:" Tja Änderugn erfolgte, Info erfolgte, neuer Tarif gültig". Wärst Du damit zufrieden?

Grüße
Blue

Gruss,
Michael

Ps.: Vergess dann nicht deine wer-weiss-was E-Mail Adresse zu ändern, wenn die Kündigung wirksam wird, da die E-Mail Adresse „flöten“ geht…

noch ne kurze Frage:
Hast Du ein Handy mit Vertrag? Wie lang hast Du das schon ? Wie lange hast Du schon deinen Tarif?

Da gibt es auch neue & günstigere… und da zahlt man auch gern mal ein paar Euro mehr…

Hallo,
ich kann Deinen Unmut verstehen und sehe es auch einfach als Kundenservice, die Kunden RICHTIG und KUNDENORIENTIERT zu informieren und nicht irgendwelche Idiotentarife aufdrängen wollen (5000 SMS frei im Monat etc…, aber die Autoversicherer zB handhaben es genausso)

Wie auch immer, ich zahle zwar „schon“ die günstige Gebühr i.H. von 9 Euro irgendwas, würde aber gerne wechseln, weil mir alles in allem Telekom zu teuer vorkommt. Wo bist Du denn jetzt??

Merci!!
Caren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kann Deinen Unmut verstehen und sehe es auch einfach als
Kundenservice, die Kunden RICHTIG und KUNDENORIENTIERT zu
informieren und nicht irgendwelche Idiotentarife aufdrängen
wollen (5000 SMS frei im Monat etc…, aber die
Autoversicherer zB handhaben es genausso)

Wie auch immer, ich zahle zwar „schon“ die günstige Gebühr
i.H. von 9 Euro irgendwas, würde aber gerne wechseln, weil mir
alles in allem Telekom zu teuer vorkommt. Wo bist Du denn
jetzt??

Merci!!
Caren

Hi

in Sachen „günstiger“ DSL-Tarif ohne Hacken würd’ ich Dir Congster empfehlen - is fast desselbe wie T-Online. Congster is ne Tochterfirma von T-Online - jedoch ohne irgendwas drum herum, sprich ohne E-Mail Adresse,ohne Startseite - einfach nur der Netzzugang und kein Reseller wo man auch den normalen T-DSL Anschluss umlegen muß wie z.B. bei 1&1,debitel,Gmx etc.

Du bekommst ne separate Rechnung per E-Mail von Congster und bei der Telekom haste noch deinen Telefonanschluss und die DSL-Grundgebühr für den Anschluss.

Die richtige und kundenorientierte Information an die Kunden erfolgt in der Regel per Beilage sei es Rechnung sowie E-Mail wo die neuesten Produkte und News vorgestellt werden. Leider gehen viele Firmen nicht direkt auf die Kunden zu - egal welcher Produktbereich angesprochen wird.

Ich würd JEDEM Kunden empfehlen einfach mal nen 2-3 Zeiler via E-Mail oder Fax zusenden just like:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem XX habe ich den XX-Vertrag bei Ihnen. Bitte teilen Sie mir mit, ob es derzeit lukrativerer Angebote für mich gibt, die dem selben Servicestandard entsprechen. Bitte senden Sie mir nicht nur Tarife per E-Mail oder per Post sondern teilen mir mit, welcher Tarif für mich sinnvoll wäre.

Auf sowas bekommt man oftmals ne Information, telefonisch oder schriftlich, über nen guten Tarif. Man muß nur fragen…

so long

dat Blue