gerne würde ich einem Kumpel vor der Hochzeit einen kleinen Streich spielen Leider weiß ich nicht *ob* das geht und wenn *wie*:
Kann man die bei einem Anruf übertragene Rufnummer manipulieren? Ich möchte nicht, dass *gar* keine Nummer übertragen wird, sondern eine ganz bestimmte. Ist das möglich? (Ob vom Festnetz oder vom Handy ist mir natürlich egal)
Kann man die bei einem Anruf übertragene Rufnummer
manipulieren? Ich möchte nicht, dass *gar* keine Nummer
übertragen wird, sondern eine ganz bestimmte. Ist das möglich?
(Ob vom Festnetz oder vom Handy ist mir natürlich egal)
Es ist schon möglich. Nur nicht mit vertretbaren Mitteln, von daher kann man sagen es ist NICHT möglich.
Aber es steht jedem frei ein Telefoncarrier zu werden und illegaler Weise seine „Macht“ zu missbrauchen. Dass es ohne weiteres Möglich ist, zeigt auch dass es viele Anbieter zum versenden von SMSen gibt, die jeden beliebigen Text/Nummer als Absender darstellen können.
Dennoch kann man mit einem derartigen „Streich“ auch viel böses Blut sähen, fragt sich was im einzelnen bezweckt werden soll, zumindest kann es noch vor einer etwaigen Hochzeit dann auch zu einer Trennung führen?!
Kann man die bei einem Anruf übertragene Rufnummer
manipulieren? Ich möchte nicht, dass *gar* keine Nummer
übertragen wird, sondern eine ganz bestimmte. Ist das möglich?
(Ob vom Festnetz oder vom Handy ist mir natürlich egal)
Das ist ganz einfach möglich. Du benötigst einen ISDN Anschluss (genau genommen einen Anlagenanschluss, keinen MGA) bei dem das Dienstemerkmal „clip no screening“ aktiv ist. Dann noch eine entsprechende Anlage dazu (aus dem SOHO-Bereich ist mir allerdings kein Hersteller bekannt, der clip no screening unterstützt, das wird eher eine goße, teure Kiste werden).
Dieses Merkmal bewirkt, dass die Vermitllungsstelle nicht prüft (=screen), ob die von der Anlage als abgehende MSN gewählte Nummer auch wirklich zum Anschluss gehört.
Achtung!
Es werden dann zwei Nummern übermittelt. Erstens die „Gefälschte“ als „Calling party number, user provided“ und zweitens die echte als „Calling party number, network provided“. Was das Endgerät anzeigt? Tja, frag mal den Hersteller Meistens wohl doch die gefälschte.
unnötig zu sagen, dass Missbrauch gegen die Vertragsbedingungen verstößt.
Das ist ganz einfach möglich. Du benötigst einen ISDN
Anschluss (genau genommen einen Anlagenanschluss, keinen MGA)
bei dem das Dienstemerkmal „clip no screening“ aktiv ist. Dann
noch eine entsprechende Anlage dazu (aus dem SOHO-Bereich ist
mir allerdings kein Hersteller bekannt, der clip no screening
unterstützt, das wird eher eine goße, teure Kiste werden).
Also wenn ich mich recht entsinne, dann kann als eine eher kleine Anlage die Kapsch A8 dies.
Es werden dann zwei Nummern übermittelt. Erstens die
„Gefälschte“ als „Calling party number, user provided“ und
zweitens die echte als „Calling party number, network
provided“. Was das Endgerät anzeigt? Tja, frag mal den
Hersteller Meistens wohl doch die gefälschte.
Also bei der Kapsch klappt es zumindest mit den internen Durchwahlnummern problemlos (wenn Chef telefoniert sieht Gesprächspartner immer die Nummer des Sekretariats, d.h. die Durchwahlnummer des Chefs bleibt geheim), den MSN-Teil zu ändern habe ich noch nicht versucht.
Ich würde mal im Internet googlen, ob nicht jemand für den Zweck ein kleines Progrämmchen geschrieben hat, dass man auf einer ISDN-Karte mit CAPI aufsetzen kann. Dann einfach das Gespräch über den PC führen.
Also bei der Kapsch klappt es zumindest mit den internen
Durchwahlnummern problemlos (wenn Chef telefoniert sieht
Gesprächspartner immer die Nummer des Sekretariats, d.h. die
Durchwahlnummer des Chefs bleibt geheim), den MSN-Teil zu
ändern habe ich noch nicht versucht.
Das ist etwas ganz anderes. Jede Telefonanlage kann für jeden
Nebenstellenapparat eine gewünschte Durchwahl oder gar MSN übermitteln.
Diese Nummer sind ja auch dem Anschluß zugeordnet und das Netz kann
nicht entscheiden ob sie richtig oder falsch sind und werden daher
übermittelt.
Eine gänzlich falsche Nummer zu übermitteln ist ein ganz anderes
Kaliber und bevor ich Carstens Post gelesen habe, hätte ich
geschworen das geht nie im Leben.
Eine gänzlich falsche Nummer zu übermitteln ist ein ganz
anderes
Kaliber und bevor ich Carstens Post gelesen habe, hätte ich
geschworen das geht nie im Leben.
Ist ein Leistungsmerkmal, welches vor allem für Call-Center benötigt wird. Da soll der Kunde sehen, dass ein Anruf von 0800-xxx kommt, nicht die dahinter verlinkte reale Nummer.