ich möchte von einem analogen Telefonanschluss in ein Zimmer eine Funkübertragung realisieren, so dass ich in diesem Zimmer die Modemausgänge zweier Rechner anschließen kann (Datenrate 56k). Fürs normale Telefon brauche ich nichts. Gibt es dafür Geräte und wo kann man diese bekommen?
von Siemens gibt es in der Gigaset-Serie DECT-Telefonbuchsen. D.h. Du brauchst eine ganz normale DECT-Basisstation und diese DECT-Buchse, die eigentlich ein DECT-Telefon ohne Telefonteil ist. Dafür wird ja an der Buchse ein herkömmliches Telefon/Modem angeschlossen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Info. Was ich da bis jetzt gesehen habe, kostet alles so um die 150 Euro. Da überlege ich mir, ob ich nicht doch den Drahtverhau mache und durch Zimmerwände bohre. Dummerweise ist halt bei den meisten Altbauwohnungen der Telefonanschluss im Flur und nirgendwo sonst.
soweit ich weiß, gibt es für solche Zwecke Bluetooth-Modems. Ob das aber wirklich hält was es verspricht und bei deiner Entfernung noch ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas noch nie verbaut habe.
Ich setze in der Regel lieber auf solide Verkabelung. Wenn man das ganze mithilfe schlanker Kabelkanäle sauber verlegt und nicht unbedingt quer über den Flur spannt fällt es auch kaum auf (und keiner drüber).
Schon richtig, aber die realistische Transferrate wird ein
56er Modem - das Ding ist schließlich schon von Hause aus
nicht gerade pfeilschnell - noch mehr ausbremsen. Diese
Funk-TAEs beherrschen die Telefonie und die Faxerei; da haben
die Anforderungen bei 14400 auch schon ihr oberstes Limit
erreicht. Dann gibt es noch ein wenig Spielraum nach oben,
doch das Modem kommt niemals an seine Nennleistung heran. Das
Projekt ist schon jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Diese Geräte schaffen üblicherweise bis 28.800 und der begrenzende Faktor im Gesamtsystem zwischen Server und PC ist immer über die Gesamtstecke und einen längeren durchschnittlichen Anwendungsfall zu sehen. Und da erreicht man mit analogem Modem im langfristigen Durchschnitt kaum mehr als die 28.800. D.h. nur wenn ich schnelle Server anspreche werde ich die Einschränkung spüren.
Ich setze in der Regel lieber auf solide Verkabelung. Wenn man
das ganze mithilfe schlanker Kabelkanäle sauber verlegt und
nicht unbedingt quer über den Flur spannt fällt es auch kaum
auf (und keiner drüber).
ja, das wird mir dann auch blühen. Ich hätte halt gedacht, es gebe da was einfaches und günstiges, wo ja heutzutage jeder Furz kabellos gemacht wird.
…wo ja heutzutage jeder Furz kabellos gemacht wird.
Naja, es gibt ja mögliche Lösungen, nur ob die funktionieren weiß hier anscheinend niemand…
Versuch doch sowas erstmal, wenn die Verkabelung zu umständlich ist. So ein Modem gab es glaub ich sogar mal recht günstig bei Tchibo. Umtauschen kannst du es immer noch. Wenn du dann anschließend hier noch deine Erfahrungen postest, sind wir beim nächsten Mal alle schlauer.
gut gemeint, aber in unserem Hinterwald-Dorf kann ich sicher
nicht mit einem Knoten in der Nähe rechnen.
Aehm, das Ding ist ein „Knoten“. Alles was du brauchst ist ein Telefonschluss. Und den hast du ja sicher, oder? Einfach das Geraet aufstellen, mit dem Telefonsnschluss verbinden und dann per Wlan drauf zugreifen.
Du benoetigst also:
1 x Apple Airport Extreme
1 x Telefonanschluss (analog)
2 x Wlan-Karte fuer PC
Aehm, das Ding ist ein „Knoten“. Alles was du brauchst ist ein
Telefonschluss. Und den hast du ja sicher, oder? Einfach das
Geraet aufstellen, mit dem Telefonsnschluss verbinden und dann
per Wlan drauf zugreifen.
da habe ich anscheinend was durcheinander gebracht. In meinem Falle könnte es sogar noch einfacher klappen, denn ich brauche meinem Mac nur noch die Airport-Karte zu verpassen und damit auf das Extreme zuzugreifen. Mal sehen, was ich da so ausgeben muss.