ich möchte in meinem Urlaubsdomizil Philippinen eine in der Anschaffung kostengünstige Telefonverbindung zwischen 4 Häusern herstellen. Die Häuser liegen ca. 220-250m von einander entfernt.
Es gibt keinen Telefonanschluss, keine öffentlichen Leitungen o.ä.
Es sollte lediglich telefonieren zwischen den 4 Häusern möglich sein, keine Anrufe nach „draussen“. Meine Idee wäre ein Gigaset mit 3 zusätzlichen Mobilteilen. Diese gäbe es zB bei ebay bereits für kleines Geld (
Wäre sehr dankbar für ein paar kreative Tipps, die auch von
einem „Nicht-Techniker“ umzusetzen wären.
Ist vielleicht unkreativ, aber ich würde 4 Prepaidkarten kaufen…!
Kommt natürlich auf die Entfernung der Häuser an, aber viel kreativer wäre sicher ein WLAN. Dann kostet die Kommunikation nach Installation exakt Null. Kannst dann sogar ein Bildtelefon haben. Notwendig sind halt 4 Computer…
ich würde auch zu einer DECT/GAP-Lösung tendieren, wenn diese dort nach unseren Standards zulässig ist (Frequenzbereich???). Wenn man die Basis in die Mitte stellt, halbiert man ja schon mal die Strecken und dann sollte man bei gängiger Bauweise keine Probleme haben. Ansonsten nimmt man eben den ein oder anderen Repeater dazu. Diese sollten nach GAP-Standard untereinander kompatibel sein. Aber wie sage ich immer wieder: GAP heißt „Gibt Auch Probleme“
Ansonsten hat natürlich die vorgeschlagene WLAN-Lösung auch ihren Charme, zumal es inzwischen ja auch schon erste WALN-Telefone gibt. Da könnte man dann über eine Infrastruktur gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Repeater gibt es da auch, und mit netten YAGI-Antennen, kann man diese untereinander über richtig ordentliche Distanzen koppeln.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Walkie Talkies hätten den Vorteil auch bei
Stromausfall zu funktionieren, müssten aber immer
eingeschaltet sein und rauschen evtl.
halbwegs aktuelle Gigasets können auch im Walkie-Talkie Modus betrieben werden, gehen also auch bei Stromausfall.
Das mit der Reichweite muß man probieren. Ich habe ein älteres Gigaset Pocket, (hat noch einen kleinen Antennenstummel) das schafft bei freier Sicht etwa 800m. Der rundliche Nachfolger Gigaset Pocket (ohne sichtbare Antenne) schafft nichtmal 300m.