Klingeltöne Abo

Hallo zusammen,

kann man nur durch die Eingabe von der Handynummer eines Dritten diesen mit Klingeltönen schädigen?
Wie kommen eigendlich diese Klingeltonverträge oder Abos zustande?
Auf welcher Rechtsgrundlage funktioniert es?

Vor kurzen hatte ich plötzlich ein Abo von Klingeltönen und wusste nicht wie das zustande kommt?

Vor allem habe ich keinen Einzigen Klingelton bekommen. Und falls ich doch irgendwas auf mein Handy gesendet bekomme lösche ich meist diesen Spam.

Wie kann ich z. B. diesen Müll loswerden? Ich will in Zukunft keinerlei Klingeltöne, WErbung oder ähnliches auf meinem Sony Eriksson Handy 700i haben.

Was kann ich tun um das abzustellen?

Hallo zusammen,

Hi

kann man nur durch die Eingabe von der Handynummer eines
Dritten diesen mit Klingeltönen schädigen?

Nein

Wie kommen eigendlich diese Klingeltonverträge oder Abos
zustande?

Die Bestellung kann über 3 Wege erfolgen:

WAP / GPRS per Handy
SMS per Handy
per Internet

Bei ner Bestellung bei WAP / GPRS wird deine Nummer autom. übermittelt und hierüber abgerechnet. Bei der Bestellung musst Du die Preisinformation doppelt per Klick bestätigen.

Bei Bestellung per SMS wird deine Nummer übermittelt - zur Bestellung musst Du den bestellten Ton / Logo etc. mit einer Rück-SMS bestätigen.

Bei Bestellung per Internet erfolgt der Login per Handynummer. Zur authorisierung bekommst der Anmelder ne SMS auf das Handy mit nem Code - erst dann kommt der Download

Auf welcher Rechtsgrundlage funktioniert es?

s.o.

Willenserklärung, Preis anerkannt da dieser im Internet, WAP sowie in der SMS aufgeführt wird - man muß nur manchmal mit dem Zeiger / Display ein wenig scrollen.ö

Vor kurzen hatte ich plötzlich ein Abo von Klingeltönen und
wusste nicht wie das zustande kommt?

Frag deinen Handyanbieter, wann des Ding bestellt wurde - vergleich das Datum mit nem eventl. Einzelverbindungsnachweis

Vor allem habe ich keinen Einzigen Klingelton bekommen.

Auch wenn Du den Ton dann nicht lädst bzw. abbruch etc. so berechnen viele den Versuch mit Einzelkosten oder gleich nem Abo.

Und falls ich doch irgendwas auf mein Handy gesendet bekomme
lösche ich meist diesen Spam.

Lieber vorher lesen und denken

Wie kann ich z. B. diesen Müll loswerden?

Wenn Du den Anbieter weist melde Dich da per Telefon, Email oder Post und teil freundlich mit, dass Du den Dienst beenden möchtest. Eventl. hier auch die Möglichkeit anzufragen, wann was bestellt wurde

Ich will in Zukunft keinerlei Klingeltöne, WErbung oder ähnliches auf :meinem Sony Eriksson Handy 700i haben.

Dann setz Dich auf die Robinson-Liste und teil dem Anbieter der Logos etc mit, dass deine Nummer für Bestellungen im System gesperrt werden soll. Diese ist dann kostenfrei.

Ansonsten lösch alle Internet-Einstellungen am Handy sowie lass Dir ne Internet-Sperrung auf das Handy durch deinen Handyanbieter legen - geht dann allerdings auch keine MMS mehr.

Nur: es geht nachwievor per Internet - daher vollständige Löschung / Sperrung nie möglich

Was kann ich tun um das abzustellen?

s.o.

Dat Blue

Kann das ganze nicht als Irrtum in der Willenserklärung angefochten werden?

Kann das ganze nicht als Irrtum in der Willenserklärung
angefochten werden?

Inwieweit Irrtum? Wenn man was bestätigt hat man die Konditionen akzeptiert. Zur weiteren Fragen bezüglich Willenserklärung etc würd ich aber eher das Rechtsbrett bzw. http://www.frag-einen-anwalt.de empfehlen

Wenn es jedoch nur um ein paar Euro geht - den Dienst kündigen, ärgern, beschweren und vergessen