vorweg: was Fax und Telefonie angeht bin ich echter Laie.
Macht ja nix 
Also, nachdem ich „alle Nase lang“ mal was faxen und scannen
muß/will (je ca 1-3 mal pro Monat scannen u. faxen) habe ich
mir mal die Kombi-Geräte der Einstiegsklasse angesehen. Dabei
bin ich auf das Brother MFC-215C gestoßen.
Frage 1, Meint Ihr das ist für meine Zwecke ausreichend?
Ich denke das Teil ist OK, kenn es aber nicht persönlich.
Wir haben DSL und ISDN ->
Frage 2, Wie ist das mit den Anschlüssen? Ist es richtig den
einen TAE-Stecker des Faxes im DSL-Splitter links oder rechts
neben den der zum ISDN-NTBA geht zu stecken und den
USB-Anschluß an den PC?
Nein.
Vor dem NTBA liegt ein Signal, das durch kein Endgerät verwertet werden kann. Erst der NTBA macht daraus den ISDN Anschluss in Form des sogannten S0-Bus (sprich S-Null-Bus).
An diesen S0 kannst Du dann ISDN-Endgeräte anschließen. Also ISDN-Telefone, ISDN-Telefonanlagen oder auch ISDN-Faxgeräte.
ISDN-Faxgeräte haben sich am MArkt nicht etablieren können und sind wahre Exoten. Das MFC-215C ist ein analoges Faxgerät.
Du brauchst etwas, das digital (ISDN) zu analog wandelt.
Und damit komme ich zur wichtigsten Frage:
Was habt Ihr am NTBA angeschlossen?
Eine Telefonanlage? -> Die Anlage muss über einen noch freien Analoganschluss verfügen.
Nur ISDN-Telefone? - Ihr müsst eine kleine Anlage kaufen. Die kleinsten ISDN-Telefonanlage nennen sich Terminaladapter, an die können zwei analoge Endgeräte angeschlossen werden. Kosten deutlich unter 100€ neu.
(mögliche Frage 3, Wie kann ich dem Teil eine der drei
ISDN-Nummern zuweisen?)
Dem Fax selber gar nicht.
Dem vorgeschaltetn Gerät muss mitgeteilt werden, das auf MSN XXXXX der analoge Anschluss, an dem das Fax hängt, zu klingeln hat.
Bei Telefonanlagen in der Regel über ein mitgelierfertes Programm zur Einrichtung, bei Terminaladaptern in der Regel nur durch Programmierung über ein angeschlossenes Telefon. Eher nervig, aber durchaus machbar auch für den Laien.