Brother MFC-215C

Hallo,

vorweg: was Fax und Telefonie angeht bin ich echter Laie.

Also, nachdem ich „alle Nase lang“ mal was faxen und scannen muß/will (je ca 1-3 mal pro Monat scannen u. faxen) habe ich mir mal die Kombi-Geräte der Einstiegsklasse angesehen. Dabei bin ich auf das Brother MFC-215C gestoßen.

Frage 1, Meint Ihr das ist für meine Zwecke ausreichend?

Wir haben DSL und ISDN ->

Frage 2, Wie ist das mit den Anschlüssen? Ist es richtig den einen TAE-Stecker des Faxes im DSL-Splitter links oder rechts neben den der zum ISDN-NTBA geht zu stecken und den USB-Anschluß an den PC?

(mögliche Frage 3, Wie kann ich dem Teil eine der drei ISDN-Nummern zuweisen?)

DANKE und Gruß
max

vorweg: was Fax und Telefonie angeht bin ich echter Laie.

Macht ja nix :smile:

Also, nachdem ich „alle Nase lang“ mal was faxen und scannen
muß/will (je ca 1-3 mal pro Monat scannen u. faxen) habe ich
mir mal die Kombi-Geräte der Einstiegsklasse angesehen. Dabei
bin ich auf das Brother MFC-215C gestoßen.

Frage 1, Meint Ihr das ist für meine Zwecke ausreichend?

Ich denke das Teil ist OK, kenn es aber nicht persönlich.

Wir haben DSL und ISDN ->

Frage 2, Wie ist das mit den Anschlüssen? Ist es richtig den
einen TAE-Stecker des Faxes im DSL-Splitter links oder rechts
neben den der zum ISDN-NTBA geht zu stecken und den
USB-Anschluß an den PC?

Nein.
Vor dem NTBA liegt ein Signal, das durch kein Endgerät verwertet werden kann. Erst der NTBA macht daraus den ISDN Anschluss in Form des sogannten S0-Bus (sprich S-Null-Bus).
An diesen S0 kannst Du dann ISDN-Endgeräte anschließen. Also ISDN-Telefone, ISDN-Telefonanlagen oder auch ISDN-Faxgeräte.
ISDN-Faxgeräte haben sich am MArkt nicht etablieren können und sind wahre Exoten. Das MFC-215C ist ein analoges Faxgerät.
Du brauchst etwas, das digital (ISDN) zu analog wandelt.
Und damit komme ich zur wichtigsten Frage:

Was habt Ihr am NTBA angeschlossen?
Eine Telefonanlage? -> Die Anlage muss über einen noch freien Analoganschluss verfügen.
Nur ISDN-Telefone? - Ihr müsst eine kleine Anlage kaufen. Die kleinsten ISDN-Telefonanlage nennen sich Terminaladapter, an die können zwei analoge Endgeräte angeschlossen werden. Kosten deutlich unter 100€ neu.

(mögliche Frage 3, Wie kann ich dem Teil eine der drei
ISDN-Nummern zuweisen?)

Dem Fax selber gar nicht.
Dem vorgeschaltetn Gerät muss mitgeteilt werden, das auf MSN XXXXX der analoge Anschluss, an dem das Fax hängt, zu klingeln hat.
Bei Telefonanlagen in der Regel über ein mitgelierfertes Programm zur Einrichtung, bei Terminaladaptern in der Regel nur durch Programmierung über ein angeschlossenes Telefon. Eher nervig, aber durchaus machbar auch für den Laien.

Hallo Carsten,

erstmal DANKE für Deine Antworten.

Das MFC-215C ist ein analoges Faxgerät.
Du brauchst etwas, das digital (ISDN) zu analog wandelt.
Und damit komme ich zur wichtigsten Frage:
Was habt Ihr am NTBA angeschlossen?
Eine Telefonanlage? -> Die Anlage muss über einen noch
freien Analoganschluss verfügen.

hm - am NTBA hängt heute eine kleine Telefonanlage in Form eines schnurlosen ISDN-Telefons. Die Funktstation der Anlage hängt direkt am NTBA und hat auch tatsächlich einen freien Analoganschluß, da hängt aber leider schon ein weiteres analoges Telefon mit AB.

Kann ich jetzt, da das MFC-215C ein analoges Fax ist, mich von der Idee verabschieden ihm eine der drei ISDN-Nummern zu geben?

Falls ja, kann ich es dann trotzdem nutzen - insb. wie muß ich es anschließen und wie erkennt das Gerät ob jetzt ein Anruf oder ein Fax reinkommt? (… wie gesagt - bei Telefonie bin ich Laie :smile:)

DANKE und Gruß
max

hm - am NTBA hängt heute eine kleine Telefonanlage in Form
eines schnurlosen ISDN-Telefons. Die Funktstation der Anlage
hängt direkt am NTBA und hat auch tatsächlich einen freien
Analoganschluß, da hängt aber leider schon ein weiteres
analoges Telefon mit AB.

Kann ich jetzt, da das MFC-215C ein analoges Fax ist, mich von
der Idee verabschieden ihm eine der drei ISDN-Nummern zu
geben?

Nein. Du musst lediglich einen ISDN-analog „Wandler“ kaufen.
Also einen sog. Terminaladapter. Der hieß früher „TA 2 a/b“ und ist bei z.B. ebay für weniger als 25€ zu haben. Bei der Telekom heißt so ein Gerät Eumex 100 und kostet irgendwas bei 50-60€, ist dann halt neu und mit Garantie.
Das Gerät wird an die zweite ISDN-Buchse Deines NTBA angeschlossen, also parallel zur schnurlos-Anlage.
Du musst eine der drei Nummern an der kleinen Anlage programmieren.
Natürlich darf diese Nummer dann in der Programmierung der schnurlos-Anlage nicht mehr zugeteilt sein.

Falls ja, kann ich es dann trotzdem nutzen - insb. wie muß ich
es anschließen und wie erkennt das Gerät ob jetzt ein Anruf
oder ein Fax reinkommt? (… wie gesagt - bei Telefonie bin
ich Laie :smile:)

Wenn die Nummer dem TA zugeteilt wurde und in der schnurlos Anlage gelöscht wird, reagiert auch nur der TA und somit das angeschlossene Fax. Eine Erkennung ist dann nicht nötig. Nur, wenn man für Telefon und Fax die selbe Nummer nutzt (bei ISDN absolut unnötiger Krampf!), dann bräuchte man eine Faxweiche.

Wichtig ist für Dich, dass Du eine der drei Nummern für Fax reservierst. Wenn Du auf allen bestehenden Nummern weiterhin Telefongespräche entgegennehmen willst/musst, dann beantrage für ca. 10€ eine weitere Nummer für das Fax.
Wichtig ist auch, das die bestehende Anlage programmiert ist. Viele Anlagen funktionieren auch ohne Programmierung, sie leiten Anrufe, egal auf welcher Nummer,

1 „Gefällt mir“

Ups, zu früh gesendet!

Wichtig ist für Dich, dass Du eine der drei Nummern für Fax
reservierst. Wenn Du auf allen bestehenden Nummern weiterhin
Telefongespräche entgegennehmen willst/musst, dann beantrage
für ca. 10€ eine weitere Nummer für das Fax.
Wichtig ist auch, das die bestehende Anlage programmiert ist.
Viele Anlagen funktionieren auch ohne Programmierung, sie
leiten Anrufe, egal auf welcher Nummer,

immer an alle angschlossenen / angemeldeten Telefone.
Das wäre dann auch bei einem ankommenden Fax so.
Also bitte die bestehende Anlage programmieren, indem Du ihr mitteilst, auf welche Nummer sie reagieren soll.
Steht im Handbuch, Stichwort MSN programmieren / zuweisen. Noch ein Tip: Die MSN ist Deine Nummer OHNE Vorwahl.

1 „Gefällt mir“