EUMEX 306 und Brother MFC-3340N

Hallo,

ich möchte mein Faxgerät im All-in-One-Gerät MFC-3340N an der TK-Anlage Eumex 306 nutzen und zwar mit der gleichen MSN wie mein Gigaset 4135 isdn. Die Programmierung hab ich schon vorgenommen, allerdings geht immer das Fax ran, wenn ein Anruf reinkommt.

Geht das mit ein- und derselben MSN überhaupt? Und wenn ja, was mach ich falsch?

Bitte um Hilfe!
Danke im voraus!

Klaus

ich möchte mein Faxgerät im All-in-One-Gerät MFC-3340N an der
TK-Anlage Eumex 306 nutzen und zwar mit der gleichen MSN wie
mein Gigaset 4135 isdn. Die Programmierung hab ich schon
vorgenommen, allerdings geht immer das Fax ran, wenn ein Anruf
reinkommt.

Ja sicher. Woher soll das Fax / die Telefonanlage vor dem Abheben wissen, ob sich da Mensch oder Fax melden wird?

Geht das mit ein- und derselben MSN überhaupt? Und wenn ja,
was mach ich falsch?

Du übersiehst die 1. Grundregel der Carsten’schen Kommunikationtheorie:

„Wer für Telefon und Fax die selbe Nummer nutzt, benutzt auch für Klo und Zähne die selbe Bürste.“

ich möchte mein Faxgerät im All-in-One-Gerät MFC-3340N an der
TK-Anlage Eumex 306 nutzen und zwar mit der gleichen MSN wie
mein Gigaset 4135 isdn. Die Programmierung hab ich schon
vorgenommen, allerdings geht immer das Fax ran, wenn ein Anruf
reinkommt.

Ja sicher. Woher soll das Fax / die Telefonanlage vor dem
Abheben wissen, ob sich da Mensch oder Fax melden wird?

Bevor es ein anderer macht, erwähne ich mal die sog. „Dienstekennung“.
Im ISDN wird bei einem Anruf nicht nur die Nummer übertragen, die gerufen wird, sondern auch die Dienstekennung des anrufenden Gerätes.
Z.B. Sprache, Daten, Fax Gruppe2/3, Fax Gruppe4, Bildtelefon…
Nun könnte man doch sagen: Prima, eine Nummer für Fax und Telefonie.
Klappt aber nicht. Denn ne Menge Faxgeräte hängen an einem analogen Anschluss und da wird eben nicht „Fax Grupp2/3“ gemeldet.

Ganz böse wird es, wenn ein Fax an einer ISDN-Anlage mit Dienstekennung „Fax“ herauswählt, aber an der gerufenen Anlage unter diser Nummer ein Analogport mit DK „Telefon“ eingetragen ist (an dem ja von mir aus auc ein Fax hängen kann). Dann wird es nämlich zu keiner Verbindung kommen.

Also nutze bitte eine eigene MSN für das Fax. Oder gibt es irgendeinen Grund dagegen?

Und wenn Dir jemand eine Faxweiche empfiehlt: Bloß nicht. Das sind Krücken. Die heben erst ab, hören ob ein Fax (pfeifft) oder Mensch (pfeifft nicht) anruft, leiten dann erst an Fax oder Telefon weiter.
Der Anrufer hört das Knacksen beim Abheben, danach ein simuliertes Rufzeichen. Und er zahlt sofort nach dem Abheben der Weiche!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir mal eine neue Zahnbürste kaufen :smile:.
Ich denke, übergangsweise müsste ich den Anruf doch intern auf den TK-Anlagen-Teilnehmer „Fax“ weiterleiten können, wenn ich schon am Telefon abgehoben habe. Auf Dauer wird`s aber eine eigene MSN werden.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]