Hallo.
Mein Dad hat heute fuer insgesamt 1700 DM
sein Auto fuer’s Handy umruesten lassen.
Dabei kam neulich eine Werbung von irgend
einem Schleudermarkt, mit einer billig
Version der Freisprecheinrichtung, es
ist eigentlich nur ein Stecker fuer den
Zigarettenanzuender, and dem ein Lautsprecher ist, und ein Kabel mit mike,
und handystecker. Kostenpunkt: 59,-DM
Taugt sowas? Oder versteht dann der
Gespraechspartner (oder man selber) eh
kein Wort…und das ganze kann auf den Muell?
ein klares ‚jein‘
nachdem dein dad ja schon das geld rausgepulvert hat, ist die frage wohl zu spät gestellt, aber dennoch: es hängt alles von den ansprüchen ab. prinzipiell sind aus meiner sicht die freisprecheinrichtungen, die man am anzünder baumeln hat, irgendwie nervig: wenn´s ganz dumm läuft, behindern einen die stecker sogar beim schalten, herumhängende kabel stören nicht nur die optik, sondern können auch zu stolperfallen werden beim aussteigen etc.
warum dein vater allerdings 1700 äppel ausgegeben hat, ist mir nicht ganz klar - hat er ein zweitgerät fest einbauen lassen? die gängigen freisprecheinrichtungen kosten so um die 400.- ohne einbau, plus antenne mit verlegung nochmal ca. 100.-, der einbau selbst ist nicht allzu knifflig, ein geübter automechaniker macht das in ner knappen stunde.
ich hab mir ne freispreche selbst eingebaut, und zwar eine von pearl, kostenpunkt 130 mark. das ding ist zwar auch zum anschluss an den anzünder vorgesehen, hat jedoch einen lautsprecher, der separat angebracht werden kann. den stromanschluss hab ich modifizert, so dass nicht dauernd die steckdose belegt ist. funktioniert bei richtiger einstellung zufriedenstellend, d.h. keine probs mit rückkopplung, gute verständigung möglich. einziges manko: man kann keine antenne mehr ans handy anschliessen, was mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert. die freisprechen um die 400.- bringen das wiederum - und die dürften qualitativ auch durchaus besser sein. ich denke also, dass dein dad mit rund 1000.- zuviel auf der rechnung aus der werkstatt gegangen ist (vorausgesetzt, er hat nicht noch irgend ne wasserspülung mit einbauen lassen).
gruss
spot
den ausführungen kann ich mich nur anschließen; dm 1.700 ist unheimlich viel, aber jetzt ist auch vorbei. mit deiner vermutung bezüglich tauglichkeit hast du größtenteils recht; diese dinger mit mikro für 59,- sind in der regel schrott.
und das mit den kabeln als schalt- oder lenkbeeinträchtigung kenne ich nur zu gut, verdammt gefährliche sache.
was ich immer empfehle eine sogenannte portable/persönliche freisprecheinrichtung. ein knopf im ohr wie beim walk/discman ein kabel zum handy und am kabel in munk/kinnhöhe ein mikro. im original von den herstellern ca. 100,- bis 150,- aber sind auch erheblich günstiger 50,- zu bekommen; teilweise natürlich auch nicht immer qualitativ hochwertig. auch da hängt dann zwar ein kabel aber je nach dem wo man sein handy deponiert nicht weiter störend.
vorteil ist ganz klar; billiger kann man auch bei fahrzeugwechsel kostenfrei mitnehmen, bei anschaffung neues handy kostengünstiger; keinerlei „strahlung“ da handy ja nicht mehr am ohr, kann beim einkaufen, kochen, bügeln, tapezieren oder während der sitzungen am pc problemlos genutzt werden.
Billige Frei…? NACHTRAG
Hallo!
Danek schon mal fuer eure Hinweise!
Zuerst folgendes: Mein Dad hat dass auf
Firmenrechnung fuer seinen Dienstwagen
einbauenlassen, ich aber suche etwas
aehnliches fuer mein eigenes Auto…
deswegen die Fragerei hier. Die 1700,-
setzen sich zusammen aus Tel-vorbereitung,
Patchantenne, Freisprechanlage, Handyhalter,
und Einbau. Bei BMW kostet’s laut Kollege
meines Vaters nochmal 200,-DM mehr!
Egal, zu eueren Beitraegen:
Kabel stoeren nicht, kann man ja ordentlich
verlegen. Zigarettenanzuender kann man sicherlich umbasteln, die sind ja meist zugaenglich…und ein Kabel an anderer Stelle rauslegen, so dass der Zig.-Anz. frei ist. Was aber wirklich stoert, und das fiel
mir erst jetzt durch eine RE: hier auf,…
mit externer Antenne ist’s dann nix mehr!
Und wie sieht’s mit Laden aus? Geht das
wenigstens noch?
Thema Knopf im Ohr als einfache loesung:
Keine schlechte Idee, aber find ich doch
irgendwie unbequem…
(Ich hasse Ohrstoepsel!!),
…und ausserdem kann ich ja die Zigarettenanzuender Dinger auch Autounabhaengig verwenden, sollte ich mal wechseln. Denke aber eher ich wechsel das Handy bevor ich das Auto wechsel…Autos leben einfach laenger als Handys…zumindest
bei mir!
Wollte nur wissen wie die Audioqualitaet von den Dingern ist…und da sagte man mir ja schon das waere SCHROTT. Schade.
Muss ich mir was anderes ueberlegen.
(Doch Ohrstoepsel?)
umgucken…
na wenn´s auf firmenkosten war, wäre mir das natürlich auch wurscht mit dem preis *grins*
aber da du sicherlich selbst zahlen musst, kann ich dir nur empfehlen, dich gut umzuschauen, was so auf dem markt ist. wie gesagt: das teil, dass ich mir bei http://www.pearl.de geholt habe, ist an und für sich nicht schlecht, nur das mit der antenne finde ich bäh! ich weiss es nicht genau, aber könnte mir vorstellen, dass du für ne freispreche MIT antennenanschluss wohl doch auf die 400-mark-klasse ausweichen musst. kann aber auch sein, dass ich mit meinem handy-typ einfach nur pech hatte und das bei anderen doch geht (hab ein siemens c25)? ladefunktion ist übrigens auch bei den billigeren meist mit drin (nicht bei den ohrstöpselteilen) - daran soll´s also nicht scheitern.
gruss
spot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab mir ne freispreche selbst
eingebaut, und zwar eine von pearl,
kostenpunkt 130 mark. das ding ist zwar
Wie wird bei dem Teil die Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Telefon hergestellt? Ich hab mir kürzlich eine Freisprecheinrichtung um 100 DM bei CONRAD angesehen, da mußte man jedesmal von Hand ein kleines Kabel unten ins Handy stecken…
Ist das bei dem PEARL-Teil genauso oder ist die Führung der Halterung so gut dass die Kontakte quasi direkt auf die Anschlüsse „flutschen“?