Analog oder ISDN?

Hallo,

ich möchte demnächst bei Alice einen Vertrag machen (Alice Fun Flat). Im Moment bin ich bei Versatel und habe dort ISDN, kann deren Dienste an meiner neuen Adresse aber leider nicht in Anspruch nehmen.
Bei Alice zahlt man ja monatlich einen Aufpreis von 2 Euro für ISDN und jetzt frage ich mich, ob ich das eigentlich brauche.
Was ist denn da genau der Unterschied? Kann ich mit einem analogen Anschluss auch gleichzeitig ins Internet und telefonieren? Mehrere Telefonnummern brauche ich nicht, denn ich habe nur eine 1-Raum-Wohnung.
Zudem habe ich ein ISDN-Telefon. Kann ich das mit einem analogen Anschluss weiterhin nutzen oder brauche ich dann ein neues Telefon?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Liz

hallo liz.

Bei Alice zahlt man ja monatlich einen Aufpreis von 2 Euro für
ISDN und jetzt frage ich mich, ob ich das eigentlich brauche.

Was ist denn da genau der Unterschied?

der wesentliche unterschied ist, daß bei ISDN auch die strecke von der nächsten vermittlungsstelle zu deinem telefon digital ist.
das bedeutet: die sprachqualität ist u.u. besser und der anschluß läßt sich universeller nutzen (z.b. für eine zweite leitung).

Kann ich mit einem
analogen Anschluss auch gleichzeitig ins Internet und
telefonieren?

das geht, wenn du DSL hast.
mit einem analogen anschluß kannst du prinzipiell auch über’s internet telefonieren, aber ob das vernünftig hinhaut, wenn du nebenbei noch mit akzeptabler geschwindigkeit surfen willst, ist fraglich.

Zudem habe ich ein ISDN-Telefon. Kann ich das mit einem
analogen Anschluss weiterhin nutzen oder brauche ich dann ein
neues Telefon?

ist zwar unüblich, aber es gibt auch adapter von ISDN nach analog. z.b.: http://www.telefon-ocker.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f…

billiger kämst du wohl mit einem neuen telefon weg. dann müßtest du natürlich die 2 euro mehrkosten gegenrechnen :smile:

gruß

michael

Bei Alice zahlt man ja monatlich einen Aufpreis von 2 Euro für
ISDN und jetzt frage ich mich, ob ich das eigentlich brauche.
Was ist denn da genau der Unterschied?

Analog: 1 Nummer, eine Verbindung
ISDN: bis zu 10 Nummern, zwei Verbindungen gleichzeitig

Du planst kein DSL?
Dann solltest Du noch bedenken:
analog: maximale 56kbit/s, bei etwas schlechter Leitung (Rauschen, Knacksen) sofort deutlich weniger. Verbindungsaufbau langsam.
ISDN: 64kbit/s, vollduplex (also gelichzeitig 64kbit/s senden und empfangen können). 100% stabile Geschwindigkeit. Verbindungsaufbau in wenigen Sekunden, bei Bedarf Kanalbündelung, dann 128kbit/s.

Kann ich mit einem
analogen Anschluss auch gleichzeitig ins Internet und
telefonieren?

Ohne DSL? Nein!

Mehrere Telefonnummern brauche ich nicht, denn
ich habe nur eine 1-Raum-Wohnung.

Aber evtl. ein Fax?

Zudem habe ich ein ISDN-Telefon. Kann ich das mit einem
analogen Anschluss weiterhin nutzen oder brauche ich dann ein
neues Telefon?

Man kann teure analog-ISDN ADapter kaufen.
Oder eine gebrauchte FritzBoxFon, die hat nämlich einen ISDN Anschluss für ein ISDN-Fon und kann an einen analogen Anschluss gehängt werden.