Hallo, ich habe seit Jahren einen D-Netz Vertrag. Da ich einen neuen
Mobilfunk-Vertrag abschließen will, ist mein Interesse der günstigen Tarife
wegen auf das E-Netz gefallen! Ist es mit der Netzabdeckung bei E-Plus in den
letzten Jahren besser geworden? Ich benutze mein Handy oft in der Stadt, aber
fast genauso oft auf dem flachen Land hier in Schleswig-Holstein um Kiel
herum! Meine Frage richtet sich jetzt an die E-Netz Nutzer, ob ihr gute oder
schlechte Erfahrungen mit dem E-Netz gemacht habt? Wie sieht es aus mit
Autobahnen und Landstraßen, sind die auch gut abgedeckt?
im flachen Land hatte ich mit E-Plus noch kein Problem. In Schwaben aber z.B. gibt es so maches kleines Städtchen (z.B. Wüstenrot), wo im ganzen Tal tote Hose ist und auch für die nächsten Jahre nichts geplant ist.
Ausserdem habe ich regelmäßig Probleme im Zug, während der Fahrt (S4 Hamburg-Bargteheide) obwohl ich andere fleissig mit ihrem Handy telefonieren sehe. Ich kann dann i.d.R. SMS verschicken, aber verstehen kann ich kein Wort - liebt vielleicht auch an meinem Bosh DualCom 738.
als ich vor ca. 1 jahr in deiner region war, hatte ich schon damals keine probleme.
sogar im zug war alles io, allerdings war das auch solch ein bummelzug.
lücken gibt es ja bei jedem netzbetreiber; ist ja schließlich ein netz, keine plane; aber in der regel gibts dafür einen grund (bei meinen eltern z.b. ist eine kleine Raffinerie des RWE in der nähe, was die versorgung -generell 3 balken- auch mal auf null schrumpfen läßt; eigentlich witzig bedenkt man das RWE noch anzeilseigner an e plus ist!!?).
e plus hat noch mängel im wirklich wirklich ländlichen bereich und im süden deutschlands. da investiert e plus aber lt presseberichten und homepage, fast jeweils eine milliarde dieses jahr und nochmals nächstes jahr! die letzte flecken werden bei denen schnell verschwinden, schließlich spielen die ja jetzt den vorreiter im datenverkehr per handy.
die d netze haben den zeitvorsprung im süden; jetzt wo die d netzte noch ausbauen wollen und e plus und e2 neue stationen pflanzen möchten, gibt es eine bürgerinitiative nach der anderen wg saurer milch, saurem regen, gehirntumoren, etc… !
ich empfehle dir http://www.eplus.de zwecks netzabdeckungskarte! und wenn du zu e plus gehst, nimm lieber direkt e plus service, victor vox, talkline oder wie die anderen fast 20 provider heißen; denen fehlt einfach das wort service im namen, da sind einige bekannte von mir (mittlerweile e plus service) gut auf die nase gefallen.
also immer zum netzanbieter direkt.
kann es nicht auch sein, dass es Handys mit schlechter Empfindlichkeit (Empfänger) gibt ? So ein Handy ist schliesslich auch bloss ein Funkgerät und bei denen wird seriöserweise immer die Eingangsempfindlichkeit angegeben. Warum nicht bei Handys (hab ich zumindest noch nie gesehen) ?
Ich hatte bisher ein Motorola SURF (E-plus), bei dem ich sogar auf der Autobahn immer wieder das Gespräch verlor. Da ich davon ausgehe, dass die E-plus Abdeckung auf den Autobahnen in jedem Fall ausreichend ist, kann es eigentlich nur am schlechten Empfang des Handys liegen. Die Ausgangsleistung der Handys, sowie die Eingangsempfindlichkeit der Relaisstationen dürfte eher nicht der Grund sein.
Weiss jemand genaueres zum Thema Eingangsempfindlichkeit von Handys ? Ich möchte lieber ein empfindliches Handy als irgendwelche Gimmicks eingebaut, schliesslich will ich telefonieren.
Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was die schlechte Versorgung im Schwabenland angeht kann ich das nur bestätigen. Rund um Kirchheim/Teck lässt die Netzabdeckung zu wünschen übrig. Auf Anfrage bei E-Plus wurde mir mitgeteilt, dass bis Anfang 2000 das Netz hier besser ausgebaut wird. Das enttäuschende ist, dass das hier keine ländliche Gegend ist, sonder es gibt hier viel Industrie und Bevölkerung. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen. Für mich bedeutet das hier, dass ich mein Handy eigentlich auslassen kann. (sehr ärgerlich)
also zu deinem autobahnerlebnis; das kann dir mit wirklich jedem handy passieren in jedem netz. ist der sendemast weiter entfernt, fährst du (wie bei mir daheim) eine berg und tal bahn, dämmt dein auto dann auch noch recht gut läuft nichts ohne autoantenne; irgendwofür wurden die ja auch entwickelt.
trotzdem solltest du heute in einem auch schwankend versorgtem gebiet auf der autobahn und unabhängig vom auto empfang haben. jetzt tritt dein surf ins licht. das handy ist ordentlich - gewesen. mittlerweile, zu groß, zu schwer, schlechter akku und der empfang wird auch bei den neuen handys immer besser.
schau zum beispiel in die computer bild oder connect, wenn die handytest durchführen geben die immer die empfangsstärke an.
mein tip, solltest du einen laufenden vertrag haben, ruf mal deinen provider an ob die dir ein angebot machen gegen vertragsverlängerung ein neues subventioniertes handy zu beziehen; erheblich billiger als einen zweiten vertrag abzuschließen (wie immer gehe ich von e plus service dabei aus).