Thermofax am Aussterben, oder Evergreens?

hallo,

nach dem guten alten thermofax kamen tintenstrahlfax, transferfolienfax, laserfax, fritzfax usw.

aber was beschert die zukunft dem thermofax? ist es schon am aussterben? machen es seine vorteile (vorerst mal) unsterblich?

meine situation:
nachdem der druckkopf meines olivetti-tintenstrahlfaxes zum x-ten mal wegen verstopfung/austrocknung ersetzt werden musste, mein lieferant von recyclingköpfen diese aber wegen lieferschwierigkeiten aus seinem programm nehmen musste, habe ich (geplant war es nur vorübergehend) den faxempfang auf meine fax-/voicebox bei arcor (festnetz) umgestellt, und eine weiterleitung mit meiner ISDN-anlage einprogrammiert (habe festnetzflatrate). arcor wandelt sie in TIF-dateien um, die ich mit dem dem laserdrucker ausdrucke (nebenbei ein schöner faxwerbungs-filter). den faxversand erledige ich nach wie vor mit dem olivetti-fax.

leider gibt es aber absender, die bzw. deren faxgeräte mit der arcor-faxbox probleme haben / nicht klarkommen, so dass ich mir überlege, ob ich nicht das nur noch versendefähige olivetti-fax durch ein thermofax zu ersetzen. ich könnte diesem eine weitere ISDN-nummer zuweisen, und den fax-versendern als alternativ-nummer durchgeben, wenn sie probleme mit der arcor-faxbox haben. und zum faxversand ist es ja egal, ob es ein thermofax ist.

aber würde ich damit auf eine technik setzen, die z.b. in sachen signalerkennung / G3 usw. dermaßen veraltet ist, dass ich mich in eine sackgasse manövriere?

lg, pit

hallo,

mir überlege, ob ich nicht das nur noch versendefähige
olivetti-fax durch ein thermofax zu ersetzen.

Hallo pit,

kurze Antwort: woher? Soweit ich weiss, gibt es keine Thermofaxe mehr zu kaufen (zumindest nicht für Thermorollen), und das Papier kriegt man in den üblichen „ich bin doch nicht geil“ Läden auch nicht mehr. Ich hab noch eins, aber die Rollen muss ich mir im Bürofachhandel oder per Versand besorgen, daher stelle ich demnächst auf einen Faxserver um - dann drucke ich nur noch wichtiges aus, derzeit ca 1%. Alles andere sind Kunststoff-Weihnachtsbäume, Radarfallenmelder u.ä.

Gruss Reinhard

hallo,

mir überlege, ob ich nicht das nur noch versendefähige
olivetti-fax durch ein thermofax zu ersetzen.

Hallo pit,

kurze Antwort: woher? Soweit ich weiss, gibt es keine
Thermofaxe mehr zu kaufen (zumindest nicht für Thermorollen),

geräte kann man sehr günstig gebraucht kaufen

das Papier kriegt man in den üblichen „ich bin doch nicht
geil“ Läden auch nicht mehr. die Rollen muss ich mir im
Bürofachhandel oder per Versand besorgen

hätte ich nicht gedacht, dass der verschwund schon so weit fortgeschritten ist

daher stelle ich demnächst auf einen Faxserver um -
dann drucke ich nur noch wichtiges aus, derzeit ca 1%. Alles
andere sind Kunststoff-Weihnachtsbäume, Radarfallenmelder u.ä.

und die warnwesten, made in germany … dieses ganze zeug hab ich ja bereits jetzt auch nicht mehr

Hi Pit!

Ich denke deine Idee ist nicht die schlechteste.
Daß die G3-Geräte in absehbarer Zeit von einem neuen Standard verdrängt werden würde ich ausschließen. Schließlich hat sich G4 auch nie wirklich durchgesetzt.
Selber habe ich zu Hause auch einen alten G3-thermo-Klumpen von Siemens stehen (HF2303), der nach wie vor seinen Dienst tut. Da ich das teil selten benutze geht der Vorlageneinzug nicht mehr wirklich gut, aber das ist ne Sache die ich beheben könnte wenn ich Sinn darin säh…

Wenn Du vorhast Dir ein altes gerät gebraucht zu erstehen würde Ich Dir ein DeTeWe (ich glaube es war das „VarixFax1008“)empfehlen. Das teil war einfach genial! Das einzige Teil was mit der Zeit dran kaputt ging war der Separiergummi, den man sich aber relativ leicht selber nachbauen kann (im Baumarkt eine genügend große Gummidichtung in der passenden Stärke kaufen, passend zuschneiden und mit ner Lochzange das Lochr rein - Fertig!). Habe gut 2 Jahre über 100 Faxe betreut und die Dinger waren am seltensten gestört. Allerdings sollte man schon zusehen daß man das Thermopapier richtig einlegt.

So, das solls erstmal sein.

Gruß Marco

Hi Pit!

Allerdings sollte man schon zusehen daß man das Thermopapier
richtig einlegt.

hallo marco,

danke für deine ausführliche antwort.
dein vorposter hat aber angedeutet, dass es gar nicht mehr sooo alltäglich ist, dass man faxrollen kaufen kann.
wie siehst du das?

lg, pit

dein vorposter hat aber angedeutet, dass es gar nicht mehr
sooo alltäglich ist, dass man faxrollen kaufen kann.
wie siehst du das?

Wenn ich auch antworten darf…
Als ich mal eilig ne Rolle brauchte und meine Ersatzrolle nicht finden konnte (ich bin mir ganz sicher dass da noch eine da war *g*) ist mir eingefallen, dass ich die schon am Schreibwaren-Regal im Kaufland gesehen habe. Erst vor 2 Wochen ist mir wieder aufgefallen, wie teuer die eigentlich gegenüber dem Versand sind. Auch im örtlichen Schreibwarenladen hab ich sie schon gefunden… Im Marktkauf gibt es sie auch.
Also mir ist halt noch nicht aufgefallen wo es sie NICHT gibt, aber suchen muss man sie in unserer Region nun wirklich noch nicht…

Gruß Jack

danke für deinen hinweis.
lg, pit

Abstauben ist billiger als kaufen…
Hi Pit!

Ich habe mir bisher nie wirklich Gedanken über Faxrollen machen müssen, da ich die Dinger schon des öfteren bei Bürorenovierungen abstauben konnte, da die zwar noch die Rollen in ner Ecke stehen hatten, aber schon lange kein passendes Gerät mehr.
Einfach mal im Bekanntenkreis ansprechen wenn der Bedarf besteht. Ich denke daß es iin vielen Betrieben noch solche Rollen auf Halde gibt und kein Schwein braucht sie und man ist froh wenn sie wer holen kommt.
Naja, ist natürlich keine Lösung für den akuten Bedarf, aber um ein Polster zu schaffen langts. :wink: Vielleicht gibts die auch bei Ebay.

Gruß Marco

Hallo,

vor 2 Wochen ist mir um 19 Uhr aufgefallen, dass keine Faxrolle mehr da war, und ich dachte, kein Problem, aber:

Marktkauf nein - Mediamarkt nein - Saturn nein

Der sehr junge Verkäufer bei Saturn wusste überhaupt nicht , wovon ich rede.

Ich bekomme sie jederzeit bei einem professionellen Bürofachhandel, nur nicht um 19 Uhr 30, und im Versand wird es sie sicher noch lange geben. Da sind sie sowieso am billigsten.

Gruss Reinhard