Mein Internetanschluss spinnt

Ständig passiert es: Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau. Entweder „kein Wählton- prüfen Sie ob ihr Modem richtig installiert ist“ oder eine „kein Freizeichen“ Meldung. Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, das Modem ist richtig installiert (Fritz-card), wir haben ISDN (nicht beide Leitungen besetzt). Warum funktioniert der Anschluss immer so sporadisch, eine Woche problemlos, dann jeden zweiten Tag gar nicht???
Wackelkontakt trotz Profiinstalltion? Defektes Verbindungskabel?

Bitte um Antwort für einen verwirrt-frustrierten Internetnutzer!

Hallo!

Lustig, lustig … Du hast einen Internetanschluß und

Ständig passiert es: Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau.
Entweder „kein Wählton- prüfen Sie ob ihr Modem richtig :installiert ist“ oder eine „kein Freizeichen“ Meldung.

OK, bis dahin ist noch alles verständlich! Windows hat oft Probleme ISDN von einem Modem zu unterscheiden…

habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, das Modem ist
richtig installiert (Fritz-card)

Du meinst wohl die ISDN - Karte - nicht das Modem! Warum bist Du Dir so sicher das alles richtig installiert ist ???

wir haben ISDN (nicht beide Leitungen besetzt).
Warum funktioniert der Anschluss immer so
sporadisch, eine Woche problemlos, dann jeden zweiten Tag gar
nicht???
Wackelkontakt trotz Profiinstalltion? Defektes
Verbindungskabel?

Und das verstehe ich gar nicht mehr! Was heißt nicht beide Leitungen besetzt? Habt Ihr kein Telefon an der Leitung? Wenn doch, eine ISDN - Karte, ein Telefon - schon wären ruck zuck 2 Leitungen belegt …
Vielleicht solltest Du noch mal Dein Problem etwas genauer Beschreiben! Vor allem die Konfiguration vom PC! Sind die CAPI Treiber installiert?? Sind die Modem Emmulationen installiert! Geht z.B. das Telefon in der Zeit wo Du Dich nicht einwählen kannst? Hast Du mal die Kabelverbindung zwischen der Karte und der Telefondose überprüft? Evtl. auch mal ausgewechselt??

Sorry, aber Fragen über Fragen
Vielleicht kann ich Dir ja dann helfen …

Jan

P.S.: Habe nämlich schon etwa 10 von diesen Karten eingebaut und konfiguriert - nie Probeleme und AVM ist einfach SSSSUUUUPPPPPEEEERRRRR!!

Du meinst wohl die ISDN - Karte - nicht das Modem! Warum bist
Du Dir so sicher das alles richtig installiert ist ???

Genau, die ISDN-Karte. Die Installation ist korrekt, sie wurde mehrfach wiederholt, Windows meldet auch keinen Konflikt in der Systemsteuerung.

Und das verstehe ich gar nicht mehr! Was heißt nicht beide
Leitungen besetzt?

Wenn ich ins Internet gehe, wird nicht mit zwei Telefonen gleichzeitig telefoniert - sprich beide Leitungen wären besetzt.

Habt Ihr kein Telefon an der Leitung? Wenn

doch, eine ISDN - Karte, ein Telefon - schon wären ruck zuck 2
Leitungen belegt …

An der Leitung hängt nur die ISDN-Karte.

Vielleicht solltest Du noch mal Dein Problem etwas genauer
Beschreiben! Vor allem die Konfiguration vom PC! Sind die CAPI
Treiber installiert??

Soweit dies automatisch geschieht, ja. Für die CAPI-Ports werden virtuelle Gerätetreiber verwendet. „Das Gerät ist betriebsbereit“

Sind die Modem Emmulationen installiert!

??? Wasn dasn?

Geht z.B. das Telefon in der Zeit wo Du Dich nicht einwählen
kannst?

Ja logisch, hängt ja nicht mit an der selben Leitung!

Hast Du mal die Kabelverbindung zwischen der Karte und

der Telefondose überprüft? Evtl. auch mal ausgewechselt??

Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob das Kabel defekt ist oder nur ein Wackelkontakt vorliegt (z.B. in der Anschlussbuchse)?

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bis jetzt schon gemacht hast!

PROVOLK

Hallo!

So, jetzt sind wir schon mal ein ganzes Stück weiter! Wobei die Fragen jetzt schwieriger werden :wink:!

Also, sobald Du die ISDN Karte Installiert hast, werden in der Regel auch Modem Emulationen installiert! Das kannst Du sehr schön nachschauen unter System / Eigenschaften von System / Geräte Manger / Unterpunkt „Modem“.

Zum Windows: Das Windows keine Fehler meldet hat nicht umbedingt etwas zu sagen! Es könnte ja auch mal sein das z.B. die ISDN Karte kaputt ist… Das wäre dann schlecht!

Geht z.B. das Telefon in der Zeit wo Du Dich nicht einwählen
kannst?

Ja logisch, hängt ja nicht mit an der selben Leitung!

Dann kannst Du zumindestens schon mal nicht von einem Defekt der Telekom ausgehen - den wollte ich mit dieser Frage ausschließen!
Das Telefon hängt nämlich voraussichtlich am selben NTBA, oder?? Und das ist im Prinzip (im erweiterten Sinne) die gleiche Leitung (-> Zumindestens die gleiche die zur Telekom führt; dafür könnte ich Dir jetzt die ISDN Technik erklären, aber das wäre mir jetzt echt zu aufwendig … :wink: )

Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob das Kabel defekt ist oder
nur ein Wackelkontakt vorliegt (z.B. in der Anschlussbuchse)?

Dafür gibt es spezielle Testgeräte die die Leitung checken und auf LED’s anzeigen! Allerdings kann man damit nicht Wackelkontakte rausprüfen! Dafür müßtest Du evtl. mal die Dose aufschrauben und nachschauen ob ein Kabel los ist oder ein Kabelbruch vorliegt! Der sollte sich jedoch eigentlich nur bei Bewegung zu bemerken sein - und rein der Theorie nach bewegt sich da nur wenig … (sehr wage Aussage - ich weiß)

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die Du Dir bis jetzt schon
gemacht hast!

PROVOLK

Kein Problem, dafür ist das www ja da!

Grüße Jan

P.S.: Ich würde jedoch den Fehler erst noch mal im Windows suchen …

HI,

meine Frage: Worüber gehst Du ins Internet?? Mit T-Online?? Dann ist das normal, da gibt es häufiger keinen Zugang.

Gruß Holger :wink:

hmm er hat doch aber schon gesagt, dass es hin und wieder geht. also liegts hoechst wahrscheinlcih nicht am pc bzw. pc konfiguration. am wichtigsten ist wohl wirklich die frage welcher provider verwendet wird…
gruesse
Raoul

Schau Dir mal die oberen Postings an; offensichtlich tritt das Problem haeufiger auf.

Wie ich schon postete: Der S0-Bus ist ein Bus, d.h. es muessen im NTBA die Abschlusswiderstaende deaktiviert werden, wenn beide Ausgaenge des NTBA’s belegt sind. Ist das bei euch auch der Fall?

Leider ist wohl die Doku des NTBA’s soweit fehlerhaft, das nirgendwo erklaert wird, wie das funktioniert, ich weiss auch nur, das es unter der Klappe des NTBA’s ein Maeuseklavier gibt, wovon einige Tasten bewegt werden muessen. Hast Du keine Beschreibung, solltest Du die Service-Hotline wecken…

Ciao,
Marco

habe auch eine isdn-fritz card und hatte das gleiche problem
wenn ich die fehlermeldung bekam, hatte ich auch störungen im telefon. ganz profane Lösung: ich habe mir ein neues isdn-telefonkabel zum pc gekauft und der fehler ist weg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]