Hallo, es geht um ein altes analoges Alcatel Thermopapierfax, das an einer Auerswald ISDN Telefonanlage hängt. Vor längerer Zeit nachts kamen so viele Werbefaxe, das ich entnervt den Stromstecker gezogen habe (es gibt keinen Ein/Ausschalter.) Morgens dann den Stecker rein - nichts geht mehr. Beim Hersteller angerufen, der hat mir genau die Reihenfolge erklärt, mit der ich die Stecker der Telefonanlage bzw. TAE raus und wieder einstecken mußte, hat geklappt. Da gab es irgendeinen Trick.
Jetzt hab ich das gleiche Problem, aber ich weiß die Reihenfolge nicht mehr und der Hersteller stellt keine Faxe mehr her. Habe schon mal alle Kabel durchprobiert, klappt aber nicht. Kann mir jemand helfen ?
Dankeschön
Nina
Hi Nina!
also von dem Wundertrick zur Wiederbelebung von Faxen hab ich noch nichts gehört…
…aber ich würde bei dem Ding einfach mal kontrollieren ob es richtig geschlossen ist und es dann in die Steckdose stecken. Wenn dann garkeine Reaktion kommt ist davon auszugehen dass es irgendein Defekt ist der nix mit der TAE zu tun hat. Mag sein daß es in irgendwelchen Konstellationen bei dem Gerät Probleme gibt, aber wenn sich garnichts tut ist es idR das Netzgerät oder die Netzanschlußleitung. Evtl gab es im Gerät ja nach dem Dauerbefall mit Werbefaxen eine thermische Überlastung. Kann ich mir bei einem älteren Thermofax durchaus vorstellen wenn es einfach vom Strom getrennt wird.
Falls Du es doch nochmal ans laufen bringst habe ich einen Tip für Dich: Wenn Du das nächste mal mit Werbefaxen genervt wirst zieh lieber erst den TAE-Stecker. Manche Themofaxe heizen sich so sehr auf daß sie einen Kühllüfter haben und den sicher nicht ganz ohne Grund.
Gruß Marco
Hi Marco,
Danke für Deine Mail. Tja, wenn ich dieses Problem nicht schon 2 Mal mit dem Telefonkabel / Telefonanalge / TAE raus- und reinstecken gelöst hätte, wäre ich auch der Meinung es ist ein elekrtisches Problem. Habe schon ein anderes Stromkabel probiert, klappt auch nicht. Du hast schon Recht, den TAE Stecker ziehen wäre besser, aber der ist Mitten unter dem Schreibtisch und das war mir nachts zu schwierig, da es mit klettern verbunden ist…
Trotzdem Danke für Deinen Rat und viele Grüße
Nina
Hi Nina!
Also wenn es irgendeinen Zusammenhang mit dem TAE-Stecker gäbe (was ich mir immer noch nicht vorstellen kann *fg*) dann sollte dieses problem dadurch zu egalisieren sein daß Du den TAE-Stecker aussteckst und dann den Netzstecker in die Dose steckst. Wie verhält sich das gerät dann? Macht es irgendwas? Ein Geräusch, ein Klicken, oder garnichts?
Wenn es nichts macht wackel mal ein wenig am Netzkabel, vielleicht ist da ein Wackelkontakt am Netzgerät/Netzbuchse.
Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Vielleicht möchte dein Faxgerät auch einfach nur dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden…
Gruß Marco