Wie ist das mit einem Analoganschluss + Faxgerät?
Ich habe momentan Analog+DSL, am Splitter ist neben Router und Telefon noch die dritte Buchse für Faxgerät. Wenn ich da ein Fax anschliesse und jemand schickt mir ein Fax oder ruft mich an - klingelt automatisch das Gerät für das der Anruf bestimmt ist?
Wenn ich ein kombiniertes Fax-Telefon-Gerät kaufe - welches ist empfehlenswert? Unterscheidet das dann zwischen Art der eingehenden Nachricht?
ISDN würde ich mir aus Kostengründen nur zulegen, wenn’s unbedingt sein muss, im Moment interessiert mich wirklich nur die Möglichkeit, zusätzlich zu Tel. und DSL noch Faxe zu empfangen.
Wie ist das mit einem Analoganschluss + Faxgerät?
Ich habe momentan Analog+DSL, am Splitter ist neben Router und
Telefon noch die dritte Buchse für Faxgerät. Wenn ich da ein
Fax anschliesse und jemand schickt mir ein Fax oder ruft mich
an - klingelt automatisch das Gerät für das der Anruf bestimmt
ist?
erstmal klingeln beide Geräte, aber wenn Du ein Faxgerät hast, das mit einer automatischen Faxweiche ausgestattet ist, tritt dieses von allein in Aktion, sobald ein FAX eingeht.
Wenn ich ein kombiniertes Fax-Telefon-Gerät kaufe - welches
ist empfehlenswert?
Ich habe seit mehreren Jahren ein „Philips Magic 2 Primo“ und bin damit sehr zufrieden. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.
Wenn Du magst, kannst Du Dir hier Bedienungsanleitungen von Philips-Geräten durchlesen: http://www.fax-anleitung.de/Philips/
Unterscheidet das dann zwischen Art der eingehenden Nachricht?
Die automatische Faxweiche erkennt den Unterschied, vorausgesetzt, Du bist geduldig genug, nicht gleich beim 1. Klingeln den Hörer abzunehmen, sondern mindestens noch das 2. Klingeln abzuwarten.
Danke für die Antworten!
Ich hab mich jetzt doch für ein gebührenpflichtiges E-Fax entschieden, falls es wen interessiert: http://www.popfax.com/, jetzt hab ich eine Vorwahl, die zu meinem Ort passt und nicht irgendwie teuer oder unseriös aussieht (ist für viele grössere Städte verfügbar), 3 + 9 Ziffern (bei arcor waren’s immer noch 14), die knapp 50 Euro pro Jahr sind verschmerzbar, ich brauch kein Gerät kaufen, und ich kann weltweit von jedem anderen Computer aus an meine Faxe ran.