Hallo zusammen,
ich abe eine ganze einfache Frage, die mir bisher leider noch niemand beantworten konnte.
Ab November könnte ich DSL von der Telekom nutzen. Die Sache hat jedoch einen Haken. Mein Telefonanschluss ist im Keller und ich bin mit meinem Modem über eine Telefonanlage mit dem Telefonnetz verbunden. Lt. Ausage der Telekom muss ich einen Splitte VOR der Telefonanlage installieren. Dies hätte zur Folge, das ich für die Verbindung Splitter - DSL-Modem- Computer ein neues Kabel zu meinem Computer zu legen hätte. Dies möchte ich verhindern.
Warum kann ich den Splitter nicht an die Nebestelle anschließen und von dort das DSL-Modem mit dem Computer verbinden? Ich benötige keine gleichzeitige Verbindung von Telefon und Computer.
Bernd…
Hallo zusammen,
ich abe eine ganze einfache Frage, die mir bisher leider noch
niemand beantworten konnte.
Ab November könnte ich DSL von der Telekom nutzen. Die Sache
hat jedoch einen Haken. Mein Telefonanschluss ist im Keller
und ich bin mit meinem Modem über eine Telefonanlage mit dem
Telefonnetz verbunden. Lt. Ausage der Telekom muss ich einen
Splitte VOR der Telefonanlage installieren. Dies hätte zur
Folge, das ich für die Verbindung Splitter - DSL-Modem-
Computer ein neues Kabel zu meinem Computer zu legen hätte.
Dies möchte ich verhindern.
Wirst du wohl nicht verhindern können!!! 
Hast du evtl. noch 2 Adern an der Nebenstelle frei???
Warum kann ich den Splitter nicht an die Nebestelle
anschließen und von dort das DSL-Modem mit dem Computer
verbinden?
Ganz einfach, weil das ISDN Signal vor dem NTBA (UK0) ein anderes ist, als an deiner Nebenstelle (S0). Der Splitter ist auch nur dafür ausgebaut, das Uk0-Signal von dem dsl-Signal zu trennen.
Ich benötige keine gleichzeitige Verbindung von
Telefon und Computer.
Das dsl-Netz und das ISDN-Netz haben miteinander nichts zu tun und sind eigenständige Netze!
Bernd…
mfg
Micha
Hallo Michael,
danke für die Informationen. Sie gefallen mir zwar nicht
))
aber jetzt weiss ich endlich woran ich bin.
Ich werde wohl jetzt darüber nachdenken müssen, die Verbindung DSL-Modem und PC über ein Wireless LAN vorzunehmen. Das ist zwar
recht teuer, jedoch besser, als alle Wände wieder aufzuschlagen…
Bernd…
PS: Kennt Du Dich mit drahtlosen Netzverbindungen aus ?
Hi Bernd,
ne mit drahtlosen Netzverbindungen kenn ich mich leider nicht aus.
Was ist das denn für eine Nebenstelle an deinem PC??
Falls dort ein ISDN Telefon ist, würd ich dir als Alternative vorschlagen, dort einfach ein analoges Telefon hinzustellen und die 2 freigewordenen Adern für das dsl-Moden zu benutzen!
mfg
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast doch schon eine Verbindung zum Keller mit Tel. Kabeln. Wieso in Gottes Namen ueberlegst Du Dir sowas mit Wireless LAN??? Sieh zu, das Du evtl. zwei Adern uebrigbehaelst, und die verbindest Du zwischen Deinem DSL-Moden und dem Splitter im Keller. Hauptsache, Du hast zwei kleine miteinander verdrillte Draehte.
Lass Dein Geld im Portemonnaie!!!
Ciao
Hi,
ja die Sache mit den zwei überzähligen Kabel ist nicht so einfach. Ich habe noch kein ISDN (will auch erst mal keins), weil die Telefonanlage, die uns die Telekom vor ein paar Jahren verkauft hat noch nicht ISDN-fähig ist. (FOCUS e 206) Ich möchte auch einfach keine neue kaufen, weil zwei Familien dranhängen.
Diese Telefonanlage hatte mal eine vieradrige in meine Wohnung Verbindung. Leider bin ich vor ein paar Jahren beim Renovieren mit der Putzfräse in diese Leitung gekommen. Die zwei notwendigen Drähte wurden geflickt und alles wieder zugeputzt. Jetzt stehe ich da mit zwei Drähten, die vom Systemtelefen auf die Nebenstelle weitergeschleift werden.
Das wäre alles kein Problem. Der Mensch bei der Telekom hat mir aber gesagt, dass es nicht möglich sei, den Splitter NACH der Telefonanlage anzuschließen. Ansonsten würde ich den Splitter einfach an die Telefondose vor dem Systemtelefon hängen und alles wäre paletti.
Na hoffentlich war ich nicht zu ausführlich, ich würde natürlich gerne unnötige Investitionen vermeiden
))
Bernd…
Moin,moin,
Ist natuerlich sch… das mit der Fraese. Aber FunkLAN gibt evtl. Stoerungen, oder kann gestoert werden, z.B. wenn Du Dich im Funkbereich von CB-Funk oder so aufhaelst (irgendwo gibt es ein Posting in wer-weiss-was, wo einer ueber Stoerungen berichtet) zum anderen sind die Dinger in gewisser weise nicht abhoersicher (siehe aktuelle c’t; ein kleiner Bericht, wo die Redaktion in das Netz der nebenliegenden MHH eindringen konnte). Auch vom Geld wuerde ich eher eine duenne Leitung bevorzugen als WLAN. Gibt es wirklich keine Moeglichkeit? Muesstest Du nicht fuer ein WLAN einen zweiten Rechner im Keller stehen haben, der von Deinen LAN auf das DSL umsetzt?
Hi,
die Sache mit dem WLAN ist erst einmal so eine Idee von mir gewesen. Über das Thema Störungen habe ich noch nicht nachgedacht. bzw. noch keine Infos eingeholt. Auch die Frage nach einem zweiten Rechner im Keller habe ich mir noch nicht gestellt. Meine Wunschvorstellung wäre, einfach an das DSL-Modem eine Antenne oder so etwas ähnliches anzuschließen und dann eine Empfangsstation an meinem PC. Ob sich das tatsächlich so realisieren läßt - keine Ahnung.
Auch die Sache mit dem Kabel habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen. Aber nach 3 Jahren ständiger Renovierung kannst Du Dir sicher die Antwort meiner Frau vorstellen, wenn ich jetzt, da wo alles fertg ist noch ein Kabel oder ein paar Drähte durch die ganze Wohnung legen möchte.
ich hoffe ja noch immer auf eine andere Alternative oder einen Trick der mir bisher nicht eingefallen ist.
So long…
Bernd…
Kabel aussen an der Wand lang 
Nur so 'ne Idee
Ich werd mich mal umhoeren, aber ich kenne leider die gegebenheiten von Dir nicht…
Hast Du ein Fernsehkabel bis in den Keller? Das koennte man wenigstens fuer ein 10Base2 Netzwerk nehmen. Hast Du Stromleitungen, die nicht mehr benoetigt werden? Die sind vielleicht Cat3-faehig, d.h. sie koennten als Ersatz fuer die Tel.Leitung dienen; sind ja nur ein paar Meter
Ciao,
Marco