ich möchte mir ein all-in-one Multifunktionsgerät kaufen (Canon Pixma MP 510). Leider hat dieses Gerät keine Fax Funktion. Jetzt überlege ich, wie ich trotzdem ohne ein zusätzliches Faxgerät faxen kann. Grundidee ist, dass ich ja über die Scannereinheit die Daten generieren kann , jetzt muss ich sie nur noch in die Telefonleitung bekommen…
Funktioniert eine dieser Möglichkeiten, wenn ja wie?
Über Siemens Gigaset SX 541 Wlan Router
Über ein altes analog Modem Elsa Micro Link Basic
Zur weiteren Info wir haben einen Arcor DSL Anschluss
Kannst du mir ein faxtool empfehlen? schließ ich das modem
dann an den scanner oder an den rechner an?
Merci
Faxtools ? Haufenweise. Such mal mit Google nach „Faxsoftware“ und „Freeware“. Oder schau, ob du bei Ebay Winfax bekommst, am besten ab Version 9 oder 10.
Das Modem wird an den COM-Port angeschlossen und an die Telefondose. Das geht nur, wenn Du eine Telefondose mit 2 oder besser 3 Steckplätzen hast. Sonst brauchst Du noch einen Adapter, das kann schon teurer werden (bis ca. 15 Euro, aber auch schon ab 5 Euro, siehe Ebay).
Der COM-Port ist auf der Rückseite des PC, heutzutage meist unbenutzt. Kleiner als der Druckeranschluss, aber die gleiche Form.
Das Modem kann ruhig älter sein, da Faxen viel langsamer ist als z. B. DSL oder ISDN.
Ansonsten arbeite ich schon sehr lange mit der Kombination Fax/Scanner, aber bei mehr als vier Seiten nervt es schon, dauert eben etwas.
ich hab bei meinem WinXP einen Druckertreiber dabei der heißt „Fax“. Es kann sein, dass der bei MSOffice dabei ist, bzw. dass man den erst von der Windows-CD nachinstallieren muss.
Wenn du noch einen „normalen“ Telefonanschluss hast, an dem den alten Modem anschließen und von Windows erkennen lassen; evtl. noch Treiber installieren. Für Fax sollte es aber auch ein Standard Modemtreiber tun.
Ich mach das dann so: Seite scannen (200 dpi Graustufen), diese in ein Textverarbeitungsprogramm als Grafik einfügen (Seitenränder auf maximal stellen), und mit „Datei - drucken - Fax“ den Fax-Assistenten starten. Dort die Faxnummer eingeben und abschicken.
Zum testen kannst du übrigens deine eigene Faxnummer bei Arcor verwenden.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muß es unbedingt das Canon-Teil sein?
Ich hab mir vor ca 2 Wochen das HP-Office-Jet 4215 gekauft, ist zwar ein Auslaufmodell, dafür aber knapp unter 100€ zu haben.
Kann Faxen, Scannen, Kopiern und Drucken.