Hallo Leute,
also ich habe ein kleines Problem und nicht wirklich genug Ahnung um das lösen zu können.
Wir haben einen Anschluss von Netcologne mit Telefon und DSL-Flat. Die Anschlussdose befindet sich im Wohnzimmer. Diesen Anschluss würden wir gerne in ein anderes kleineres Zimmer „verlängern“, damit wir dort den ganzen Kram mit Router, NTBA…hinstellen können.
Wenn man sich die TAE-Dose im Wohnzimmer anschaut, sind vom mittleren Steckplatz, da wo ich das Kabel des Splitters reinstecke nur der Kontakt links unten und links in der Mitte belegt (also nur 2 Adern?). Die anderen vier sind frei.
Jetzt schaut glücklicherweise aus der Wand im Wohnzimmer ein Telefonkabel heraus, welches in das eine kleine Zimmer führt, in dem wir gerne den Anschluss hätten. Der Stecker sieht genauso aus, wie der Stecker des Splitters, hat also auch die Kontakte links unten und links in der Mitte belegt, und endet in dem kleinen Zimmer in einer Dose in der Wand (eine TAE-Dose allerdings nur mit einem (dem mittleren) STeckplatz). Laut Aussage des Vorbesitzers hat er dieses KAbel genutzt, um sein Analogtelefon in dem kleinen Zimmer an die ISDN-Anlage im Wohnzimmer zu schließen. Er hat es also im kleinen Zimmer in die Wand gestöpselt und war somit mit der ISDN-Anlage im Wohnzimmer verbunden.
Müsste es jetzt theoretisch nicht gehen, dass ich diesen Stecker in die TAE-Dose im Wohnzimmer stecke und dadurch der Hauptanschluss ins kleine Zimmer verlegt ist? So hätte ich es jedenfalls gedacht… habe es mal ausprobiert, bekomme aber im kleinen Zimmer kein Signal, der NTBA leuchtet nicht…
WLAN würde ich nur ungern installieren, zumal es ja vielleicht möglich ist, die schon da liegenden Kabel zu nutzen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Mühe und Hilfe
Schönes Wochenende
Michael