Hallo,
ich plane für ein kleines Unternehmen den Aufbau eines ISDN-Telefon-Netzes. Leider bin ich relativ unerfahren in Sachen TK-Anlage, Schaltung, u.a.;
Daher würde ich gerne wissen, ob meine Planung so zum Erfolg führen würde:
Netz --> NTBA / Splitter --> (1) DSL-Modem, (2) ISDN-TK-Anlage
vom DSL-Modem zu Router, etc;
in die ISDN-TK-Anlage sollen zwei Amtsleitungen geschaltet werden: FAX und Festnetztelefon-Rufnummer
- bei dem Fax handelt es sich um ein analoges mit einem TAE-Stecker
- ein Anschluss von einem PC-Fax (Karte) soll über RJ11 möglich sein
- mind. 1, besser 2 weitere analoge TAE-Anschlüsse für analoge Telefone werden benötigt
- an den ISDN-Bus (?) sollen dran:
* ein Siemens Gigaset 4135 (ISDN-Telefon), dass die Festnetz-Rufnummer hat und alle auf dieser Nummer einkommenden Anrufe annehmen kann und auch auf 4 schnurlose Gigaset 4000L-Telefone weiterleitet (-leiten kann)
* 3 oder mehr ISDN-Telefone, die ausschließlich der internen Kommunikation dienen; dafür mussten 100m Kabel mit RJ11-Stecker gelegt werden; in der Mitte dieser Leitung müsste eine Abzweigung zu Telefon 1 rein, am Ende eine Aufspaltung zu Telefon 2 / 3;
Ich stelle mir das so vor, dass am ISDN-Bus (Anschluss) ein Kabel reinkommt, zu einer Dose geht, dort auf zwei aufgeteilt wird; das erste geht zum ersten ISDN-Telefon; 50m weiter wird das zweite erneut mit einer Dose geteilt, geht aufs zweite ISDN-Telefon; 50m weiter eine weitere Teilung per Dose auf 2 ISDN-Telefone;
Wichtig wäre, dass parallel gefaxt werden kann und auf 2 der ISDN-Telefone nach extern telefoniert werden kann;
Meine Fragen:
- Ist es möglich, eine Schaltung so funktionsfähig vorzunehmen?
- Welche TK-Anlage ist dafür empfehlenswert? Ich dachte dabei an eine Eumex 800 (…?)
- Besteht die Möglichkeit, eingehende Faxe am PC-Fax zu empfangen und per analogem Fax nach außen zu faxen (nicht parallel)?
- Vom NTBA zur aktuellen TK-Anlage geht ein Kabel mit rj11-Stecker; wie muss ich die „Leitung nach draußen“ in diese Reihe mit den ISDN-Telefonen einbringen?
Was muss ich sonst noch beachten? Klappt das wohl so?
Vielen, Vielen Dank für jeden nützlichen Tipp,
Schöne Grüße,
Stefan
p.s.: Was mache ich, wenn ich die Email-Adresse + PW zu meinem alten Account verloren habe? :-/