Aufbau von ISDN-Telefon-Netz so möglich?

Hallo,
ich plane für ein kleines Unternehmen den Aufbau eines ISDN-Telefon-Netzes. Leider bin ich relativ unerfahren in Sachen TK-Anlage, Schaltung, u.a.;
Daher würde ich gerne wissen, ob meine Planung so zum Erfolg führen würde:

Netz --> NTBA / Splitter --> (1) DSL-Modem, (2) ISDN-TK-Anlage

vom DSL-Modem zu Router, etc;
in die ISDN-TK-Anlage sollen zwei Amtsleitungen geschaltet werden: FAX und Festnetztelefon-Rufnummer

• bei dem Fax handelt es sich um ein analoges mit einem TAE-Stecker
  • ein Anschluss von einem PC-Fax (Karte) soll über RJ11 möglich sein
  • mind. 1, besser 2 weitere analoge TAE-Anschlüsse für analoge Telefone werden benötigt
  • an den ISDN-Bus (?) sollen dran:
    * ein Siemens Gigaset 4135 (ISDN-Telefon), dass die Festnetz-Rufnummer hat und alle auf dieser Nummer einkommenden Anrufe annehmen kann und auch auf 4 schnurlose Gigaset 4000L-Telefone weiterleitet (-leiten kann)
    * 3 oder mehr ISDN-Telefone, die ausschließlich der internen Kommunikation dienen; dafür mussten 100m Kabel mit RJ11-Stecker gelegt werden; in der Mitte dieser Leitung müsste eine Abzweigung zu Telefon 1 rein, am Ende eine Aufspaltung zu Telefon 2 / 3;

Ich stelle mir das so vor, dass am ISDN-Bus (Anschluss) ein Kabel reinkommt, zu einer Dose geht, dort auf zwei aufgeteilt wird; das erste geht zum ersten ISDN-Telefon; 50m weiter wird das zweite erneut mit einer Dose geteilt, geht aufs zweite ISDN-Telefon; 50m weiter eine weitere Teilung per Dose auf 2 ISDN-Telefone;

Wichtig wäre, dass parallel gefaxt werden kann und auf 2 der ISDN-Telefone nach extern telefoniert werden kann;

Meine Fragen:

• Ist es möglich, eine Schaltung so funktionsfähig vorzunehmen?
  • Welche TK-Anlage ist dafür empfehlenswert? Ich dachte dabei an eine Eumex 800 (…?)
  • Besteht die Möglichkeit, eingehende Faxe am PC-Fax zu empfangen und per analogem Fax nach außen zu faxen (nicht parallel)?
  • Vom NTBA zur aktuellen TK-Anlage geht ein Kabel mit rj11-Stecker; wie muss ich die „Leitung nach draußen“ in diese Reihe mit den ISDN-Telefonen einbringen?

Was muss ich sonst noch beachten? Klappt das wohl so?

Vielen, Vielen Dank für jeden nützlichen Tipp,

Schöne Grüße,
Stefan

p.s.: Was mache ich, wenn ich die Email-Adresse + PW zu meinem alten Account verloren habe? :-/

Hallo,

wie soll man es sagen? Aber das ganze klingt ziemlich wirr, unüberlegt, kompliziert und bringt massive Nutzungseinschränkungen mit sich, die man problemlos umgehen kann.

Klassische Geschichte für so eine Sache ist eine Anlage mit einem externen S0-Bus, einem internen S0-Bus und ggf. einem weiteren nachrüstbaren S0-Bus, den man intern/extern umschalten kann, sowie ausreichend analogen Ports für alle zu betreibenden analogen Endgeräte (Fax, AB, analoge Telefone). Wenn Du wirklich drei parallele Externverbindungen brauchst, führt an dem zweiten externen S0 ohnehin kein Weg vorbei. Du musst dann natürlich auch einen zweiten ISDN-Anschluss buchen.

Von der ersten TAE der Telekom geht es dann auf den Splitter, von da einerseits zum DSL-Modem/Router und andererseits zum NTBA. Von dem dann in die Anlage, und die übernimmt dann den Rest. D.h. weitere ISDN-Endgeräte kommen an den internen S0-Bus, analoge Geräte an die Analogports.

Verkabelt wird das ganz sinnigerweise mit CAT5e oder besser und passenden Dosen und einem Patchfeld. Pro Arbeitsplatz mindestens eine Doppeldose, die Punkt zu Punkt vom zentralen Technikraum angeschlossen ist, und mit der einmaligen Investition in eine passende Crimpzange baut man die Kabel der analogen Endgeräte auch auf Modularstecker um. Dann hat man eine universelle Verkabelung, bei der man jede Dose jederzeit umnutzen kann für LAN, ISDN, oder analoge Endgeräte. Stecker haben an Verlegekabeln gar nichts zu suchen! Also reiß den aktuell verlegten Kram raus/ändere ihn, bevor Du da noch weitere Zeit in ein totes Pferd investierst.

Was die Faxerei angeht, so ist es mit einer kleinen ISDN-Anlage problemlos möglich sowohl für Emfang als auch für das Senden durchaus mehrere Geräte zu nutzen. Die wird einfach durch die MSN-Zuordnung in der Anlage und ggf. durch die Klingelsteuerung der Geräte geregelt. Bei mir hängen am internen S0-Bus zwei ISDN-Karten, auf denen ein Faxprogramm läuft, und wobei jedem PC eine eigene MSN für die Faxe zugeordnet ist (meine Frau und ich haben jeweils eigene Faxnummern). Sollte mal einer der PCs ausfallen oder besetzt sein, dann landen die Faxe auf einem gemeinsamen klassischen Faxgerät, dem in der Anlage beide Faxnummern zugewiesen sind, welches aber normalerweise deshalb nicht zum Zug kommt, da es erst auf das fünfte Klingeln reagiert. Versand geht sowohl von den PCs wie auch vom klassischen Fax.

Gruß vom Wiz, der eine entsprechende Installation in seinem Wohnhaus mit Kanzlei schon seit Jahren nebst diverser zwischenzeitlicher Erweiterungen/Umkonfigurationen problemlos mit einer Funkwerk T484 betreibt

Hallo Wiz,

vielen Dank für deine Hilfe. Zumindest habe ich jetzt eine Einschätzung, wie realitätsnah meine Planung ist. Für mich bleiben insbesondere folgende Fragen offen:

• wenn ich den von dir vorgeschlagenen Aufbau angehe und eine DSL-Verbindung dauerhaft (flat) laufen lassen will, wieviele ISDN- und analog-Leitungen nach draußen kann ich dazu nebenbei noch halten? (Voraussetzung: ein ISDN-Anschluss)

• unabhängig, ob meine Planung zu unüberlegt wäre, ist die technisch so realisierbar?

• vom s0-bus geht ja ein längeres, 4adriges Kabel aus. An verschiedenen Stellen möchte ich Dosen zwischenschalten. Macht es dabei einen Unterschied, ob ich Dosen mit 1 oder 2 möglichen Anschlüssen für Endgeräte nutze? Was würde sich bei der Installation ändern?

• beim eumex 800 hat man die Möglichkeit, ein ISDN-Endgerät intern direkt anzuschließen und alle weiteren über den internen Bus anzubinden. Ist die Ansteuerung die selbe? Ändert der Anschluss am einen oder anderen Port etwas?

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Hilfe. Zumindest habe ich jetzt eine
Einschätzung, wie realitätsnah meine Planung ist. Für mich
bleiben insbesondere folgende Fragen offen:

• wenn ich den von dir vorgeschlagenen Aufbau angehe und eine
    DSL-Verbindung dauerhaft (flat) laufen lassen will, wieviele
    ISDN- und analog-Leitungen nach draußen kann ich dazu nebenbei
    noch halten? (Voraussetzung: ein ISDN-Anschluss)

Ein ISDN-Anschluss hat zwei nutzbare B-Kanäle. D.h. Du hast zwei parallele externe Verbindungen. Die sind auch immer digital, denn wenn Du von einem analogen Gerät hinter deiner Anlage anrufst, dann sorgt die Anlage für die Umsetzung. Insoweit ist es also egal von welchem Gerät die Verbindung ausgeht. Größere Anlagen können einen zweiten externen S0-Bus verwalten. Dann hast Du vier gleichzeitige Externverbindungen. Und im Zeitalter von VoIP kannst Du natürlich je nach Bandbreite deines DSL-Anschlusses noch diverse VoIP-Verbindungen unterhalten. Moderne Anlagen können diese transparent einbinden.

• unabhängig, ob meine Planung zu unüberlegt wäre, ist die
    technisch so realisierbar?

Irgendwie geht es immer, aber ich werde den Teufel tun und behaupten, dass es problemlos gehen würde, oder wie man den Plan minimal so ändert, dass man von einer gewissen positiven Chance ausgehen kännte. Denn das ist so eine Murxlösung, dass Du vermutlich ständig irgendwelche Probleme haben wirst, und dich dann darauf berufen würdest, dass ich behauptet hätte, es ginge. Mach es jetzt einmal richtig, dann hast Du auf Dauer Ruhe.

• vom s0-bus geht ja ein längeres, 4adriges Kabel aus. An
    verschiedenen Stellen möchte ich Dosen zwischenschalten. Macht
    es dabei einen Unterschied, ob ich Dosen mit 1 oder 2
    möglichen Anschlüssen für Endgeräte nutze? Was würde sich bei
    der Installation ändern?

Schon allein die Geschichte mit der geplanten Verzweigung im S0-Bus ist so eine Sache, von der ich auf jeden Fall die Finger lassen würde. Du weißt über die zu setzenden Endwiderstände Bescheid?

• beim eumex 800 hat man die Möglichkeit, ein ISDN-Endgerät
    intern direkt anzuschließen und alle weiteren über den
    internen Bus anzubinden. Ist die Ansteuerung die selbe? Ändert
    der Anschluss am einen oder anderen Port etwas?

K.A. kenne die Eumex 800 nicht. Klingt aber so, als ob das ggf. ein notstromfähiges Gerät ist.

Ganz ehrlich. Du bsit meilenweit davon entfernt, so etwas selbst vernünftig hin zu bekommen. Hol dir jemanden dazu, der sich wirklich damit auskennt. Von der TK-Anlage hängt ein Unternehmen oft wirklich existenziell ab, und wenn das Ding dann ständig Probleme macht, kann das schnell ganz bitter werden. Das Geld ist wirklich gut angelegt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ich plane für ein kleines Unternehmen den Aufbau eines
ISDN-Telefon-Netzes. Leider bin ich relativ unerfahren in
Sachen TK-Anlage, Schaltung, u.a.;

Dann lass es. Punkt.

* 3 oder mehr ISDN-Telefone, die ausschließlich der internen
Kommunikation dienen; dafür mussten 100m Kabel mit
RJ11-Stecker gelegt werden; in der Mitte dieser Leitung müsste
eine Abzweigung zu Telefon 1 rein, am Ende eine Aufspaltung zu
Telefon 2 / 3;

Aua. Du solltest Dir darüber klar sein, dass ein SO-Bus ein BUS ist.
Also kein Stern, Baum oder sonst ein abenteuerliches Konstrukt.

Ich stelle mir das so vor, dass am ISDN-Bus (Anschluss) ein
Kabel reinkommt, zu einer Dose geht, dort auf zwei aufgeteilt
wird; das erste geht zum ersten ISDN-Telefon; 50m weiter wird
das zweite erneut mit einer Dose geteilt, geht aufs zweite
ISDN-Telefon; 50m weiter eine weitere Teilung per Dose auf 2
ISDN-Telefone;

Wird mit hoher Sicherheit nicht stabil laufen.

Wichtig wäre, dass parallel gefaxt werden kann und auf 2 der
ISDN-Telefone nach extern telefoniert werden kann;

Drei Verbindungen mit 2 B-Kanälen. Natürlich unmöglich.

Meine Fragen:

• Ist es möglich, eine Schaltung so funktionsfähig
    vorzunehmen?

Nein.

• Welche TK-Anlage ist dafür empfehlenswert? Ich dachte dabei
    an eine Eumex 800 (…?)

Wenn - aus mir unbegreiflichen Gründen - ISDN Telefone eingesetzt werden sollen, dann bitte pro ISDN-Gerät EIN interner S0.
Besser Systemtelefone nehmen.

• Besteht die Möglichkeit, eingehende Faxe am PC-Fax zu
    empfangen und per analogem Fax nach außen zu faxen (nicht
    parallel)?

Ja.

• Vom NTBA zur aktuellen TK-Anlage geht ein Kabel mit
    rj11-Stecker; wie muss ich die „Leitung nach draußen“ in diese
    Reihe mit den ISDN-Telefonen einbringen?

Gar nicht. Die Telefonanlage stellt interne ISDN-Anschlüsse für die Telefone zur Verfügung.

Was muss ich sonst noch beachten?

Entschuldige meine harten Worte, aber Dein Wissen wird nicht ausreichen.
Soll den wirklich nur ein einziger ISDN Anschluss für diese ganzen Endgeräte reichen? Was besteht denn? Ein einzelner PTMP?
Wenn die Firma nicht aufs Telefon angewiesen ist, wäre dieses Projekt gut geeignet, um daran zu lernen und seine persönlichen Fähigekiten und Kenntnisse zu erweitern.
Vielleicht findest Du ja einen aufgeschlossenen Fachhändler, der Euch hilft und Dich bei Planung, Installation und Programmierung mit einbezieht.