GSM, UMTS, was ist das? Kann maein Handy das?

Hallo, Ihr Lieben, was ist denn dieses GSM bzw. UMTS, das eine Voraussetzung für eine bestimmte SIM-Karte sein soll? Wie kann ich feststellen, ob mein Handy (Nokia 3410) das ist/kann? Vielen Dank im voraus, M.

Hallo Martina,

GSM ist einfach gesagt der Telefoniestandard beim Mobilfunk. Über das GSM-Netz wird telefoniert und auf einfachem Level Datenübertragung gemacht (GPRS).
UMTS (oder als Weiterentwicklung HSDPA) dient in erster Linie zur Datenübertragung zum Handy bzw. Laptop. Da geht es schon entschieden schneller. Telefonieren ginge auch über UMTS. Das nur am Rande.
Handies mit UMTS können auch GSM. UMTS ist nicht flächendeckend verfügbar.
Für dein Handy benötigst du eine SIM-Karte. Da gibt es dann aber keinen Unterschied, ob du GSM oder UMTS machen willst. Das hängt nur von deinem Handy ab. Und deins kann nur GSM /GPRS, aber kein UMTS.
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersich…

Gruß,
Haelge

Hallo, Ihr Lieben, was ist denn dieses GSM bzw. UMTS, das eine
Voraussetzung für eine bestimmte SIM-Karte sein soll? Wie kann
ich feststellen, ob mein Handy (Nokia 3410) das ist/kann?
Vielen Dank im voraus, M.

Hallo,

Für dein Handy benötigst du eine SIM-Karte. Da gibt es dann
aber keinen Unterschied, ob du GSM oder UMTS machen willst.

Nicht ganz. Es gibt Karten (Tarife?), die für UMTS nicht freigeschaltet sind. Als Beispiel fällt mir simyo ein, während die im Prinzip identisch ausgestattete Aldi-Talk auch UMTS kann.

Cu Rene

Hallo!

Doch ganz! Du schreibst es schon in der Klammer richtig: es gibt Tarife bzw Provider, die UMTS nicht beinhalten. Mit der SIM hat das nix zu tun.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr Lieben, was ist denn dieses GSM bzw. UMTS, das eine
Voraussetzung für eine bestimmte SIM-Karte sein soll? Wie kann
ich feststellen, ob mein Handy (Nokia 3410) das ist/kann?
Vielen Dank im voraus, M.

Hallo,

Dein Handy kann das leider nicht, zumindest kein UMTS, GSM weiss ich nicht, aber ich glaube nein.

MfG

Icequeen

Hallo,

hmmmm, wenn ein Handy in Deutschland noch nicht mal GSM könnte, dann wär’s keins. Dann wäre es ein Schnurlostelefon. Und ob Nokia die baut und in D vertreibt? :smile:

Gruß,
Haelge

Hallo,

Dein Handy kann das leider nicht, zumindest kein UMTS, GSM
weiss ich nicht, aber ich glaube nein.

MfG

Icequeen

Hallo,

Doch ganz! Du schreibst es schon in der Klammer richtig: es
gibt Tarife bzw Provider, die UMTS nicht beinhalten. Mit der
SIM hat das nix zu tun.

Ich habe extra nochmal bei einem Bekannten nachgefragt. Bei dem muste im letzten Herbst die Karte getauscht werden, damit er UMTS (mit dem bestehenden Tarif) nutzen konnte. Der Vertrag (und die SIM) sind/waren aber schon uralt.

Cu Rene

Hallo,

ich erinnere mich da an was, dass das Vodafone (glaube ich) so macht. Aber nötig sollte es nicht sein, es sei denn man versucht modernere SIM’s zu verteilen oder dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie gesagt, rein technisch nicht notwendig. Meine 10 Jahre alte SIM jedenfalls kann auch im UMTS-Gerät mich mit UMTS versorgen.

Gruß,
Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]