DSL-Signal weg, DSL-Router direkt an TAE-Dose

Ich hab nen DSL-Anschluß bei einem Anbieter bestellt, dessen Namen man im Periodensystem findet. :wink:
Ganze 2 Tage funktionierte der Anschluß. Jetzt ist das DSL-Signal weg.
Erst werde ich den Aufbau beschreiben dann den Ereignishergang.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier war vorher Glasfaser-Gebiet, d.h. es gab analoges Telefon und ISDN, also eine DSL-Wüste.
Jetzt hat die Telekom nachgerüstet, wie genau weis ich nicht, aber jetzt gibts DSL.
Der Anschluß geschieht über die analoge TAE-Dose direkt an den Router des Anbieters mit VOIP und so.
Es war eine 2te Dose vom Flur ins Wohnzimmer durschgeschleift. Ob der Vormieter selbst oder ein Fachmann dies getätigt hat weis ich nicht.

Vertraglich ist das ein ADSL Anschluß ohne Telekom-Festnetz-Anschluß, wie das jetzt Technisch ist weis ich nicht.

Wie geschah es nun:
2 Tage ging der DSL-Anschluß, jedoch mehr recht als schlecht. Die Internetverbindung viel unregelmäßig, dies aber regelmäßig, aus. Der VOIP-Telefonanschluß war dann auch weg. Außerdem gab es auch den Zustand das Internet da war, man raustelefonieren konnte, nur angerufen konnte man nicht werden. Nur ein Neustart des Routers konnte den Mangel beheben, der dann nicht lange auf sich warten lies.
Der Techniker der Servicehotline prüfte das Signal und meinte die Signaldämpfung sei hoch.

Daraufhin wechselt ich mehrfach zwischen Flur- und Wohnzimmeranschluß,
aber die Fehler traten weiterhin auf.
Am 3 Tag war die Dose(unterputz) im Flur lose geworden und ich öffnete sie um die spannschrauben nachzuziehen.
Danach konnte keine DSL-Verbindnung mehr aufgebaut werden!!!

Jetzt schaute ich mir noch mal den Inhalt der Dose genauer an. klemme a und b waren richtig angeschlossen, sowie die durchreichung zur nachbardose.
Jedoch hat das Kabel welches aus der Wand kommt 4 Adern und das ungewöhnliche daran ist, daß die zwei freien Adern abisoliert frei in der Dose rummhingen. Ist doch nicht normal, oder? Auf jeden Fall hab ich erstmal die 2te Dose abgeklemmt und die 2 freien Adern wieder isoliert.

Liegt es an diesen 2 freien Adern, haben die einen Kurzen ausgelöst oder müssen noch angeschlossen werden, aber die lagen da so rumm, es wirkte nicht als ob die sich gerade gelöst hätten? Eigendlich ist doch bei analogem Telefon nur 2 Adern a und b nötig. und die sind ja angeschlossen.
Gibt es einen Mechanismus bei der Gegenstelle im Hausverteiler oder sonst wo, der irgendwie allergisch reagiert, wenn eine der Adern von der end-TAE-dose gelöst wird, wie es bei einem wackelkontakt seien könnte. und wenn ja wie kann man diese gegenstelle reaktivieren?
Das es ein DSL-Signal ist kann ich ja leider keine Funktion messen.

Schon mal vielen dank im Vorraus für Ihre Antworten.

hallo andre,

Ich hab nen DSL-Anschluß bei einem Anbieter bestellt, dessen
Namen man im Periodensystem findet. :wink:
Ganze 2 Tage funktionierte der Anschluß. Jetzt ist das
DSL-Signal weg.
Erst werde ich den Aufbau beschreiben dann den
Ereignishergang.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier war vorher Glasfaser-Gebiet, d.h. es gab analoges Telefon
und ISDN, also eine DSL-Wüste.
Jetzt hat die Telekom nachgerüstet, wie genau weis ich nicht,
aber jetzt gibts DSL.
Der Anschluß geschieht über die analoge TAE-Dose direkt an den
Router des Anbieters mit VOIP und so.
Es war eine 2te Dose vom Flur ins Wohnzimmer durschgeschleift.
Ob der Vormieter selbst oder ein Fachmann dies getätigt hat
weis ich nicht.

das mit der 2. dose ist wurscht, solange man da nix anschließt.

Vertraglich ist das ein ADSL Anschluß ohne
Telekom-Festnetz-Anschluß, wie das jetzt Technisch ist weis
ich nicht.

Wie geschah es nun:
2 Tage ging der DSL-Anschluß, jedoch mehr recht als schlecht.
Die Internetverbindung viel unregelmäßig, dies aber
regelmäßig, aus. Der VOIP-Telefonanschluß war dann auch weg.
Außerdem gab es auch den Zustand das Internet da war, man
raustelefonieren konnte, nur angerufen konnte man nicht
werden. Nur ein Neustart des Routers konnte den Mangel
beheben, der dann nicht lange auf sich warten lies.
Der Techniker der Servicehotline prüfte das Signal und meinte
die Signaldämpfung sei hoch.

entweder ist dein modem/ router defekt, oder die leitung ist nicht in ordnung, muß sich ein techniker des netzbetreibers mal ansehen, durchmessen, von deiner wohnung aus, kosten sollten dir dadurch nicht entstehen, du hast ein anrecht auf einen funktionierenden telefon- und internetanschluß.

Daraufhin wechselt ich mehrfach zwischen Flur- und
Wohnzimmeranschluß,
aber die Fehler traten weiterhin auf.
Am 3 Tag war die Dose(unterputz) im Flur lose geworden und ich
öffnete sie um die spannschrauben nachzuziehen.
Danach konnte keine DSL-Verbindnung mehr aufgebaut werden!!!

Jetzt schaute ich mir noch mal den Inhalt der Dose genauer an.
klemme a und b waren richtig angeschlossen, sowie die
durchreichung zur nachbardose.

klingt nach einem andernbruch. die nicht benutzte leitunng zur 2. dose muß an den klemmen 5 und 6 der ersten dose angeklemmt und die, die vom apl kommt, an den klemmen 1 und 2. ind der zweiten dose muß die leitung, die von der ersten dose kommt, an den klemmen 1 und 2 angeklemmt sein. hast du denn keine monopol- tae? oder hat deine tae einen externen ppa?

Jedoch hat das Kabel welches aus der Wand kommt 4 Adern und
das ungewöhnliche daran ist, daß die zwei freien Adern
abisoliert frei in der Dose rummhingen. Ist doch nicht normal,
oder? Auf jeden Fall hab ich erstmal die 2te Dose abgeklemmt
und die 2 freien Adern wieder isoliert.

fernmeldeleitungen haben in der regel immer mindestens 2 da, also 2 doppeladern, macht vier adern. ob die nicht verwendeten abisoliert sind, oder nicht, ist wurscht, sie sind stromlos, oder sollten es zumindest sein, wahrscheinlich hatte einer deiner vormieter einen doppelanschluß, also 2 analoge telefonanschlüsse.

Liegt es an diesen 2 freien Adern, haben die einen Kurzen
ausgelöst oder müssen noch angeschlossen werden, aber die
lagen da so rumm, es wirkte nicht als ob die sich gerade
gelöst hätten?

definitiv nein

Eigendlich ist doch bei analogem Telefon nur 2
Adern a und b nötig.

völlig korrekt

und die sind ja angeschlossen.
Gibt es einen Mechanismus bei der Gegenstelle im Hausverteiler
oder sonst wo, der irgendwie allergisch reagiert, wenn eine
der Adern von der end-TAE-dose gelöst wird, wie es bei einem
wackelkontakt seien könnte. und wenn ja wie kann man diese
gegenstelle reaktivieren?

definitiv nein

Das es ein DSL-Signal ist kann ich ja leider keine Funktion
messen.

man kann mit einem speziellen meßgerät die leitung messen, bzw. mit einem multimeter die speisespannung der leitung. aber das messen der leitung muß ein servicetechniker durchführen, dazu sind die verpflichtet. das kann auch nix kosten. die hausinstallation ist nicht deine angelegenheit, sie ist eigentum des deutschen staates und der deutsche telekom ag bis zur monopol-tae, der ersten tae, die über einen ppa verfügt, oder verfügen muß. alles dahinter ist deine sache, wenn von dir installiert, oder die wohnung/ dein haus dein eigentum ist, ansonsten sind fehler, die da auftreten, sache des vermieters, er ist der eigentümer der nach der monopol- tae folgenden istallation.

ich denke nicht, daß du dir für mehrere tausend euro ein meßgerät zur güteprüfung an dsl- anschlüssen kaufen möchtest.

Schon mal vielen dank im Vorraus für Ihre Antworten.

ich hoffe, daß ich dir geholfen habe. wenn du noch fragen hast, schick mir einfach ne e- mail.

mathias

Moin, Moin.

Das mit den 2 blanken Adern kann daher kommen, das früher die Leitung darüber kam und diese dann einen defekt hatte. Also ist zu vermuten, das jetzt auch dein benutztes Adernpaar defekt ist, sprich das Kabel ne Macke hat. Ist ne Vermutung von mir, aus Erfahrung ist es aber meistens so.

alf

Danke an alf und mathias. :smile: