Ich hab nen DSL-Anschluß bei einem Anbieter bestellt, dessen Namen man im Periodensystem findet. 
Ganze 2 Tage funktionierte der Anschluß. Jetzt ist das DSL-Signal weg.
Erst werde ich den Aufbau beschreiben dann den Ereignishergang.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier war vorher Glasfaser-Gebiet, d.h. es gab analoges Telefon und ISDN, also eine DSL-Wüste.
Jetzt hat die Telekom nachgerüstet, wie genau weis ich nicht, aber jetzt gibts DSL.
Der Anschluß geschieht über die analoge TAE-Dose direkt an den Router des Anbieters mit VOIP und so.
Es war eine 2te Dose vom Flur ins Wohnzimmer durschgeschleift. Ob der Vormieter selbst oder ein Fachmann dies getätigt hat weis ich nicht.
Vertraglich ist das ein ADSL Anschluß ohne Telekom-Festnetz-Anschluß, wie das jetzt Technisch ist weis ich nicht.
Wie geschah es nun:
2 Tage ging der DSL-Anschluß, jedoch mehr recht als schlecht. Die Internetverbindung viel unregelmäßig, dies aber regelmäßig, aus. Der VOIP-Telefonanschluß war dann auch weg. Außerdem gab es auch den Zustand das Internet da war, man raustelefonieren konnte, nur angerufen konnte man nicht werden. Nur ein Neustart des Routers konnte den Mangel beheben, der dann nicht lange auf sich warten lies.
Der Techniker der Servicehotline prüfte das Signal und meinte die Signaldämpfung sei hoch.
Daraufhin wechselt ich mehrfach zwischen Flur- und Wohnzimmeranschluß,
aber die Fehler traten weiterhin auf.
Am 3 Tag war die Dose(unterputz) im Flur lose geworden und ich öffnete sie um die spannschrauben nachzuziehen.
Danach konnte keine DSL-Verbindnung mehr aufgebaut werden!!!
Jetzt schaute ich mir noch mal den Inhalt der Dose genauer an. klemme a und b waren richtig angeschlossen, sowie die durchreichung zur nachbardose.
Jedoch hat das Kabel welches aus der Wand kommt 4 Adern und das ungewöhnliche daran ist, daß die zwei freien Adern abisoliert frei in der Dose rummhingen. Ist doch nicht normal, oder? Auf jeden Fall hab ich erstmal die 2te Dose abgeklemmt und die 2 freien Adern wieder isoliert.
Liegt es an diesen 2 freien Adern, haben die einen Kurzen ausgelöst oder müssen noch angeschlossen werden, aber die lagen da so rumm, es wirkte nicht als ob die sich gerade gelöst hätten? Eigendlich ist doch bei analogem Telefon nur 2 Adern a und b nötig. und die sind ja angeschlossen.
Gibt es einen Mechanismus bei der Gegenstelle im Hausverteiler oder sonst wo, der irgendwie allergisch reagiert, wenn eine der Adern von der end-TAE-dose gelöst wird, wie es bei einem wackelkontakt seien könnte. und wenn ja wie kann man diese gegenstelle reaktivieren?
Das es ein DSL-Signal ist kann ich ja leider keine Funktion messen.
Schon mal vielen dank im Vorraus für Ihre Antworten.