ich habe selbst ein kleines Problem, vor dem ich stehe.
Ein Kunde hat eine Fritz-Box 7170, auf eine DSL 16.000 Leitung und kann damit auch telefonieren.
Nun hat er im Haus verteilt mehrere (mind. 2) ISDN-Telefone, die direkt mit dem ISDN-Anschluß gekoppelt sind. Die DSL-Leitung ist separat und dort hängt die Fritz-Box.
Nun möchte er natürlich gerne von allen Telefonen kostenlos telefonieren, was bis jetzt nicht geht, da DSL und die anderen ISDN-Telefone nicht verbunden sind.
An der Fritz-Box hängt EIN ISDN-Telefon, das ist auch gut so, die anderen ISDN-Telefone sollen da aber auch irgendwie ran…
Nun suche ich eine Telefonanlage, die ich an die Fritz-Box anschließen kann und an diese Telefonanlage würde ich dann gerne ALLE ISDN-Telefone anschließen… gibt es sowas überhaupt? Also keine Telefonanalge für ANALOGE Telefone, sondern halt für ISDN-Telefone… und was kostet so ein Spaß?
ich habe selbst ein kleines Problem, vor dem ich stehe.
Ein Kunde hat eine Fritz-Box 7170, auf eine DSL 16.000 Leitung
und kann damit auch telefonieren.
Nun möchte er natürlich gerne von allen Telefonen kostenlos
telefonieren, was bis jetzt nicht geht, da DSL und die anderen
ISDN-Telefone nicht verbunden sind.
Er könnte natürlich ohne Voip mit einem Call+Surf Tarif… aber gut.
Nun suche ich eine Telefonanlage, die ich an die Fritz-Box
anschließen kann und an diese Telefonanlage würde ich dann
gerne ALLE ISDN-Telefone anschließen… gibt es sowas
überhaupt?
Ja, das gibt es. Das Ding heißt Fritz!Box Fon WLAN 7170 oder Fritz!Box Fon Wlan 7170 SL.
Schau mal in die Anleitung auf den Seiten 9 oder 10.
Er könnte natürlich ohne Voip mit einem Call+Surf Tarif…
aber gut.
Er ist begeisterter 1&1 Kunde… mit DSL 16.000… und ist leider auf 2 Jahre gebunden…
überhaupt?
Ja, das gibt es. Das Ding heißt Fritz!Box Fon WLAN 7170 oder
Fritz!Box Fon Wlan 7170 SL.
Wie jetzt? Er HAT ja schon eine 7170… oder soll ich jetzt noch eine weitere Fritz-Box dazwischenschalten? Für jedes ISDN-Telefon eine Fritzbox zu kaufen wäre natürlich auch nicht so besonders günstig…
überhaupt?
Ja, das gibt es. Das Ding heißt Fritz!Box Fon WLAN 7170 oder
Fritz!Box Fon Wlan 7170 SL.
Wie jetzt? Er HAT ja schon eine 7170… oder soll ich jetzt
noch eine weitere Fritz-Box dazwischenschalten? Für jedes
ISDN-Telefon eine Fritzbox zu kaufen wäre natürlich auch nicht
so besonders günstig…
Anleitung lesen.
Hier hast Du die der Fritz!Box Fon WLAN 7170:
„FRITZ!Box Fon WLAN ist eine Telefonanlage zum Anschluss
von analogen und ISDN-Endgeräten. Sie können drei analoge
Telefone an die FRITZ!Box Fon WLAN anschließen. Für den
Anschluss von bis zu acht ISDN-Telefonie-Endgeräten steht
ein ISDN S0-Anschluss zur Verfügung.“
Was er damit sagen will - Du brauchst einen ISDN-Hub. Damit kannst Du dann mehrere ISDN-Telefone an den einen Eingang anschließen. Sowas zum Beispiel: inhalt=ALL1201_ALLNET_ISDN_PASSIV_VERTEILER_6_P&show=produkt&produkt=47120
Ja, DAS war auch meine Frage, …
dass die Fritz Box 7170 es ermöglicht, ein ISDN-Telefon anzuschließen weiß ich ja, es gibt ZUSÄTZLICH noch weitere ISDN-Telefone, das ist ja das Problem. Kann diese Anlage da oben auch parallele Anrufe verwalten? Also können 2 Leute gleichzeitig mit Ihren ISDN-Telefonen telefonieren?
Ja, dafür brauche ich nicht die Anleitung zu lesen.
Das war übrigens auch nicht meine Frage.
In dem Haushalt befinden sich 3 ISDN-Telefone, die passen natürlich nicht an EINEN ISDN-Anschluß der Fritz-Box…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, dafür brauche ich nicht die Anleitung zu lesen.
Das war übrigens auch nicht meine Frage.
In dem Haushalt befinden sich 3 ISDN-Telefone, die passen
natürlich nicht an EINEN ISDN-Anschluß der Fritz-Box…
Du hast ja noch nícht mal MEINEN Text gelesen.
Kleiner Tip: Wenn AVM sagt, man kann bis zu 8 ISDN-Telefone anschließen, könnte man dann nicht behaupten, dass 3 weniger als 8 ist?
Kleiner Tip: Wenn AVM sagt, man kann bis zu 8 ISDN-Telefone
anschließen, könnte man dann nicht behaupten, dass 3 weniger
als 8 ist?
Wie ich weiter unten gelesen habe, geht es Dir darum, dass Du nicht weißt, WIE man die beiden weiteren Telefone anschließt.
Du musst einen SO-Bus aufbauen.
Neben die Fritz! eine 2fach UAE oder IAE Dose installieren. Daran das 4adrige Kabel zu den anderen beiden Telefonen fest anschließen.
In das eine Loch steckst Du ein kurzes Patchkabel oder ISDN-Anschlusskabel, in das andere das lokale ISDN Telefon.
Such Dir noch ne passende FAQ zum Aufbau des S0-Busses, insbesondere wegen Abschlusswiderständen und Verdrahtung.
Ok, wenn AVM das so sagt, ist es ja wohl richtig, aber dennoch besteht das Problem, dass ich die ISDN-Telefone ja nicht an den S0-Bus direkt anschließen kann… daher benötige ich einen Mehrfachstecker, Verteiler, HUB, Telefonanlage, usw… und dann ist ja alles gut.
dass die Fritz Box 7170 es ermöglicht, ein ISDN-Telefon
anzuschließen weiß ich ja, es gibt ZUSÄTZLICH noch weitere
ISDN-Telefone, das ist ja das Problem. Kann diese Anlage da
oben auch parallele Anrufe verwalten? Also können 2 Leute
gleichzeitig mit Ihren ISDN-Telefonen telefonieren?
ISDN verwendet den S0-Bus.
Bus bedeutet in diesem Fall, dass es 4 Drähte gibt. Daran werden alle Telefone parallel angeschlossen.
Wenn jetzt z.B. ein Anruf von extern kommt, sendet der NT eine Meldung in der Form „Anruf für MSM xx, bitte klingeln“ aus.
Jedes Telefon sucht dann die MSM in seiner Liste und wenn eine Übereinstimmung gefunden wird klingelt es.
Die MSM musst in jedem einzelnen Telefon einprogrammieren, wie das geht steht in der Anleitung zum entsprechenden Apparat. Die meisten Telefone können mit 3 unterschiedlichen MSM programmiert werden. Ist keine einzige MSM einprogrammiert, klingeln die Telefone meist bei jeder beliebigen MSM.
Im Gegensatz zu einer analogen Installation mit mehreren Rufnummern ist also die Rufnummer bei ISDN nicht einer einzelnen Dose zugeordnet, sondern im Telefon hinterlegt. Wenn du ein analoges Telefon an einer anderen Dose ansteckst, reagiert es auf eine andere Rufnummer, bei ISDN reagiert das Telefon immer nur auf seine MSMs, egal an welcher Dose des S0**-Bus du es gerade ansteckst.
Du hast ja noch nícht mal MEINEN Text gelesen.
Kleiner Tip: Wenn AVM sagt, man kann bis zu 8 ISDN-Telefone
anschließen, könnte man dann nicht behaupten, dass 3 weniger
als 8 ist?
Ok, wenn AVM das so sagt, ist es ja wohl richtig, aber dennoch
besteht das Problem, dass ich die ISDN-Telefone ja nicht an
den S0-Bus direkt anschließen kann… daher benötige ich einen
Mehrfachstecker, Verteiler, HUB, Telefonanlage, usw… und
dann ist ja alles gut.
Entschuldige bitte meine flapsige Antwort, ich hatte Deine Frage so verstanden, dass er Dir darum geht, OB man die insgesamt drei Telefone anschließen kann, nicht WIE.
Die Antwort, wie ich das machen würde, habe ich ja schon geschrieben.
Grundsätzlich benötigst Du ein 4adriges Kabel von Fritz -> ISDNTelefon2 -> ISDNTelefon3.
ISDNTelefon 1 steht ja wohl schon direkt beim Fritzchen.
Die genaue Verdrahtung steht bestimmt in einer FAQ, ansonsten schau im Usenet unter de.comm.technik.isdn, da wird eine umfangreiche FAQ regelmäßig gepostet.
Ein guter Elektriker bzw. ein handelsüblicher Telekommumkationstechniker kann Dir natürlich auch weiterhelfen.
ja, das mit den MSN wusste ich schon, aber danke für die ausführliche Erklärung. Da die Endgeräte ja ISDN-Telefone sind, muss ich dann einfach die vergebenen Nummern zuweisen.
Mein Problem ist jetzt nur noch, dass im Keller - in einer separaten Leitung die DSL-Leitung liegt und die besagten ISDN-Telefone am Hausanschluß hängen… ich glaube, da soll sich eine Telekomiker drum kümmern
Gruß,
Sascha
Ja, kein Problem…
ich denke mal, dass ein Telekomiker das dann machen wird - ich habe weder Meßinstrumente noch ständig das Werkzeug bei mir, sowas zu „verknoten“. Aber die meisten Techniker kennen schon die Fritz-Box und sind neidisch auf sie (die haben ja nur den Speedport standardmäßig)
auch wenn der Artikel schon ein paar Tage her ist, stellt sich mir eine Frage:
Kann man mit diesen Verteilern auch bei mehreren verschiedenen Anschlüssen verwenden?
Beispiel:
Anschluss (2 freie Leitungen, insgesamt 10 MSN)
Macht also 4 Anschlüsse und 40 MSN.
Wenn man dann die über eine Fritz Card laufen lassen könnte, besteht dann die Möglichkeit, alle eingehende Anrufe an einem Headset, das am PC angeschlossen ist, entgegenzunehmen?