Hallo,
ich habe jetzt bereits schon ein bißchen rumgesucht, aber nicht genau das getroffen, was mir bei meinem Problem weiterhelfen konnte. Ich habe hier im Haus an der Hauptdose einen Splitter hängen, an welchem das DSL-Modem von Alice (Sphairon Turbolink IAD) dranhängt. Bei Alice muss man sich mit einem Telefon, welches direkt am MODEM eingesteckt wird anmelden. Da ich aber noch zwei andere Steckdosen im Haus habe und das DSL-Modem ja an der Hauptdose hängen muss, würde ich gerne die anderen ungenutzten zwei Adern nutzen um das Signal wieder runter an den APL zu leiten und von dort zumindest eine der beiden anderen Dosen anzusteuern. Jetzt habe ich die freien Enden dieser Adern im Splitter an den 3. und den 4. Anschluß von links (also vom „Amt-Stecker“) angeschlossen und die anderen Enden der Adern im Keller einfach mit den zuführenden Adern der anderen Dosen direkt verbunden. Eigentlich sollte es gehen. Tut’s aber nicht. Vielleicht hab ich das auch Splitter schlecht angeschlossen oder (weil das Telefon ja im Modem hängt) muss ich die Rückleitung an den APL direkt vom Modem aus anschließen.
Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter… *kopfschüttel*
Diese Telefonverkabelung ist der größte Sch**ß, der je erfunden wurde.
Danke…
Jetzt habe ich die
freien Enden dieser Adern im Splitter an den 3. und den 4.
Anschluß von links (also vom „Amt-Stecker“) angeschlossen und
die anderen Enden der Adern im Keller einfach mit den
zuführenden Adern der anderen Dosen direkt verbunden.
Eigentlich sollte es gehen. Tut’s aber nicht.
Ok. Abgesehen davon, dass man am APL nix zu suchen hat, probier mal aus, ob Du direkt am Splitter telefonieren kannst, also an dessen TAE Buchse.
Mich macht die Beschreibung „3. und 4. Anschluss vom Amt-Stecker“ stutzig.
Die meisten Splitter haben:
- zwei Klemmen „Amt a b“. Das ist der Anschluss zum Amt.
- mehrere Klemmen „TAE“, La, Lb, a2, b2, W (evl. auch E, bin mir nicht so sicher). Da kommt das selbe Signal raus, wie an der TAE-Dose.
- zwei Klemmen DSL, a und b, zum DSL-Modem
So, das zweite, was mich stutzig macht:
Hast Du einen ISDN-Telefonanschluss?
Jetzt habe ich die
freien Enden dieser Adern im Splitter an den 3. und den 4.
Anschluß von links (also vom „Amt-Stecker“) angeschlossen und
die anderen Enden der Adern im Keller einfach mit den
zuführenden Adern der anderen Dosen direkt verbunden.
Eigentlich sollte es gehen. Tut’s aber nicht.
Ok. Abgesehen davon, dass man am APL nix zu suchen hat,
daher hatte ich ja einen Telekomtechniker gerufen und der meinte nur, dass ICH das so probieren könnte und er nur bis zur ersten Dose zuständig ist (damit hat er unsere anderen beiden Dosen „getötet“ und jetzt haben wir zwar Internet, aber statt 3 laufenden Dosen nur noch eine). Ich hab ihn dann gefragt, ob man das wieder hinbekommt und er meinte halt, dass ich das so verbinden sollte wie oben beschrieben.
probier mal aus, ob Du direkt am Splitter telefonieren kannst,
also an dessen TAE Buchse.
da steckt aber mein Modem drin (an dem F-Anschluß)… d. h. auch wenn das Telefon gehen würde, dann kann ich nicht mehr ins Internet oder? Bzw. da mein Telefon auch über den Provider läuft denke ich, dass ich wenn ich das Telefon direkt am Splitter anstecke, ich nicht mehr über den Provider telefonieren kann (bei Alice muss man sich auch über das am Modem eingesteckte Telefon anmelden).
Mich macht die Beschreibung „3. und 4. Anschluss vom
Amt-Stecker“ stutzig.
Die meisten Splitter haben:
- zwei Klemmen „Amt a b“. Das ist der Anschluss zum Amt.
- mehrere Klemmen „TAE“, La, Lb, a2, b2, W (evl. auch E, bin
mir nicht so sicher). Da kommt das selbe Signal raus, wie an
der TAE-Dose.
- zwei Klemmen DSL, a und b, zum DSL-Modem
Hatte die Kabel in La und Lb gesteckt (die Kabel die wieder zum APL zurückführen.
So, das zweite, was mich stutzig macht:
Hast Du einen ISDN-Telefonanschluss?
Nein ist analog.
Bin echt verzweifelt…
da steckt aber mein Modem drin (an dem F-Anschluß)… d. h.
auch wenn das Telefon gehen würde, dann kann ich nicht mehr
ins Internet oder?
Also, ich kenne diese Sphairon Teil nicht. Es scheint auch nirgends Anleitungen dafür zu geben. Die Alice Homepage besteht nur aus Werbung, Servicebereich für Downloads/Anleitungen habe ich nicht gesehen, aber das passt zu meiner Meinung über diesen Anbieter 
Das Sphairon Teil ist also in der TAE-F Buchse des Splitters, aber doch auch an der DSL-Buchse.
Also hat das Teil die Möglichkeit, sowohl über VoIP als auch über das analoge Amt Telefongespräche zu führen.
Also werden doch auch an diesem Teil Telefone anzustecken sein.
Evtl. sind da ja mehrere Steckplätze für Telefone?
Dann müsste man nur von einem freien Steckplatz das Signal auf die freien Adern zum APL bringen.
Wenn im Splitter etwas in der F-Buchse steckt, dann ist die Klemmleiste tot. Dass muss so sein.
Bzw. da mein Telefon auch über den Provider
läuft denke ich, dass ich wenn ich das Telefon direkt am
Splitter anstecke, ich nicht mehr über den Provider
telefonieren kann (bei Alice muss man sich auch über das am
Modem eingesteckte Telefon anmelden).
Was meinst Du eigentlich mit anmelden?
Um über VoIP zu telefonieren, muss das Telefon diesem Sphairon Gerät eingesteckt sein, richtig.
Also: Wieviel Telefone kannst Du direkt am Sphairon-Gerät anstecken?
Sollte man nicht mit einem „Adapterkabel“, eine Seite ein TAE-Stecker, andere Seite offene Adernenden, weiter kommen?
Hallo Fragewurm,
Also, ich kenne diese Sphairon Teil nicht. Es scheint auch
nirgends Anleitungen dafür zu geben. Die Alice Homepage
besteht nur aus Werbung, Servicebereich für
Downloads/Anleitungen habe ich nicht gesehen, aber das passt
zu meiner Meinung über diesen Anbieter 
Du musst in die „Alice Lounge“ gehen
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Start_P.do?cid…
Links unter „Alice Hilfe“ --> „Hilfe“ findet man die Anleitungen.
So wie es Aussieht ist der Splitter in diesem Teil eingebaut.
MfG Peter(TOO)
da steckt aber mein Modem drin (an dem F-Anschluß)… d. h.
auch wenn das Telefon gehen würde, dann kann ich nicht mehr
ins Internet oder?
Das Sphairon Teil ist also in der TAE-F Buchse des Splitters,
aber doch auch an der DSL-Buchse.
Also hat das Teil die Möglichkeit, sowohl über VoIP als auch
über das analoge Amt Telefongespräche zu führen.
Also werden doch auch an diesem Teil Telefone anzustecken
sein.
Ja da ist noch eine Möglichkeit für Telefon/externes Gerät bzw. für ein anderes externes Gerät allein (noch zwei freie Steckplätze).
Hab mich jetzt mal versucht zu informieren - das scheint ein voip-Modem zu sein und man muß als Kunde quasi das Modem in der Form nutzen - zumindest solange man noch die Leitung von der Telekom hat, welche von Alice angemietet wird. Sonst würde man den Telefonpreis bei der Telekom zahlen.
Dann müsste man nur von einem freien Steckplatz das Signal auf
die freien Adern zum APL bringen.
Wenn im Splitter etwas in der F-Buchse steckt, dann ist die
Klemmleiste tot. Dass muss so sein.
Also: Wieviel Telefone kannst Du direkt am Sphairon-Gerät
anstecken?
Sollte man nicht mit einem „Adapterkabel“, eine Seite ein
TAE-Stecker, andere Seite offene Adernenden, weiter kommen?
ah ok - das erklärt es (das mit der Klemmleiste wußte der Techniker von der Telekom allerdings nicht, denn er hat mir diesen Lösungsweg empfohlen). Werde mal probieren ob das klappt. Schreibe meine Erfahrung sobald ich fertig bin 
Danke aber schon mal - hat mir weitergeholfen.
Hallo Fragewurm,
Du musst in die „Alice Lounge“ gehen
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Start_P.do?cid…
Links unter „Alice Hilfe“ --> „Hilfe“ findet man die
Anleitungen.
So wie es Aussieht ist der Splitter in diesem Teil eingebaut.
das hab ich auch schon gelesen, aber ich habe noch einen Splitter mitgeschickt bekommen und eine Anleitung in welcher steht, dass ich den Splitter von der Telekom quasi vorschalten muß. Außerdem hab ich ja auch schon ein paar mal mit der Fachkompetenz des Kundenservice von Alice telefoniert und die haben mir nicht gesagt, dass ein zusätzlicher Splitter nicht nötig wäre (nachdem die mich scheinbar immer für zu doof gehalten haben das Teil richtig anzuschließen - das war aber bei der wirklich ausführlichen Anweisung nie das Problem).
die Anleitung haben mich bei meinem Problem leider nicht wirklich weiter gebracht (die hab ich ja auch schon durch, weil die mitgeschickt wurden).
Danke aber trotzdem 
MfG Peter(TOO)
Also - habe jetzt einen Stecker gebastelt der das Signal direkt am anderen Stecker nach dem Modem abgreift. Quasi habe ich aus einer Leitung jetzt zwei gemacht. und die zweite habe ich (nach Abschneiden des Kabels und Verbinden mit den offenen Drähten über die Wand in den APL) alle anderen Telefone versorgen lassen. Und siehe da: es funktioniert! Juhuu… auch keinerlei Störungen!!!
Also danke nochmal an alle und viel Erfolg beim eigenen Internetanschluß 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]