Ich habe in meiner alten Wohnung diesen Call and Surf Tarif Oktober 2006 abgeschlossen. Laut T-Cam internet besteht eine Vertragslaufzeit von 24 Monate. Nunja nach meiem Vertragsabschluss wurde ich gekündigt und musste mir einen neuen Arbeitsplatz suchen den ich auch in Köln gefunden habe. Mein Freund kommt aus Leverkusen und es hat sich angeboten mit ihm zusammen zu ziehen. Nun die Telekom reagierte nicht auf meine kündigung per Fax somit habe ich eine per Einschreiben geschickt. Endlich antwort ich müßte bis 2009 bezahlen da ich einen neuen Tarif habe. Es gibt nur ein Problem die Telekom hat ihre Preise in sachen Call and Surf gesenkt somit haben die mir einfach ein schreiben geschickt ihre auftragsbestätigung ich war leicht nachdenklich geworden denn ich habe nix verlängert, gewechselt oder sonst was, dadurch ist die vertragslaufzeit verlängert worden. Ich habe nun ein paar problemchen udn zwar mein Freund hat bereits einen anschluss in der wohnung, deswegen brauche ich ja keinen ich soll eine sehr hohe ablösesumme zahlen, oder weiter blechen bis 2009 und meine nachmieter auf meinem anschluss weiter telefonieren.
Das geht ja nicht, da ich in sein Elternhaus gezogen bin und
der Anschluss gehört deren Eltern wir benutzen ihn nur mit.
Tja, dann hast Du Pech.
Pacta sunt servanda.
Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen. Mit akzeptieren der neuen, für Dich günstigeren Bedingungen wurde die Laufzeit verlängert.
Völlig legitm, wenn es denn auf der damaligen Mitteilung so zu stand.
ich habe keine ahnung von Rechtsdingen und halte mich daraus.
Aber: Du kannst deine Nachmieter fragen, ob sie deinen Tarif uebernehmen wollen. Immerhin muessen Sie ja auch telefonieren.
Oder die Eltern deines Freundes kuendigen und uebernehmen deinen Tarif. Da du durch den Umzug eh eine neue Nummer bekommen wirst kann man bestimmt auch die alte der Eltern uebernehmen.
Der Call & Surf von Oktober hatte nur 12 Monate Laufzeit.
Wann wurde die Auftragsbesätigung mit dem neuen Tarif zugestellt?
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht.
Wurdet Ihr eventuell vorher von einer Hotline angerufen, die sich als Telekom ausgegeben hat?
Würde in diesem Fall die Umstellung auf den neuen Tarif definitiv anfechten, da die Hotline sicher ein externes CallCenter war, welche einen einfach umstellen…egal was man am Telefon sagt.
Wenn das nicht klappt, wie von den Vorredner vorgeschlagen Nachmieter fragen, ob er den Anschluß übernimmt oder eben den Anschluß mit an den neuen Standort mitnehmen.
Mir wurde von der Telekom erklärt das ich schon immer eine Vertragslaufzeit von 24 Monate hatte. Wegen dem neuen Vertrag wurde ich weder angerufen oder wurde sonst was vorher gesagt, es wurde einfach durchgeführt.
Hmmm. Kann so nicht sein. Die alten Tarife bis 03.06.2007 hatten alle eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Die neuen Tarife ab 04.06.07 haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Hier wird man aber nur umgestellt, wenn man selbst tätig wird oder eine Hotline etwas umstellt.
Kündige einfach zum Okotober 2007 und schreibe klipp und klar auf, dass Du nie willentlich eine Tarifumstellung auf die neuen Tarife wolltest. Dann muss T-Home erstmal nachweisen, wann und wie der Tarif umgestellt wurde.
Gruß
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn jemand in Deine alte Wohnung zieht und einen Telefonanschluss bei der Telekom beauftragt, ist Dein Problem gelöst. Ist die Auftragsbestätigung vor mehr als 2 Wochen gekommen, ist der Vertrag rechtsverbindlich und Du mußt zahlen.
da du in der neuen / anderen Wohnung kein Telefonanschluss hast, kannst du somit die Internetverbindung nicht nutzen.
Daher kündige ganz offiziell deinen telefonanschluss.
Somit hast du glaub ich Sonderkündigungsrecht. Und kannst auch deinen Internettarif Kündigen. Am besten bestätigung der Telefonkündigung beilegen. Wäre ein Versuch wärt
da du in der neuen / anderen Wohnung kein Telefonanschluss
hast, kannst du somit die Internetverbindung nicht nutzen.
Es sieht aber wohl so aus, als ob die neue Wohnung im Versorgungsgebeit der DTAG liegt. Wenn noch eine DA frei ist, kann der Anschluss in der Wohnung erfolgen. Somit besteht kein Hindernis, den Vertrag weiter laufen zu lassen, am neuen Standort natürlich nur gegen Bezahlung nötiger Umklemmarbeiten.
Nur wenn man nicht mehr im Versorgungsgebiet der DTAG ist, etwa Umzug ins Ausland, hat man evtl. das Sonderkündigungsrecht.
Daher kündige ganz offiziell deinen telefonanschluss.
Somit hast du glaub ich Sonderkündigungsrecht. Und kannst auch
deinen Internettarif Kündigen. Am besten bestätigung der
Telefonkündigung beilegen. Wäre ein Versuch wert
Hmmm. Kann so nicht sein. Die alten Tarife bis 03.06.2007
hatten alle eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Die neuen Tarife ab 04.06.07 haben eine Laufzeit von 24
Monaten. Hier wird man aber nur umgestellt, wenn man selbst
tätig wird oder eine Hotline etwas umstellt.
Kündige einfach zum Oktober 2007 und schreibe klipp und klar
auf, dass Du nie willentlich eine Tarifumstellung auf die
neuen Tarife wolltest. Dann muss T-Home erstmal nachweisen,
wann und wie der Tarif umgestellt wurde.
Gruß
Heiko
Ganz genau.
Ich arbeite momentan für die ( ja sowieso schon aufgrund moralischer Infamie anrüchtige) Deutsche Telekom und nehme in einem Telefoncenter eben diese Tarifumstellungen vor.
Hast du diesen Vertrag wirklich nicht über das Telefon oder in einem T-Punkt Shop abgeschlossen , so kann dieser Vertrag allein schon aus Gründen logischer Natur gar nicht rechtskräftig sein.
Falls der Erhalt der schriftlichen Bestätigung noch keine zwei Wochen zurück liegt, so kannst du ohnehin noch Storno gehen.
Ist das nicht der Fall würde ich ebenfalls den von Heiko vorgeschlagenen Weg gehen, die können dir gar nichts.
Ich könnte dir noch die (meinem Wissen nach kostenlose) Hotline der Dt. Telekom geben, da wirst du aber sowohl mit langen Wartezeiten als auch mit inkompetenten, dich fortwährend weiterleitenden Mitarbeiteren rechnen.
Solltest du dir das antun wollen : 0800 - 3301000
Na wenn du da arbeitest (stimmt das Alter?) und so eine super Einstellung hast, wundert mich auch nicht, warum so viele Kunden verärgert sind. Also Callcenter für Vertragsumstellungen und nicht bei der Telekom beschäftigt, bedeutet für verkaufen bis der Arzt kommt (= Drücker).
So wirds gehen:
Hallo,
so wirds gehen:
die Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes vom alten Wohnort und die Anmeldung an der Adresse des neuen Wohnortes bei der Telekom mit der Küdnigung einreichen und ausdrücklich dazu schreiben, dass Sie mit
Herrn … in einem Haushalt mit Rufnummer … und DSL-Tarif … leben und deshalb diesen Anschluss nützen und deshalb der alte Vertrag ADRESSE, RUFNUMMER, TELEKOM-Kd.-Nr. auch außerhalb der Mindestvertragslaufzeit küdnbar ist.
ODer http://www.frag-einen-anwalt.de
Es grüßt
der Schwarzwälder
Ja, das Alter stimmt.
Dass man aufgrund des Alters direkt persönlich (aus meiner Sicht nahezu beleidigend / Kompetenzen anzweifelnd)wird halte ich nicht nur für unbegründet, da Alter nicht zwanghaft mit Reife zu tun hat, sondern auch für unangemessen.
Wenn du meine Einstellung kritisieren möchtest, dann kannst du das gerne machen, aber wenn dann bitte auch konkret.
Ich habe lediglich gesagt, was Fakt ist. Du kannst dir ja wohl vorstellen dass nicht nur hochkompetente Mitarbeiter die Deutsche Telekom schmücken, sondern auch der ein oder andere Flachmann dabei ist und hoffentlich auch dass es so etwas wie Callcenter gibt, die auch jüngere Leuten (welche durchaus über relevante Kenntnisse der Dt. Telekom verfügen können!) in den Beruf einführen.
Dass die Kunden verärgert sind, liegt sicher nicht an den Mitarbeitern sondern an der Deutschen Telekom selbst.
Die gibt nämlich die Listen der anzurufenden Kunden mehrfach raus und so kommt es mitunter vor, dass Leute 20fach angerufen werden.
Wenn Kunden schlecht beraten werden, dann liegt dass an der mangelnden Aufklärung der Mitarbeiter, welche aber durch die Telekom selbst hervorgerufen wird. Probleme mit Kündigungen wie im beschriebenen Falle sind entweder auf technische Widrigkeiten oder andere Dinge die ich hier nicht näher aufführen möchte zurückzuführen.
MfG
Gina
bin in der gleichen Situation bei 1und1. Die Antwort aus 1und1:
Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung.
Unsere DSL-Verträge sind nicht ortsgebunden, da sie deutschlandweit
genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1
bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer
Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN-Leitung zur Verfügung.
Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit
gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes
innerhalb Ihres 1&1 Control-Centers.
Im Falle der Kündigung des bisherigen Telekomanschlusses, fällt auch der
1&1 DSL Netzanschluss weg. Dadurch wird von uns die Abbuchung der
monatlichen Grundgebühr für diesen Zeitraum eingestellt. Wir berechnen
lediglich den Internetzugangstarif weiter.
Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1
DSL-Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre
neue Anschrift und Rufnummer.
Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses
beträgt 49,00 Euro.
also ich habe die sache mit der Telekom so geklärt, ich bin zu mein Anwalt gegangen ^^ Dieser hat einen netten Brief verfasst, allerdings ist dat nun über ein Monat her, müsste ihn mal wieder anrufen. Haben anscheinend noch nichts von der T com gehört… Laut meines Cousins der bei nem anderen Telefonanbieter arbeitet, gibt es ein auserordentlicheskündigungsrecht, das besagt wenn es keine möglichkeit gibt die dienstleistung auszuführen und das ich halt dort nicht mehr lebe. So nun sind die Haussschlüssel weg, nur mein Telefonanschluss besthet dort weiter *grml*