Suche Notfalltelefon für Senioren

Ich suche ein Telefon, das neben den normalen Funktionen auch die Möglichkeit anbietet, eine Nr. zu speichern und nachdem der Hörer abgenommen wird und danach ca. 20 Sek. keine Taste gedrückt wird automatisch die gespeicherte Nr. wählt! Dies soll als Notruf für eine Senioren dienen.

Kennt jemand so ein Modell oder hat vielleicht sogar schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Danke
Ingo

Hallo Ingo !

Ich suche ein Telefon, das neben den normalen Funktionen auch
die Möglichkeit anbietet, eine Nr. zu speichern und nachdem
der Hörer abgenommen wird und danach ca. 20 Sek. keine Taste
gedrückt wird automatisch die gespeicherte Nr. wählt! Dies
soll als Notruf für eine Senioren dienen.

die Funktion heisst Babyruf / Seniorenruf.
das kann fast jedes (programierbare) Telefon.
ABER dabei muss man mindestens EINE Taste drücken !

Tschüss

Olaf

Funktion ‚Verbindung ohne Wahl‘
Hallo Ingo,

um diesen Service nutzen zu können, müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein:

1. Du musst bei der Telekom das Komfortmerkmal „Verbindung ohne Wahl“ beantragen. Beim analogen Anschluss (T-Net) kostet dies 7,06.- DM monatliche Grundgebühr zusätzlich. Beim ISDN-Anschluss weiß ich nicht, was es zusätzlich kostet. Die voreingestellte Nummer wird nach dem Abheben schon nach 5 Sek. angewählt, OHNE dass man eine Tasre drücken muss.

2. Du brauchst ein Telefon, das diese Funktion unterstützt. Obwohl ich kein großer Telekom-Fan bin, eignen sich für die Komfortmerkmale aber die Telekom-Telefone am besten. Ich besitze das T-Concept PA 710; es unterstützt diese Funktion. Sicher gibt es auch günstigere Telefone der T-Concept-Reihe, die diese Funktion unterstützen. Frag einfach mal im nächsten T-Punkt nach (wünsche viel Glück zu einem wissenden Verkäufer…!!!).

Ich selbst nutze diese Funktion nicht, wohl aber andere kostenpflichtige Komfortleistungen. Über die Praxis kann ich Dir in diesem Fall also leider nichts sagen.

Herzliche Grüße,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ÜBERFLÜSSIG : Dienstmerkmal ‚Verbindung ohne Wahl‘
Hallo Alexander !

Wenn man den Hörer abheben kann, dann wird man doch (noch) auch in der Lage sein irgendeine Taste auf dem Telefon zu drücken ?!?!

Dann hat man nicht die Grundgebühr und kann auch günstige Telefone kaufen.
Ich habe eines verschenkt, das hat nur 39,95 DM gekostet und hatte die Babyruf / Seniorenruf -Funktion
(war ein Bosch-Telefon)

Auch einfachste Tastentelefone (welche mit Schlüssel zum Abschliessen) habe diese Fähigkeit schon.

Da kann man sich die 7 DM / Monat sparen…

Tschüss

Olaf

wie ich schon sagte…
Hallo Olaf,

wie ich schon sagte:

Ich brauche diese Funktion auch nicht, weil es für mich unnötig Geld kostet. Ich habe aber trotzdem Ingos Frage beantwortet, weil er nach einer Wählfunktion ohne Tastendruck speziell für Senioren gefragt hat.

Nach den gegebenen Antworten mag er nun selbst entscheiden, was er einrichten möchte - ich würde meiner (technisch versierten) Oma auch lieber zeigen, welche Taste sie drücken soll als 7 Mark monatlich für die Telekom zu spenden…

Herzliche Grüße

Alex

Schön das Du es auch so siehst !!! :wink: (o.T.)
o.T.

Also wird man beim abheben immer direkt mit der voreingestellten Nummer verbunden? Und wenn man mal eine andere wählen möchte?

gruß
roland

Holla

Wahrscheinich wie bei den Telefonen, die diese Funktion eingebaut haben, durch Druecken irgendeiner Taste innerhalb x (5?) Sekunden.
Die voreingestellte Nummer wird erst nach einer gewissen Zeit gewaehlt, drueckt man vorher eine Taste, wird nicht automatisch gewaehlt.

Nur sollte man dann nicht so ein Billigtelefon haben, bei dem der Hoerer schon beim kraeftigen Husten von der Gabel faellt :smile:)

Gruss, Lutz

Hi Ingo,

also wenn der „normale“ Babyruf am Telefon b.z.w. die Kurzwahl nicht reichen, würde ich Dir doch eher zu einem Hausnotrufdienst raten. Ist nicht viel teurer als der unten beschriebene Dienst der Telekom, bietet aber unschlagbare Vorteile:
Es wird ein Hausnotrufgerät am Telefon angeschlossen (Größe wie ein normaler AB) mit dem der Senior per Tastendruck eine Telefonverbindung zu einer ständig besetzten Stelle aufbauen kann (Freisprechen). Das Gerät hat nur drei farbige große Tasten, die von Senioren gut erkannt werden (oft nicht ganz unwichtig). Zusätzlich bekommt der Benutzer einen Funkfinger der im Haus ständig getragen wird (am Band um Hals). Hiermit kann man jederzeit einen Notruf absetzen (Stichwort Sturz in der Wohnung). Es kommt dann zwar keine Sprechverbindung zustande, aber Hilfe ist alarmiert.
Zusätzliche Absicherung: Einmal am Tag muß ein Kontrollruf abgesetzt werden. Bei Ausbleiben dieses Rufes wird in der Notrufzentrale Alarm gegeben.
Mit der Zentrale können die im Ereignisfall zu ergreifenden Maßnahmen recht frei festgelegt werden (z.B. Benachrichtigung eines Angehörigen, des Hausarztes, Alarmierung von Pflegepersonal oder eigenen Kräften). Die Hausschlüssel können hinterlegt werden, was gewaltsame Türöffnungen vermeidet. Und bei Eingang eines Notrufes ohne Sprechverbindung wird der Rettungsdienst sofort alarmiert.
Angeboten werden solche Dienste von den Hilforganisationen/Wohlfahrtsverbänden (DRK, ASB, JUH, Malteser, Arbeiterwohlfahrt, diak. Werk ect.)