Software die Mailboxtext spricht, gibt es so etwas

Hallo,

ich suche ein Programm das mit einen z. B. eingetippten Text möglichst schön spricht. Ich möchte einige Texte für Mailboxen gesprochen haben. Gibt es sowas? Schön wäre natürlich noch, wenn man es etwas konfigurieren kann. - z. b. männl. oder weibliche Stimme usw.

nachdem man sich ja diverse internetseiten sogar vorlesen lassen kann sollte es doch möglich sein, oder?

Vielen Dank, Klaus

Hallo Klaus,
natürlich gibt es solche software, das stichwort heist „Text to Speech“ wenn du danach googelst findest du bestimmt tonnen von ergebnissen.

ich hatta mal vor eingen jahren (5-10) eine software namens logox die texte gesprochen hat. war ein lustiges spielzeug. dort konnte man alles mögliche einstellen um die stimme zu beinflussen Männlich weiblich Geschwindigkeit Rhythmus. klang aber alles noch etwas künstlich. aber auch da wird es wohl entwicklungen gegeben haben.

ansonsten weiss ich das z.B der Opera Browser ein Text-to-Speech modul zum download anbietet (weiss allerdings nicht ob in deutsch) und apple text-to-speech schon länger als „voice over“ im betriebsystem hat.
und ich glaube windows Vista hat auch eine text-to-speech lösung mit eingebaut.

wie flexibel und nutzbringend diese systeme aber für deinen zweck sind kann ich dir natürlich nicht sagen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unter Linux gibt es so einiges (espeak, festival, …) das so etwas macht, und wozu man sich verschiedene Stimmen aussuchen kann. Aber das ist noch ein bisschen wie die automatischen Ansagen bei der Bahn.

Cheers, Felix