Faxemfang geht nicht!

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Dez 2007

Hallo liebe Experten,
habe das Problem, das mein Faxgerät (All-in-one) Lexmark x54.. angeschlossen an die Starter Box meines DSL Anschlusses, Arcor 2000 +ISDN nicht funktioniert.

Genauer gesagt kann ich Faxe verschicken aber komischerweise keine erhalten. Nun gibt es in der Bedienungsanleitung von Arcor zur Konfiguration der drei gestellten Leitungen nette Hinweise wie ich meine Leitungen über die *menu# Funktion einstellen kann.

Auch Eigenschaften wie zB. nur empfangen aber nicht rauskontaktieren geht über das Menü einzustellen. Leider sind alle Versuche ohne Erfolg geblieben. Meine Mutter hat auch Arcor und komischerweise mit Ihrem Fax genau das gleiche Problem...

Hat das jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke schoneinmal für Eure Beiträge...

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Faxemfang geht nicht!

ach...außerdem habe ich mal trickreicherweise die Faxnummer von einem Telefon angerufen! Faxton (wie man es vom anwählen einer Faxnummer kennt) ertönt nicht, stattdessen ist die Leitung für zwei, bis drei Sekunden ohne irgendeinen Ton, danach kommt das Besetztzeichen....

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Faxemfang geht nicht!

Leitung für zwei, bis drei Sekunden ohne irgendeinen Ton,
      danach kommt das Besetztzeichen....
      Das ist ein verzögertes besetzt - da ist dann was falsch programmiert. In welcher Buchse steckt das Fax bzw. wie ist die Buchse codiert (F oder N) ?

Gruß
      Holger

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Faxemfang geht nicht!

Hallo Holger,
        also ich glaube auch das ich da was falsch gemacht habe.

Mittlerweile bin ich schon wieder etwas schlauer. Um es noch mal zu erklären die Arcor StarterBox hat drei Eingänge und ich bin im Besitz von drei Rufnummern. So...Nun habe ich zwei Telefone (ein privates und eins für die Firma. Weiterhin das All-in-one Fax.

Die Arcor StarterBox ist wie eine TAE Dose aufgebaut und hat die Steckplätze N-F-N (von links nach rechts.

Arcor empfiehlt den letzten Steckplatz (N), also genauer gesagt die zweite Leitung mit dem Fax zu belegen und nur diesen mit der Faxnummer zu belegen sowie in der Einstellung nur eingehende und ausgehende Faxe einzustellen. (MSN Einstellungen am Telefon)

Leider waren meine Stecker an den og Geräten nicht so ausgelegt, dass ich das Fax rechts hätte anschliessen können. Genauer gesagt haben meine beiden Telefone jeweils einen F Stecker. Komischerweise geht aber einer von den beiden Telefonsteckern in den N Stecker rechts rein, obwohl dieser ja eigentlich für das Fax sein sollte...

Also habe ich einfach das Fax ganz links reingesteckt...danach, in der Mitte sozusagen das private Telefon (F) Stecker und ganz links in die zweite Leitung das Firmentelefon.

Tja das Problem ist ja bekannt. Eigentlich habe ich auch alles genau im MSN definiert (dachte ich jedenfalls)...

Nun mittlerweile bin ich nicht ganz untätig gewesen und habe mir einen Adapter geholt, welcher es mir erlaubt zwei Telefone mit F an Leitung eins zu hängen.

Habe danach alles auf Werkseinstellung gestellt Telefone funktionieren, Fax funktioniert raus...rein brauche ich noch jemand, der mir mal eines schickt (kann noch dauern da ich um diese Uhrzeit keinen Nerven will)....

Dummerweise ist aber trotzdem nicht alles in Butter weil ich nun bei Testanrufen auf meine Telefone das Problem habe das beide Telefone unter beiden Nummern läuten. Will ich so ja nicht haben....

Ich denke einfach, das mir die im Mediamarkt einfach die falsche Kupplung verkauft haben. Y-Adapter TAE F mit einem F Stecker und zwei F Kupplungen. Brauche ich ja auch aber bitteschön doch nicht über eine Leitung oder?

uuufff na...werde wohl morgen wieder dahinfahren, ob das Fax dann funktioniert werde ich hoffentlich dann auch wissen....

Melde mich wieder und erst einmal danke!!!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Faxemfang geht nicht!

Hallo Holger,
          also ich glaube auch das ich da was falsch gemacht habe.

Mittlerweile bin ich schon wieder etwas schlauer. Um es noch
          mal zu erklären die Arcor StarterBox hat drei Eingänge und ich
          bin im Besitz von drei Rufnummern. So...Nun habe ich zwei
          Telefone (ein privates und eins für die Firma. Weiterhin das
          All-in-one Fax.

Die Arcor StarterBox ist wie eine TAE Dose aufgebaut und hat
          die Steckplätze N-F-N (von links nach rechts.

Arcor empfiehlt den letzten Steckplatz (N), also genauer
          gesagt die zweite Leitung mit dem Fax zu belegen und nur
          diesen mit der Faxnummer zu belegen sowie in der Einstellung
          nur eingehende und ausgehende Faxe einzustellen. (MSN
          Einstellungen am Telefon)

Beachte bitte, das man an die Strater Box nur zwei Telefone oder ein Telefon und ein Fax anschließen kann. Dummerweise ist aber trotzdem nicht alles in Butter weil ich
          nun bei Testanrufen auf meine Telefone das Problem habe das
          beide Telefone unter beiden Nummern läuten. Will ich so ja
          nicht haben....

Das ist klar. Mit einem Y-Verteiler geht das nicht. Da Du nun beide Telefone an einer TEA-Buchse parallel geschaltet hat. Ich denke einfach, das mir die im Mediamarkt einfach die
          falsche Kupplung verkauft haben.
          Das was Du suchst gibt es auf TAE nicht. Y-Adapter TAE F mit einem F Stecker und zwei F Kupplungen. Brauche ich ja auch aber bitteschön doch nicht über eine Leitung oder?
          Richtig - siehe oben bzw. http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_... S. 6

Du solltest dir einen A/B Adapter oder kleine Telefonanlage holen die Anschlußmöglichkeiten für drei Geräte holen denen man dann jeweils eine MSN zuweisen kann.

Gruß
          Holger

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Faxemfang geht nicht!

Hallo...Holger...
            Du solltest dir einen A/B Adapter oder kleine Telefonanlage
            holen die Anschlußmöglichkeiten für drei Geräte holen denen
            man dann jeweils eine MSN zuweisen kann.
            Was ist den jetz ein A/B Adapter und was kostet der mich?

Diese Dritte Alternative ist, soweit sie kostengüngstig bleibt sicher die sinnvollste.

Zumindest klappt das Fax mit den Ein- und Ausgängen nun.

Nur noch mal mein Problem mit dem doppelten Klingeln der Telefone:

die Kupplung löst also nicht das Problem.

es kommen jetzt angeblich drei Varianten ins Spiel:
            a) der A/B Adapter
            b) Telefonanlage
            c) ISDN Telefon?

Ein freundlicher Herr vom Mediamarkt, welcher mir die Kupplung austauschte sprach als Lösung von einem ISDN fähiges Telefon. Oder einer kleinen Telefonanlage (kostet auch schlappe 200Steine) welche die Ports regelt. Wohl auch Dein Vorschlag gewesen.

Was ist nun von der deutlich günstigeren Variante ISDN Telefon zu halten?

Ein ISDN Telefon könnte man angeblich mit einer festen Nummer belegen. Das analoge Telefon wird ganz normal an die mittlere F Buchse angeschlossen, das Fax bleibt auf der rechten N Buchse. Somit hat das analoge Telefon Leitung 1 und das Fax Leitung 2. Da bleibt also erst einmal alles beim alten....

Nun soll das analoge weiterhin das "Private" und das "Geschäftliche" das ISDN sein...

Der Clou soll jetzt der sein, das das ISDN Telefon nach Anschluss an der ISDN Buchse der Starterbox nun seine im "eigenen" Menü eingestellten Anweisung folgen soll nur bei bei eingehenden Rufen auf die Geschäftliche Nummer zu reagieren.

Aber das kapiere ich überhaupt nicht...

Das analoge ist, nennen wir es einfach mal "dumm" es weis' weder seinen Namem (die Rufnummer) noch die Namen der anderen....

Habe ich nicht letztendlich mit dieser Variante genau das gleiche Problem, das nämlich das analoge immer klingelt...??

Irgendwie kapier ich das nicht!!!

vielleicht kannst Du ja Licht ins dunkel bringen...einen A/B Adapter würde ich, wenn es billiger wäre natürlich vorziehen, weil mich das angepriesene ISDN Telefon auch wieder 50Steine kosten würde...

Gruß Josch

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^6: Faxemfang geht nicht!

Was ist den jetz ein A/B Adapter und was kostet der mich?

Nennt man auch Terminaladapter
              Zumindest klappt das Fax mit den Ein- und Ausgängen nun.

Nur noch mal mein Problem mit dem doppelten Klingeln der
              Telefone:

die Kupplung löst also nicht das Problem.
              Hatte ich geschrieben. es kommen jetzt angeblich drei Varianten ins Spiel:
              a) der A/B Adapter
              b) Telefonanlage
              c) ISDN Telefon?
              Möglichkeit c) geht auch. Ein freundlicher Herr vom Mediamarkt, welcher mir die Kupplung
              austauschte sprach als Lösung von einem ISDN fähiges Telefon.
              Oder einer kleinen Telefonanlage (kostet auch schlappe
              200Steine) welche die Ports regelt. Wohl auch Dein Vorschlag
              gewesen.
              Ich kaufe nicht bei Mediamarkt - ich bin ja nicht blöd... Was ist nun von der deutlich günstigeren Variante ISDN Telefon
              zu halten?

Ein ISDN Telefon könnte man angeblich mit einer festen Nummer
              belegen. Das analoge Telefon wird ganz normal an die mittlere
              F Buchse angeschlossen, das Fax bleibt auf der rechten N
              Buchse. Somit hat das analoge Telefon Leitung 1 und das Fax
              Leitung 2. Da bleibt also erst einmal alles beim alten....
              Bleibt es nicht - ein analoges Telefon ist durch ein ISDN Telefon ersetzt welches die MSN von dem analogen Telefon bekommt. Nun soll das analoge weiterhin das "Private" und das
              "Geschäftliche" das ISDN sein...

Der Clou soll jetzt der sein, das das ISDN Telefon nach
              Anschluss an der ISDN Buchse der Starterbox nun seine im
              "eigenen" Menü eingestellten Anweisung folgen soll nur bei bei
              eingehenden Rufen auf die Geschäftliche Nummer zu reagieren.
              Du vergibst dem Fax die passende MSN und im ISDN Telefon wird die gewünschte Rufnummer eingestellt.
              Das analoge ist, nennen wir es einfach mal "dumm" es weis'
              weder seinen Namem (die Rufnummer) noch die Namen der
              anderen....

Habe ich nicht letztendlich mit dieser Variante genau das
              gleiche Problem, das nämlich das analoge immer klingelt...??
              Wenn Du in der Starterbox jedem Anschluß eine andere MSN zuweist klingelt nichts doppelt. Genauso wird im ISDN Telefon eine MSN eingestellt. Wenn dies nicht gemacht wird klingelt das ISDN Telefon auf jeder MSN. vielleicht kannst Du ja Licht ins dunkel bringen...einen A/B
              Adapter würde ich, wenn es billiger wäre natürlich vorziehen,
              weil mich das angepriesene ISDN Telefon auch wieder 50Steine
              kosten würde...
              Ein Terminaladapter ist so etwas ähnliches wie deine Starterbox. Nur in der Starterbox ist der Splitter mit eingebaut. Solch einen muß Du dir bei Arcor dann noch besorgen. Ist aber vermutlich auch teurer als 50€.

Gruß
              Holger

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Faxemfang geht nicht!

Hallo Holger nochmals ich... es kommen jetzt angeblich drei Varianten ins Spiel:
              a) der A/B Adapter
              b) Telefonanlage
              c) ISDN Telefon?
              Möglichkeit c) geht auch.
              Ein Terminaladapter ist so etwas ähnliches wie deine
              Starterbox. Nur in der Starterbox ist der Splitter mit
              eingebaut. Solch einen muß Du dir bei Arcor dann noch
              besorgen. Ist aber vermutlich auch teurer als 50€.

Gut dann bin ich für die Variante C)
              Ich kaufe nicht bei Mediamarkt - ich bin ja nicht blöd...
              Ja bin aber Dorfkind...
              der MediaMarkt liegt am nächsten und ist erst einmal der schnellster Weg Habe ich nicht letztendlich mit dieser Variante genau das
              gleiche Problem, das nämlich das analoge immer klingelt...??
              So habe mir jetzt mal von einem Bekannten ein ISDN ausgeliehen. Muss es aber heute wieder zurückbringen...

Nun es ist so....das "Analoge" klingelt jetzt bei der geschäftlichen Nummer mit! Da das "geschäfliche" ja nur klingeln kann, wenn jemand auf der geschäftlichen Anruft ist zumindest klar, das es sich um einen geschäflichen Anruf handeln muss.

Wähle ich den "privaten" Anruf klingelt es auch nur auf dem "analogen"!
              Das ISDN weis' ja durch die MSN Einstellung das es still sein soll! Wenn Du in der Starterbox jedem Anschluß eine andere MSN
              zuweist klingelt nichts doppelt. Genauso wird im ISDN Telefon
              eine MSN eingestellt. Wenn dies nicht gemacht wird klingelt
              das ISDN Telefon auf jeder MSN.
              Ja aber die Starterbox hat doch nur zwei Leitungen, zwangsweise muss sich doch bei drei Rufnummern eine Leitung zwei Rufnummern teilen?
              In meinem Fall die beiden Telefone...somit muss ich doch auf der Starterbox die MSN beider Nummern auf Leitung eins legen -oder?

Anders geht es wohl doch nicht, es sei denn ich ersetze das letzte analoge dann ebenfalls durch ein ISDN Telefon...

(Na da wären wir ja schon bei 100.-Euro) oder gebraucht bei Ebay?

Mit dem ISDN Telefon ging wirklich einfach einfach reinstecken, in den Installationsassistenzen gehen und MSN vergeben- fertig!

Warum leben wir nicht in Italien? -da soll es angeblich solche Probleme gar nicht geben, da es analoge Telefone gar nicht gibt und ISDN flächendeckend angeboten wird...

Nun gut...ich glaube abschliessend würde ich nun die ISDN Variante gerne vorziehen...aber das das analoge nicht mitklingelt wird wohl unter den Umständen nicht zu beheben sein oder was meinst du???

Gruß josch

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: Faxemfang geht nicht!

Mit dem ISDN Telefon ging wirklich einfach einfach
              reinstecken, in den Installationsassistenzen gehen und MSN
              vergeben- fertig!
              Das gleiche bei der Starterbox... reinstecken... Rufnummer programmieren fertig.
              Dabei kannst Du einem Telefon auch meinetwegen 10 verschiedene Rufnummern geben. Warum leben wir nicht in Italien? -da soll es angeblich solche
              Probleme gar nicht geben, da es analoge Telefone gar nicht
              gibt und ISDN flächendeckend angeboten wird...

Nun gut...ich glaube abschliessend würde ich nun die ISDN
              Variante gerne vorziehen...
              Gut. aber das das analoge nicht
              mitklingelt wird wohl unter den Umständen nicht zu beheben
              sein oder was meinst du???
              Doch........... nochmal:
              Du muß jedem Telefon die Telefonnummer "sagen" bei welchem es klingeln soll. Da dies bei den analogen Telefonen nicht geht muß Du dazu die Starterbox programmieren! Bitte lese hierzu die Bedienungsanleitung. Jeder Anschluß bekommt hierbei eine eigene MSN.

Gruß
              Holger

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Faxemfang geht nicht!

Hallo Holger...nochmal ich...

Ok es hat jetzt alles funktioniert. Sorry aber mir war nicht klar, das ich der analogen Leitung 1 die Rufnummer für das ISDN Telefon wieder wegnehmen muss...

Somit scheint auf der ISDN Leitung alles reinzukommen um erst durch das Endgerät verwaltet zu werden?...oder so jedenfalls....

Nun...es funktioniert jetzt alles wie ich es wollte!

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen, schade das man hier solche Hilfe nicht durch eine positive Bewertung honorieren kann!

Gruß Josch...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!