Telekom Call & Comfort -Breitband Router zwingend?

Liebe Wissende,

aktuell besitze ich von der Telekom einen ISDN und einen DSL Anschluss. Für DSL habe ich ein normales Modem.
Mir wurde nun von der Telekom nahe gelegt den Tarif Call & Comfort zu wählen - http://eki-tribal.t-home.de/komplettpakete/max07/_do…

Beim Lesen des Angebots stolperte ich über folgenden Satz: „Sie benötigen zur Nutzung des Call & Surf Comfort Komplettpaketes einen Breitband-Router (z.B. Speedport W 700V)“

Nun meine Fraeg: Wenn ich nach wir vor nur einen Rechner ans Netz bringe, benötige ich dann diesen Router oder reicht das Modem nach wie vor aus, um mit der Außenwelt kommunizieren zu können?

Danke für die Antworten!
Alexandra

Hallo Alexandra
Wenn dein neuer Vertrag auch eine Bandbreitenerhöhung mit sich bringt,also z.B du wechselst von Tdsl 1000 auf 16000 kann es möglich sein das dein altes Modem nicht mit der neuen Technik zusammenspielt.
Um dir genauer helfen zu können müsstest du mal deinen Modemtyp hier
posten.Dann könnte ich dir genau schreiben welche Bandbreiten das Modem
verarbeiten kann.Wenn sich gar nix in Sachen Geschwindigkeit bei dir ändert denke ich das du deine bisherigen Sachen beibehalten kannst.
Ich denke aber das dir die Telekom ein neues Modem bei einer Vertragsverlängerung ruhig kostenlos anbieten könnte.Frag doch einfach noch einmal nach den schliesslich gehst du ja wieder einen Vertrag für 2 Jahre ein.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

an der Geschwindigkeit ändert sich nicht, da wir hier auf dem Acke nur 1000er DSL bekommen… also auch der ganze Kram wie Telefonie über Internet nicht funktioniert - ich würde den Tarif halt nur nehmen, um die Telefonkosten runter zu bekommen - der Tarif inkl. der Flat kostet mich genauso viel wie aktuell die Einzelverträge für ISDN, DSL und DSL-Flat… und dann kommen eben noch die Einzelverbidnungen hinzu.

Hallo!

Wir haben gerade neulich von DSL1000 auf Call&Surf Comfort umgestellt (bei uns gehts mit immerhin 3000kbit) - und uns dazu das in dem Fall kostenlos bekommbare Modem Speedport 200 mitgeordert. Laut Hotline fünktioniert das mit bis zu 16k und ich weiß ganz sicher, daß es auch ohne Router seinen Dienst tut. Bei uns hängt zwar einer dazwischen; selbiger ist allerdings am Tag der Umstellung kurz in Streik getreten und wir haben ihn dann zwecks Fehlerbehebung und Tests umgangen - ohne Probleme…

Von daher denke ich, alles sollte bei Euch so funktionieren wie bisher; einzige Einschränkung wäre eben die schon vorher erwähnte Möglichkeit, daß das alte Modem eine höhere Geschwindigkeit nicht unterstützt, aber dem ist ja bei Euch nicht so.

Grüße
Kari

Hallo Thomas,

an der Geschwindigkeit ändert sich nichts,

OK, dann brauchst Du keinen neuen Router.
Kurze Erklärung:
Ein Router hat meist das Modem schon eingebaut und verteilt den Datenverkehr mehrer angeschlossener PCs zum Internet.
Ein Modem stellt nur einem PC den Weg ins Netz zur Verfügung.
Ein Router kann die Sicherheit vor Angriffen aus dem Netz erhöhen, da die dahinter liegenden PCs nicht direkt im Netz sichtbar sind.
Normalerweise bekommst Du für wenig Geld einen passenden Router dazu.
Schau Dir mal die Komplettangebote an.
Ich habe gerade erst für einen Kunden einen Tarif gebucht, da hat der Speedport 502 knapp 20EUR gekostet. Dein Modem hält nicht ewig!
TIP: Schau mal in den „Komplettpaketen mit Hardware“ nach bei http://www.t-home.de (unter „Surfen“).
Da findest Du die preiswerten Router.
Wenn Du unter den normalen Angeboten nachschaust, werden Dir die (unnötig teuren) 900er Speedports für um die 70EUR angezeigt.

Super danke für die schnelle Antwort! …glaube ich bekomme noch nen Router von der Telekom - da stand die letzten zwei Jahre noch was aus ;o)
Der Router an sich wäre auch nicht das Problem gewesen, wenn ich aktuell halbwegs Manövrierfähig wäre…warte seit Tagen auf den Nachwuchs und das Letze was ich jetzt brauchen kann ist eine nicht funktionierende Telekommunikation an der auch noch mein Büro hängt.

Der Router an sich wäre auch nicht das Problem gewesen, wenn
ich aktuell halbwegs Manövrierfähig wäre…warte seit Tagen
auf den Nachwuchs

Die Rente ist also doch sicher! - Schon mal alles Gute.
(PS: Als ein guter Freund Papa wurde, habe ich ihm ein Notfallpaket gepackt. Alles für die Geburt. Schokoriegel, Energy-Drinks, Ohrstöpsel,…)