An einem ISDN-Anschluss 2 NTBA parallel anschließe

Moin,

eine vielleicht doch nicht so ganz dumme Frage:

Wäre es möglich, an einem ISDN-Anschluss 2 NTBA anzuschließen?

Problem ist, dass der NTBA jetzt neben einer Telefonanlage im Büro sitzt und ca. 30 Meter weiter ein Kassenterminal wg. EC-Cash analog angeschlossen ist. Es gibt durch den Keller also eine analoge Leitung von der Telefonzentrale zum Kassenbereich.

Da der Verbindungsaufbau analog sehr langsam ist, soll nun in den Kassenbereich ISDN. Dazu müsste man 30-35 Meter neue ISDN-Leitung legen, was vermieden werden soll, da baulich nicht so einfach.

Könnte man jetzt vor dem bestehenden NTBA die analoge Leitung von der Vermittlungsstelle anzapfen, die ja nicht abgeschirmt sein muss, sondern eine „normale“ Telefon-Leitung parallel dort anschließen und am anderen Ende im Kassenbereich die Telefondose durch einen zweiten NTBA ersetzen, so dass dort ein ISDN-EC-Cash-Terminal betrieben werden kann?

Vielen Dank für Info.

Gruß, Frank.

Moin, Moin.

Wenn da schon einKabel liegt, dann wird es 4 Adern haben. Einfach am NTBA alle 4 Drähte auflegen (Deckel vorne öffnen und dann gibt es da die Punkte 1a,1b,2a und2b). Am anderen Ende die TAE gegen eine IAE austauschen und die 4 Drähte richtig anschliessen, sowie 2 Abschlußwirderstände anschalten. Schon kannst du dein ISDN EC Cash anschliessen.

alf

HAllo,

warum sollte man da neue Leitungen verlegen müssen? Wenn nicht gerade eine absolute Bastellösung installiert ist, dann hat das für das analoge Terminal verlegte Kabel doch wohl mindestens die vier für einen ISDN S0-Bus notwendigen Adern. Einfach die analoge Dose abmachen, eine ISDN-Dose dran, und auf der anderen Seite den Anschluss von der Anlage lösen und vieradrig am Klemmenblock des NTBA anschließen. Auf Abschlusswiderstände sollte man hier verzichten können.

Gruß vom Wiz

Hallo Frank
Nein so funktioniert das nicht die Vermittlungstelle braucht immer ein NTBA als Leitungsabschluss.Bei Paralellschaltungen auf der Anschlussleitung durch 2te Ntba`s oder was auch immer geht der ganze Anschluss nicht mehr.
Die Lösung in deinem Fall scheint aber sehr einfach.Nimm einfach das vorhandene Kabel an dem jetzt das analoge EC Cash Gerät angeschlossen
ist.Die Kabel sind meistens vieradrig.Schließe vorne im Kassenbereich eine Isdn Dose an und nimm die Ltg an der Telefonanlage ab und schließe sie widerum an den NTBA als sogenannten S0 Bus an.
Dann hättest du das was du wolltest.
Bei einem Kabel das z.B. die Farben rot,schwarz,weiss und gelb hat
würdest du im NTBA schalten:rot auf a1
schwarz auf b1
weiss auf a2
gelb auf b2
in der IAE Dose: rot auf 4
schwarz auf 5
weiss auf 3
gelb auf 6
Richtigerweise müsstest du in der IAE Dose noch 2 Widerstände von 100 Ohm von 4-5 und 3-6 schalten.Es gibt im Fachhandel aber auch Dosen wo diese Widerstände schon eingebaut sind.
Ich wage aber hier mal zu behaupten das bestimmt 50% der in Deutschland verbauten S0 Busse ohne Widerstände läuft.Es geht also
auch, kann aber zu Fehlern führen
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist.Die Kabel sind meistens vieradrig.Schließe vorne im
Kassenbereich eine Isdn Dose an und nimm die Ltg an der
Telefonanlage ab und schließe sie widerum an den NTBA als
sogenannten S0 Bus an.

Das bedeutet, es gibt neben den beiden ISDN-Buchsen im NTBA eine weitere Anschlussmöglichkeit für das 4adrige Kabel. Ok.
Ich kenne die ISDN-Anschlusskabel aber nur als (doppelt?) abgeschirmte Leitungen mit den breiten Western-Steckern, so wie ein Netzwerkabel aussieht.
Die 4-adrige Telefonleitung hat -so glaube ich- keine Abschirmung und ist eine einfache Kupferleitung. Geht das dennoch?

Nun ja, ich kann es ja mal probieren nach deiner Anleitung.

Dann hättest du das was du wolltest.
Bei einem Kabel das z.B. die Farben rot,schwarz,weiss und gelb
hat
würdest du im NTBA schalten:rot auf a1
schwarz auf b1
weiss auf a2
gelb auf b2
in der IAE Dose: rot auf 4
schwarz auf 5
weiss auf 3
gelb auf 6
Richtigerweise müsstest du in der IAE Dose noch 2 Widerstände
von 100 Ohm von 4-5 und 3-6 schalten.Es gibt im Fachhandel
aber auch Dosen wo diese Widerstände schon eingebaut sind.

Das wäre kein Problem, Widerstände habe ich noch genug rumfliegen :smile:

Moin, Moin.

So, jetzt haben ja 3 Leute fast gleichzeitig dir die Lösung präsentiert. Du brauchst dafür kein geschirmtes Kabel, da es ja nicht für ein Netzwerk genutzt wird. Die Widerstände würde ich bei 30 Meter auf jeden Fall einbauen.

alf

Auf
Abschlusswiderstände sollte man hier verzichten können.

Dafür gibts von mir die rote Karte.
Ich schlage mich oft genug mit Heim- und Hobbyelektronikern rum, die ihre Verkabelung so hinfrickelen, das muss man nicht auch noch forcieren.

Moin, Moin.

Auf

Rischtisch, von mir auch eine, also 8 Wochen Sperre.

alf

OT: An einem ISDN-Anschluss 2 NTBA parallel ansc

Auf

Rischtisch, von mir auch eine, also 8 Wochen Sperre.

Alternativ:
In einer vom „Fachmann“ installierten strukturierten Verkabelung die an ca. jeder zweiten Dose direkt an der LSA Leiste eingesetzten 100Ohm Widerstände suchen und entfernen.

DAS Vergnügen hatte ich mal.