Hallo,
überlege, zu Alice/Hansenet (ISDN) zu wechseln. Frage ist, was die von denen gelieferten Geräte alles leisten. Kann man z.B. sowohl vom PC wie auch vom Lap aus surfen, ohne umstecken zu müssen (gibt es also zwei Anschlüsse an der Hardwarebox von Alice)? *
Was auch Klasse wäre: wenn man die Hardware zur Verbindung von Lap und PC nutzen könnte, so dass man die Netzwerkverbindung zwischen beiden Geräten praktisch schon mitgeliefert bekommt. Der Verkäufer bei Saturn meinte, dass das mit der Hardware möglich sei, aber so recht kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen …
Gruß
Jörg
* WLAN ist aus verschiedenen Gründen keine Alti für mich - ich steh halt auf Kabelverbundenheit
Hallo,
google einfach mal nach „Sphairon“ und lies dir die verschiedenen Forenantworten durch.
Du wirst das nackte Grauen kriegen!
Die mitgelieferte Hardware taugt sogar als Briefbeschwerer nichts!
Das mit dem Netzwerk kann klappen, je nachdem welche Version des BRFH* dir Alice antut!
Ciao! Bjoern
*Bastard Routerfake from Hell
Hallo,
überlege, zu Alice/Hansenet (ISDN) zu wechseln.
Alice macht in den meisten Gebieten NGN, was also kein echtes ISDN sondern VOIP ist.
Frage ist, was
die von denen gelieferten Geräte alles leisten. Kann man z.B.
sowohl vom PC wie auch vom Lap aus surfen, ohne umstecken zu
müssen (gibt es also zwei Anschlüsse an der Hardwarebox von
Alice)? *
Das wäre nicht das Problem. Ein 4-Port Switch sollte für wenige Euro zu haben sein. Das Problem ist, das Alice wohl immer noch den Sphairon PIIIIIIEEEP mitliefert.
Was auch Klasse wäre: wenn man die Hardware zur Verbindung von
Lap und PC nutzen könnte, so dass man die Netzwerkverbindung
zwischen beiden Geräten praktisch schon mitgeliefert bekommt.
Wenn zwei PCs an einem Switch/Hub/Router hängen, dann befinden sie sich automatisch innerhalb eines Netzes. Es wäre schwieriger zu realisieren, dass beide PCs sich NICHT sehen.
Der Verkäufer bei Saturn meinte, dass das mit der Hardware
möglich sei, aber so recht kann ich es mir eigentlich nicht
vorstellen …
Warum nicht? Um ein Heimnetzwerk zu machen, benötigst Du nur irgendein Gerät, welches die Daten hin- und herschaufelt.
Dann noch die Ordner freigeben und es passt.
Hallo Carsten,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, weil ich technisch
da ein absoluter Laie bin:
das mitgelieferte Sphairon versperrt also die Möglichkeit, sowohl vom PC wie auch vom Lap aus surfen, ohne umstecken zu müssen?!?
Du sprichst von „irgendein Gerät, welches die Daten hin- und herschaufelt“, um ein Heimnetzwerk herzustellen. Ist das der besagte „Switch/Hub/Router“?!?
Danke für deine Antwort.
Schönen Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mitgelieferte Sphairon versperrt also die Möglichkeit,
sowohl vom PC wie auch vom Lap aus surfen, ohne umstecken zu
müssen?!?
Nein. Das Teil ist zwar Kernschrott mit Lametta, aber es behindert nicht den Betrieb von mehreren PCs.
Ich weiß nicht, welches Gerät momentan bei Alice verschickt wird, die meisten „Router“ haben aber heute die Möglichkeit, mehrere PCs einzustecken.
Du sprichst von "irgendein Gerät, welches die Daten hin-
und herschaufelt", um ein Heimnetzwerk herzustellen. Ist das
der besagte „Switch/Hub/Router“?!?
Switch oder Hub - der Unterschied kann Dir erst mal egal sein.
Die Funktion eines Hubs oder Switches ist meist in den Routern schon eingebaut, sie haben dann mehr als eine Buchse für PCs.
Wenn Du zwei PCs in einen Router einsteckst, dann kannst Du an beiden Internet nutzen UND Du kannst einzelne Ordner oder Drucker freigeben, die dann im Netzwerk zur Verfügung stehen.