mein Nickname ist Programm.
Ich bekomme demnächst Kupferkabel (DSL-fähig) gelegt, bisher liegt nur Glasfaser an. Bislang habe ich im Einfamilienhaus komplett ISDN mit NTBA im Keller und durchgängig in den Räumen ISDN-Dosen mit entsprechenden Telefonen.
Frage: Kann ich jetzt ohne große Umbauten einfach DSL 6000 installieren, LAN, WLAN oder wie? Und wie telefoniere ich dann, schmeiße ich meine ISDN-Telefone weg und kaufe mir wieder analoge? Wo „stöpsle“ ich den PC rein??? Kann man das alles selbst machen (oje!) oder braucht man da Spezialisten?
Hilfe! und großes Danke an alle, die mir gute Tipps geben können.
LG, blindfisch
ich tippe mal, dass am Hauseingang auch heute schon Kupfer liegt. D:h. da kommt ein Kabel mit einige Aderpaaren an, an dessen erstem Aderpaar eine TAE-Dose hängt, an der wiederum der NTBA für ISDN angeschlossen ist. Von da an geht es dann mit zwei Adernpaaren auf die ISDN-Dosen.
Wenn DSL geschaltet wird, dann ist dies nur ein zusätzliches Signal auf dem bei dir ankommenden Adernkabel, und wenn Du nicht gerade ISDN gekündigt hast, dann ändert sich an der Telefon-Geschichte so gut wie gar nichts. Du bekommst einen Splitter zugeschickt, der statt dem NTBA in die erste TAE-Dose gesteckt wird. Der Splitter selbst hat dann auch wieder eine TAE-Dose, in die der NTBA kommt. Es gibt auch Kombigeräte, bei denen dann der NTBA komplett ausgetauscht wird. So oder so hast Du für Telefon am Ende wieder den ISDN S0-Bus, der vieradrig auf deine Dosen geht.
An anderen Ausgang des Splitters bzw. des Kombigeräts steht dann das DSL-Signal zur Verfügung. Hieran kommt dann ein DSL-Modem, und an dieses dann ein PC oder ein Router ggf. mit WLAN. Es gibt auch Router mit eingebautem Modem, die kommen dann direkt an den Splitter. Und um die Sache komplett zu machen gibt es auch Kombigeräte bei denen alles in einem ist. So oder so, für Telefonie ändert sich nichts.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Nickname ist Programm.
Ich bekomme demnächst Kupferkabel (DSL-fähig) gelegt, bisher
liegt nur Glasfaser an. Bislang habe ich im Einfamilienhaus
komplett ISDN mit NTBA im Keller und durchgängig in den Räumen
ISDN-Dosen mit entsprechenden Telefonen.
Was ja damals eigentlich („ISDN S0-BUS“) so vorgesehen war, aber kaum zu empfehlen ist. Mit einer Anlage fährt man jedenfalls besser.
DSL hat mit ISDN nix zu tun. Das Signal wird dem „normalen“ ISDN überlagert. Noch vor dem NTBA erfolgt die Trennung. Ab hier sind zwei Adern nötig, die das DSL zum Modem bringen. Die können auch zusammen mit dem ISDN in einer Leitung sein, aber halt auf eigenen Adern.
Jetzt hast Du also bis zum Modem DSL.
Wie geht es nun zu den PCs?
Ein einzelner PC kann direkt am Modem angeschlossen werden.
Wenn mehr als ein PC ans Netz soll, dann wird ein Router benötigt.
Dieser hat oft (nicht immer!) ein DSL Modem eingebaut. Und er hat oft (nicht immer!) auch einen Switch (eine Möglichkeit, mehrere PCs einzustecken) eingebaut. Und manchmal hat er auch WLAN eingebaut.
WLAN braucht ab Router keine Kabel mehr (WOW, das war Dir sicherlich neu ), LAN über Netzwerkkabel benötigt Netzwerkkabel (auch irgendwie logisch, gell). Mehradrige Telefonleitungen kann man für wenige Meter als Netzwerkleitungen MISSbrauchen. Nicht schön, aber klappt meistens. Du würdest zwischen Router und PC 4 Adern benötigen.
Ich bekomme demnächst Kupferkabel (DSL-fähig) gelegt, bisher
liegt nur Glasfaser an. Bislang habe ich im Einfamilienhaus
komplett ISDN mit NTBA im Keller und durchgängig in den Räumen
ISDN-Dosen mit entsprechenden Telefonen.
Frage: Kann ich jetzt ohne große Umbauten einfach DSL 6000
installieren, LAN, WLAN oder wie? Und wie telefoniere ich
dann, schmeiße ich meine ISDN-Telefone weg und kaufe mir
wieder analoge? Wo „stöpsle“ ich den PC rein??? Kann man das
alles selbst machen (oje!) oder braucht man da Spezialisten?
Hilfe! und großes Danke an alle, die mir gute Tipps geben
können.
Ob Du alles selber machen kannst, hängt natürlich von Deinen technischen Fähigkeiten ab.
was Du aber machen müsstest - so Du könntest - ist in diesem telekomunüblich guten Handbuch beschrieben.
ich würde alles so lassen wie es ist. Einfach den Splitter vor deinen NTBA das Modem an die Wand und alles per DLAN (über 230V-Steckdosen) weiter machen. DLAN gibt es als Kabel- oder als WLAN-Varianten.
MFG Maik
Nein meine ich nicht, DLAN ist einfach ein System wo man das Signal über die 230V-Steckdosen schicken kann. Das System ist ziemlich neu fkt. aber ohne Probleme, vergiss den ganzen unsicheren WLAN-Mist
Nein meine ich nicht, DLAN ist einfach ein System wo man das
Signal über die 230V-Steckdosen schicken kann. Das System ist
ziemlich neu fkt. aber ohne Probleme, vergiss den ganzen
unsicheren WLAN-Mist
Ich weiss, was DLAN ist. Aber was DLAN als WLAN-Variante ist war mir nicht klar =:wink:
Und so problemlos und sicher ist DLAN auch nicht. In einem Ein-Familienhaus-Neubau laeuft es „sicher“ und ohne Probleme. In Altbauten mit unterschiedlichen Potentialen ist es schier unmoeglich ein Signal uebertragen zu bekommen! Und in Mietwohnungen mit nicht eindeutig geklaerter Verkabelung ist es mE einfach zu unsicher.
Was WLAN so unsicher macht ist das Medium. Die Verschluesselung ist mit WPA und WPA2 _IMHO_ mehr als ausreichend. Und je nach Wohnlage ist das Medium auch kein Problem =:wink: