Wartescheifen Musik und GEMA

Hallo,

ich habe vor mir eine Telefonanlage über Asterisk mit Warteschleife aufzubauen. Nun wollte ich dort praktisch jeden tag andere Leider abspielen lassen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das einfach so darf oder ob ich da an irgendjemanden Lizenzgebühren zahlen muss. Ich habe mal gehört an die GEMA muss man da Geld bezahlen. Dann habe ich wiederum gehört ein mixtape wie beispsw. auf www.datpiff.com könnte man einfach so verwenden. Wie ist das denn nun. Welche Musik darf ich in der Warteschleife spielen lassen und welche nicht. Und wieviel muss ich für jeden Track den ich abspiele bezahlen?

Grüße,
Luc

gema.de
http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen-auffuehren/…

„Musik in Warteschleifen und Telefonanlagen“

Da ist eine Info als PDF

Gruß

Stefan

Moin,

alles was irgendwie nicht ausdrücklich von GEMA-Gebühren befreit ist, muß bezahlt werden, auch bei einer „öffentlichen Aufführung als Warteschleife“.
Es gibt aber GEMAfreie Warteschleifenmusik, die man bei unzähligen Internetshops kaufen kann.
Das sind dann CD´s mit vielen Musiktracks, als *.wav, *.mp3, *.au etc.
Diese kauft man einmalig, bezahlt damit eine einmalige Lizenz an den Warteschleifenmusikproduzenten und diese kannst Du dann so oft und solange nutzen wie Du möchtest.

Einfach mal mit diesen zwei Begrifen „gemafreie warteschleifenmusik“ googeln - da kommen haufenweise Links mit Anbietern die Dir das gewünschte anbieten.

CU - Dominik