Internet per Funk

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mai 2008

Hallo!

Ich habe letztens einen Artikel über den WLAN-Accsess-Point mit der größten Reichweite (ca. 50 km) gelesen, den irgendein Team zusammen gebastelt hat. Soetwas ist natürlich recht praktisch, doch könnte man den Sender nicht in einer Stadt betreiben, da die Bewohner in der direkten Umgebung wegen der Strahlung mutieren würden :)
Wieso sind die zulässigen Grenzwerte bei WLAN eigentlich so niedrig, dass nur Reichweiten um 50 m zulässig sind?
Weil WLAN eine so hohe Frequenz hat und seine Strahlung deshalb bei gleicher Intensität gefährlicher ist?
Wäre es möglich, WLAN per UKW oder mit einem anderen niederfrequenten Bereich aufzubauen? Dafür sind ja viel höhere Grenzwerte zulässig und die Senderreichweiten sind sehr hoch.
Gibt es sowas vielleicht schon? Wie müsste man vorgehen, um so etwas zu bauen?
Was für Datenraten wären möglich?

Danke schonmal!,
Gruß
Paul

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internet per Funk

Moien Ich habe letztens einen Artikel über den WLAN-Accsess-Point
    mit der größten Reichweite (ca. 50 km) gelesen, den irgendein
    Team zusammen gebastelt hat.
    Das ist aber kurz. Der Rekord ohne Verstärker den ich mitbekommen hab waren 279km: http://www.golem.de/0604/44975.html

Soetwas ist natürlich recht praktisch, doch könnte man den Sender nicht in einer Stadt
    betreiben, da die Bewohner in der direkten Umgebung wegen der
    Strahlung mutieren würden :)
    Da muss kein Verstärker im Spiel gewesen sein. Die 279km hatten nur 100mW Leistung. Aber halt entsprechenden Antennen... Wieso sind die zulässigen Grenzwerte bei WLAN eigentlich so
    niedrig, dass nur Reichweiten um 50 m zulässig sind?
    Weil jeder das Zeug kaufen und betreiben kann.

Das ist auch gut so. Im Moment muss ich mich nur im den Störungen durch 2 Nachbarn rumschlagen. Wenn das Zeug 10km Reichweite hätte würde ich tausende Störer empfangen. Wäre es möglich, WLAN per UKW oder mit einem anderen
    niederfrequenten Bereich aufzubauen?
    Ja. Aber bei UKW sind frei verkäufliche Geräte ähnlichen Leistungsgrenzen unterworfen. Man würde nicht wirklich weiter kommen. Dafür sind ja viel höhere
    Grenzwerte zulässig und die Senderreichweiten sind sehr hoch.
    Wenn man eine entsprechende Lizenz hat. Willst du für dein Heimnetzwerk eine Sendelizenz beantragen ? Was für Datenraten wären möglich?
    Geringe. UKW trägt nicht wirklich viel Informationen...

cu

• Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Internet per Funk

Danke für deine schnelle Antwort! Da muss kein Verstärker im Spiel gewesen sein. Die 279km
      hatten nur 100mW Leistung. Aber halt entsprechenden
      Antennen...
      Das ist auch gut so. Im Moment muss ich mich nur im den
      Störungen durch 2 Nachbarn rumschlagen. Wenn das Zeug 10km
      Reichweite hätte würde ich tausende Störer empfangen.
      Achso, ich verstehe. Ich empfang hier angübrigens 12 WLAN-Netze :) Ja. Aber bei UKW sind frei verkäufliche Geräte ähenlichen
      Leistungsgrenzen unterworfen. Man würde nicht wirklich weiter
      kommen.
      Ok, dann tun wir mal so, als bräuchte man keine Lizenz.
      Wäre WLAN mit der gleichen Sendestärke gefährlicher als UKW?
      Wenn nicht, erübricht sich das ganze Thema.
      Wenn ja, wie könnte man dann so einen Sender bauen?
      Und bräuchte man ungefähr die gleiche Sendestärke um die gleiche Reichweite wie bei UKW zu erzielen oder eine viel größere?

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Internet per Funk

Moien Wäre WLAN mit der gleichen Sendestärke gefährlicher als UKW?
        Naja, WLAN (zumindest in der üblichen Variante) sendet um die 2.4GHz. Mikrowellenherde benutzen 2.455GHz. Ich würd mir keinen 100W Sender ins Haus holen.

Und WLAN braucht deutlich mehr Power als UKW bei gleicher Reichweite.

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Internet per Funk

Ok, dann tun wir mal so, als bräuchte man keine Lizenz.
        Wäre WLAN mit der gleichen Sendestärke gefährlicher als UKW?
        Nicht unbedingt. Die Diskussion um die schädigende Wirkung von elektromagnetischen Feldern (meist "Strahlung" genannt) ist nicht sonderlich fruchtbar. Wenn nicht, erübricht sich das ganze Thema.
        Wenn ja, wie könnte man dann so einen Sender bauen?
        Und bräuchte man ungefähr die gleiche Sendestärke um die
        gleiche Reichweite wie bei UKW zu erzielen oder eine viel
        größere?
        Auf Grund der deutlich höheren Frequenzen ist eine höhere Sendestärke nötig. Je höher die Frequenz, umso eher wirken Hindernisse als Blockierer und Reflektoren. Mal als Beispiel die Mikrowellen in Kaufhaustüren: Die werden schon vom Menschen reflektiert, während UKW da lediglich gedämpft würde, aber nicht nennenswert reflektiert.
        Leider sind die Datenraten auch an die Übertragungsfrequenz gekoppelt, mit Lang- oder Mittelwelle kommst Du leicht 1000e km weit, aber die Datenraten sind bescheiden.
        Um lange Distanzen über Funk zu überwinden, werden Mikrowellen-Richtfunkstrecken benutzt, die benötigen aber eine quasi-Sichtverbindung.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Internet per Funk

Leider sind die Datenraten auch an die Übertragungsfrequenz
          gekoppelt, mit Lang- oder Mittelwelle kommst Du leicht 1000e
          km weit, aber die Datenraten sind bescheiden.
          Sowas stelle ich mir vor. Wie könnte man das realisieren? Was wären das für Datenraten? Einige 1kbit/sec sollten doch drin sein, oder? Um lange Distanzen über Funk zu überwinden, werden
          Mikrowellen-Richtfunkstrecken benutzt, die benötigen aber eine
          quasi-Sichtverbindung.
          Es sollte keine Richtfunkverbindung sein.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Internet per Funk

Leider sind die Datenraten auch an die Übertragungsfrequenz
            Sowas stelle ich mir vor. Wie könnte man das realisieren?
            1. Funkamateur-Lizenz machen. Was
            wären das für Datenraten? Einige 1kbit/sec sollten doch drin
            sein, oder?
            2. Hier lesen:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Internet per Funk

Moien Leider sind die Datenraten auch an die Übertragungsfrequenz
            Sowas stelle ich mir vor. Wie könnte man das realisieren? Was
            wären das für Datenraten?
            Das was du beschreibst und ansprichst hört sich immer mehr nach ELF an ( http://en.wikipedia.org/wiki/Extremely_low_frequency ). Damit kommt man zwar einmal quer durch den Planeten aber mehr als ~5 Byte / Minute sind nicht drin.

Dann nochwas: Funk ist ein shared Medium. Wenn also eine Funkstation einen Bereich von 100km Durchmesser abdeckt und mit 100KBit/s arbeitet dann haben alle in dem Bereich zusammen 100KBit/s. Und zwar one-way. Das ist nicht wie bei Ethernet wo jeder seinen Anschluss getrennt abrechnet. Das ist einer der Gründe weshalb WLAN in so kleine Bereiche zerteilt wird: man will nicht ein ganzes Bürogebäude auf 54MBit/s beschränken (OK, 4-5x 54MBit wenn man alle Kanäle nutzt aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett).

Und der Rückkanal kostet nochmal richtig Durchsatz. Es kann immer nur einer senden. Wenn 2 senden geht das Signal verloren. D.h. im Extremfall warten bis alle ruhig sind und dann erst senden.

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!