Siemens HiCom300

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Meine Oma ist in einem Seniorenheim und möchte dort ihr schönes Telekom Telefon (mit schönen großen Tasten) anschließen.
Wenn man den Stecker in die TAE Buchse steckt, passiert nichts.
Dort ist eine Siemens HiCom300 Anlage. Kann man die Kabel im TAE Stecker des Telekom Telefons umstecken, so daß man das Telefon trotzdem benutzen kann?
Wenn ja, wie muss ich umstecken.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann (sonst muss ich alle kombinationen ausprobieren).
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Georg

Hallo

Der beste Tip in solchen Fällen: Die Haustechnik beauftragen.

Gruß

Hilmar

Hi Hilmar,
ist leider nicht der beste Tip. Die kennen sich leider nicht aus, weshalb ich das ganze ja überhaupt selbst in die Hand genommen habe!
Muß ich wohl doch alle Kombinationen ausprobieren… :frowning:

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja hallo nochmal.

Ist es denn überhaupt sicher, daß auf dem Anschluß eine analoge Nebenstelle geschaltet ist?
Zumindest das solltest du über die Haustechniker klären können.
Denn wenn auf der Dose „gar kein Saft drauf ist“, kann da natürlich nichts funktionieren, da kannst du probieren, solange du willst.

Hilmar

Auch Hallo nochmal.
Ja, ist geschaltet!
Das Siemens Systemtelefon funktioniert ja einwandfrei.
Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo nochmal.
Ja, ist geschaltet!
Das Siemens Systemtelefon funktioniert ja einwandfrei.
Gruß
Georg

Ja hallo nochmal.

Ist es denn überhaupt sicher, daß auf dem Anschluß eine
analoge Nebenstelle geschaltet ist?

Sorry, nein, ist es nicht.
Denn wenn ein Systemtelefon funktioniert (SYSTEM-Telefon!!!) kann da kaum ein analoges Telefon funktionieren.

Die Antwort hätte ich dir auch gleich geben können, hättest du direkt geschrieben, daß da bereits ein Systemtelefon dran ist.
Mehr Input, bitte :wink:

Hilmar

Sorry, nein, ist es nicht.
Denn wenn ein Systemtelefon funktioniert (SYSTEM-Telefon!!!)
kann da kaum ein analoges Telefon funktionieren.

Die Antwort hätte ich dir auch gleich geben können, hättest du
direkt geschrieben, daß da bereits ein Systemtelefon dran ist.
Mehr Input, bitte :wink:

Hilmar

Moin Hilmar,
sollte nur heißen, daß es ein Telefon ist, das mit der Anlage wohl ausgeliefert wurde. Andere Bewohner des Seniorenheims (auch wenn es nur ein kleiner Prozentsatz ist) haben auch ‚private‘ Telefone mitgebracht. Es MUSS also funktionieren.
Am Montag kann ich dir sicher mehr sagen, denn heute werden alle Kombinationen ausprobiert :smile:)
So long, schönes WE.
Gruß
Georg

lass es!
der hicom300-port für ein systemtelefon kann kein analogtelefon betreiben. du riskierst lediglich, die hicom300 strubbelig zu machen. ein dann eventuell notwendiger einsatz eines servicetechnikers, der einen von dir hervorgerufenen schaden auf software- oder hardwaremäßiger seite diagnostiziert, wird seine aufwände dem kunden in rechnung stellen. diese werden sich dann sicherlich mit ihrer bewohnerin diesbezüglich in verbindung setzen.

[Team: Name entfernt]

der hicom300-port für ein systemtelefon kann kein
analogtelefon betreiben. du riskierst lediglich, die hicom300
strubbelig zu machen. ein dann eventuell notwendiger einsatz
eines servicetechnikers, der einen von dir hervorgerufenen
schaden auf software- oder hardwaremäßiger seite
diagnostiziert, wird seine aufwände dem kunden in rechnung
stellen. diese werden sich dann sicherlich mit ihrer
bewohnerin diesbezüglich in verbindung setzen.

Zu spät!
Funktioniert alles einwandfrei!!!
Wo siehst du Probleme? Mir wurde mitgeteilt, daß schon andere Bewohner des Seniorenheims ‚ihre‘ Telefone mitgebracht und angeschlossen haben und ich bezweifle, daß sie zu Hause Siemens Systemtelefone hatten :smile:
Also, es funktioniert mit dem Telefon, von 24 möglichen Kombinationen der 4 Kabel, war ich bereits nach dem 11. fertig (also unter 50% der Möglichkeiten) und alles läuft einwandfrei und keine Systemtechniker mußte kommen.
Ist die Siemens Anlage doch ‚besser‘ als du dachtest, oder? :smile:
So long,
Georg

Hat alles geklappt! Verstehe die Aufregung nicht!

der hicom300-port für ein systemtelefon kann kein
analogtelefon betreiben. du riskierst lediglich, die hicom300
strubbelig zu machen. ein dann eventuell notwendiger einsatz
eines servicetechnikers, der einen von dir hervorgerufenen
schaden auf software- oder hardwaremäßiger seite
diagnostiziert, wird seine aufwände dem kunden in rechnung
stellen. diese werden sich dann sicherlich mit ihrer
bewohnerin diesbezüglich in verbindung setzen.

tino leucht
servicetechniker, siemens ag

Wollte eigentlich nur den Titel nochmal ändern…
aber dann ist mir aufgefallen, daß du schreibst, daß eine HiCom300 KEINE Analogtelefone betreiben kann. Das scheint nicht zu stimmen… Also hat mich entweder der Hausmeister angeleogen und die haben dort gar keine Siemens HiCom300 oder die Anlage kann doch Analogtelefone betreiben und Siemens möchte das nicht zugeben… wer weiß das schon.
Meine Oma ist zufrieden, alle Telefone im Seniorenheim laufen noch und ich bin zufrieden, daß ich durch probieren etwas hinbekommen habe, wovon ich mir vorher erhoffte, einen Hinweis zu bekommen, dann aber alle probieren mußte.
Gruß
Georg