ich habe einen Telekom-Anschluss sowie 1&1 mit Telefon-Flatrate. Immer wenn ich ein Telefongespräch führe (ich rufe an), höre ich Tastentöne (MfV also Mehrfrequenz-Töne) wenn das Gespräch etwa 1-2 Minuten läuft. Wenn ich dann den Angerufenen frage, ob er gerade eine Taste gedrückt hat ist es nicht der Fall, auch Nebenstellen kann ich hier ausschließen. Wenn die Schlussklausel kommt „machs gut“ oder „Tschüß“ piept es noch einmal.
das ist ein bekanntes Problem der IP-Telefonie. Das liegt daran, dass Wähltöne nicht direkt übertragen werden, sondern senderseitig erfasst, als Datenpaket übertragen und dann empfängerseitig nachgebildet werden.
Um das sehr schnelles Wählen durch Elektronik zu ermöglichen, ist die Erfassung der Wähltöne sehr empfindlich. Durch Verzerrungen im Signalweg oder auch nur die Stimmlage eines Gesprächspartners (der Effekt wird bei Frauen öfter berichtet), kann ein Wählton irrtümlich erkannt werden, wenn nur kurz die Frequenz getroffen wird. Der wird dann auf Deiner Seite eben klar und deutlich erzeugt.
Grüße
Any
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]