ein haariger fall wieder einmal…! hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
wir sind 2006 in einen neubau gezogen. alles soweit schoen und fertig, ausser der telefonanschluss. das telekom-kabel (schwarz, 4adrig) liegt bereits im haus, nun muss nur noch der hauptanschluss gemacht werden. ich schaute mich bereits gestern stundenlang bei google um, fand aber nur die anleitungen fuer normale TAE-dosen, jedoch nicht fuer den hauptanschluss.
hat da zufaelligerweise jemand fuer mich einen passenden link?
wir sind 2006 in einen neubau gezogen. alles soweit schoen und
fertig, ausser der telefonanschluss. das telekom-kabel
(schwarz, 4adrig) liegt bereits im haus, nun muss nur noch der
hauptanschluss gemacht werden.
Ich gehe mal davon aus, das bei euch noch kein APl gesetzt ist, da du ja schreibst (ein schwarzes Kabel), wird das wohl ein Erdkabel sein. Dann schau mal hier http://www.t-home.de/dlp/agb/33311.pdf . Das ist Sache der Telekom. Wenn du bei einem anderen Anbieter den Anschluß beantragst, wird es dann wohl vielleicht ein Prob geben.
wir sind 2006 in einen neubau gezogen. alles soweit schoen und
fertig, ausser der telefonanschluss. das telekom-kabel
(schwarz, 4adrig) liegt bereits im haus, nun muss nur noch der
hauptanschluss gemacht werden.
Also das schwarze Kabel geht ins Haus und kommt dann in eine VVD (o.ä.) Dose von der der Anschluss verteilt wird, hausintern zu den einzelnen (meist in Reihe) TAE-Dosen.
Diese graue Dose wird dann auch Telekom-Übergabepunkt genannt. Das Auflegen des schwarzen Kabels wird dir gar nichts bringen, da das Kabel zusätzlich auch am Strassenverteiler entsprechend aufgelegt werden muss.
Das macht auf beiden Seiten in jedem Fall ein Mensch von der Telekom.
In der Hauptanschlussdose liegen dann zwei Adern auf und von können von dort abgegriffen werden, je nach Dienst ISDN/Analog. Und, wie schon oben erwähnt, im Haus verteilt werden.
Bei einem Neubau aus 06 sollte man von einer vernünftigen Vorverteilung ausgehen, obwohl es wohl immer noch Architekten gibt, die hinterm Mond leben …
Wenn Du allerdings nicht weiter weisst, dann ruf jemanden an, der sich damit auskennt … Das spart Nerven