Es geht darum. Meine aktuelle Situation:
ISDN mit drei Rufnummern
T-DSL 1000
Internetzugang von einem kleinen Provider
Damit bin ich eigentlich zu frieden. Warum nur eigentlich?
-Relativ teuer
-keine Faltrate
-relativ langsame DSL Verbindung
-Keine sonstigen Extras
Die Telekom hat mir nun alles aus einer Hand angeboten.
Interessant wäre für mich folgende Tarife:
Surf & Call Comfort
Entertain Comfort
Was gibt es dazu zu sagen? Was wäre mit „kommerzieller“ Nutzung (bin selbstständig) Brauche ich ein neues DSL-Modem? (Derzeit Teledat 331 LAN) Und bei VDSL? Müsste ich Internettelefonie nutzen um in den Genuss der Flatrate zu kommen (will ich nicht)?
Kommerzielle Nutzung:
Serverdienste solltest Du nicht in größerem Umfang betreiben, aber wenn Du ein Bißchen Heimarbeit machst, sollte das keinerlei Probleme geben.
Hardware:
Dein Teledat funktioniert mit schnellerem DSL leider nicht mehr, VDSL ist technisch sogar nochmal eine ganz andere Sache. Aber wenn Du einen Call&Surf abschließt, wirst Du von der Telekom ein Angebot für Hardware bekommen, wenn Du ein Bißchen verhandelst, sogar völlig gratis mit WLAN, DECT u.a.
Du bekommst einen echten Anschluß, keinen Next Generation oder Voice over IP-Anschluß. Das ist der große Vorteil bei der Telekom.
Kommerzielle Nutzung:
Serverdienste solltest Du nicht in größerem Umfang betreiben,
aber wenn Du ein Bißchen Heimarbeit machst, sollte das
keinerlei Probleme geben.
„Bisschen“? Hmmm Serverdienste betreibe ich natürlich NICHT, das ist mir viel zu aufwändig und rechnet sich nicht für mich, da habe ich Hoster. Wäre halt ein ganz normaler Büroanschluss.
sogar völlig gratis mit WLAN, DECT u.a.
Will kein W-Lan
Du bekommst einen echten Anschluß, keinen Next Generation oder
Voice over IP-Anschluß. Das ist der große Vorteil bei der
Telekom.
Sicher? Bei meinen Eltern war damals VOIP pflicht für die Telefon-Flatrate… Kann meine Eltern aber im Moment nicht fragen, daher…
„Bisschen“? Hmmm Serverdienste betreibe ich natürlich NICHT,
das ist mir viel zu aufwändig und rechnet sich nicht für mich,
da habe ich Hoster. Wäre halt ein ganz normaler Büroanschluss.
Wenn Du auf die Telekom Homepage gehst, wird unter „Geschäftskunden“ sogar der Call&Surf angeboten. Der Entertain zwar nicht, aber man soll ja auch nicht während der Arbeit Fernsehen.
Die Kalkulation wird in beiden Tarifen wohl gleich sein, so daß Du beide nehmen könntest. Die AGB sprechen von einer Zielgruppe mit „privatem Nutzungsprofil“, ohne das jedoch näher auszuführen. Aber ich denke nicht, daß Du mit normaler Arbeit weit über das private Nutzungsprofil eines Filesharers herauskommen wirst. Der Passus ist meines Erachtens nach tatsächlich eher für Fälle, in denen Kommunikationsdienstleistungen erbracht werden.
Insofern sehe ich da keine Hindernisse.
Will kein W-Lan
Mußt Du auch nicht. beim Speedport W900V kann man das abschalten, glaube ich
Sicher? Bei meinen Eltern war damals VOIP pflicht für die
Telefon-Flatrate… Kann meine Eltern aber im Moment nicht
fragen, daher…
Bei einem Direktanschluß bei der Telekom? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Telekom testet derzeit in einem stark begrenzten Kundenkreis ein rein VoIP basiertes Produkt, aber offiziell verfügbar ist das nach Angaben der Telekom noch nicht.
Als erstes wäre zu prüfen, wieviel Geschwindigkeit bei deinem Anschluß machbar ist, denn wenn du keine 16000 bekommen kannst, dann vergiß das mit Entertain. Wenn du einen T-Com Anschluß hast, könnte ich das prüfen alssen. Dann müßtest du mir mal deine Tel.Nr. mit Vorwahl mailen. Falls Fragen, kannst du auch mal anrufen, so ab 20:00 Uhr.
Sicher? Bei meinen Eltern war damals VOIP pflicht für die
Telefon-Flatrate… Kann meine Eltern aber im Moment nicht
fragen, daher…
Bei einem Direktanschluß bei der Telekom? Das kann ich mir
nicht vorstellen. Die Telekom testet derzeit in einem stark
begrenzten Kundenkreis ein rein VoIP basiertes Produkt, aber
offiziell verfügbar ist das nach Angaben der Telekom noch
nicht.
Ja, direkt bei der Telekom; ganz sicher! Habs selbst eingerichtet! Wenn meine Eltern mich über VOIP angerufen haben/anrufen haben wir einen Zeitversatz; und es gibt gelegentlich Störungen!
Also Du kannst natürlich über jeden T-Anschluß Internettelefonie betreiben und T-Online bietet das zum Beispiel auch an. Ansonsten machen das eigentlich nur Reseller, wenn der Anschluß zwar bei T gebucht wurde, aber das DSL von einem anderen Anbieter kommt.
Im Fall eines Call&Surf kann ich Dir diese Angst aber wirklich nehmen, habe noch nie gehört, daß die Telekom selber einen „unechten“ Anschluß geschaltet hat.
Laut Telekom bekommen wir maximal 3000er DSL und VDSL25 und
VDSL50 hier!
Also den 3000er kannst du für Entertain vergessen. Wenn dir auch VDSL bieten können, dann sollten bei euch schon die ausgelagerten DSLAM aufgestellt worden sein. Da hast du dann alle Möglichkeiten. Für weitere Fragen ruf mal durch. Heute allerdings erst ab 22:00 Uhr.