Schnelleres DSL - aber wie?

Hi!

Die Frage mag blöd klingen, aber wie komme ich an ein schnelleres DSL?

Als ich mein Haus von 10 Jahren gebaut habe, da gab es seitens der Telekom noch DSL768 und DSL1000. Ich habe damals eine 1000er Verbindung genommen.

Nun möchte ich ganz gerne hochrüsten, z.B. auf 6000. Die Telekom bietet ja diese Call & Surf Pakete mit Flatrate an. Und - wie interessant - unter DSL2000 geht da gar nichts.

Wenn ich aber den Verfügbarkeits-Check bei der Telekom durchführe, ist DSL1000 - auch nach 10 Jahren! - noch immer das höchste der Gefühle. Eine Nachfrage beim T-Punkt ergab das selbe Ergebnis: nur DSL1000

Wie also bekomme ich eine bessere DSL-Leitung? Anbieter wechseln?

Einer der günstigsten Flatrate-Anbieter ist wohl 1&1 (Doppel-Flatrate für Telefon und Internet mit DSL6000 für 30 Euro). Aber geht das überhaupt, wenn die Telekom-Leitungen nur DSL1000 hergeben?

Und außerdem: Anbieter wechseln - da hört man immer nur „Drama! Drama! Drama!“. Entweder wird die Kündigung nicht sauber bearbeitet oder die Neuanmeldung schleppt sich über Monate hin und und und …

Wie sehen eure Ratschläge aus?

Grüße
Heinrich

Tatsächlich können manche Anbieter schnelleres DSL zur Verfügung stellen als die Telekom, jedoch nicht in vielen Fällen.
Du kannst mal bei einem alternativen Anbieter ebenso einen Verfügbarkeitscheck machen und dann nachfragen, ob die genannte Geschwindigkeit garantiert wird. Ansonsten wäre evtl. noch HSDPA eine Möglichkeit, an schnelleres Internet zu kommen.

Das Problem liegt warscheinlich an der Leitung. Die maximale Entfernung zwischen HVT (also dem Telekom DSL Port in der Vermittlungsstelle) und deinem Anschluss darf nicht mehr als 6 Kilometer betragen um überhaupt DSL zu bekommen (dann aber nur mit sehr geringer Bandbreite also ca. 768 Kbit). Außerdem ist die Qualität der Leitung nicht zu vernachlässigen. Bei vielen alten Anschlüssen ist das Erdkabel einfach zu schlecht, als dass es schnellere Anschlüsse zulassen würde. Da geht es um Dämpfung, Next-Werte, Signalrauschabstand und ähnliche technische Details, die hier zu weit führen würden. Wenn die Telekom also sagt 1000 er DSL ist das höchste, dann sollte man denen auch vertrauen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Konkurrenz, die ja die selben Kabel nutzt wie die Telekom, gerne „schnellere“ Anschlüsse verkauft, nur kann sie die versprochene Geschwindigkeit auch nicht bringen. Wenn man einen Anschluss der eigentlich nur 1000 Kbit zulässt mit 3000 kbit „beschaltet“ kommt es häufig zu Abbrüchen in der Verbindung und der Anschluss läuft nicht sauber. Wenn es um das Thema Flatrate geht, sollte man mal mit der Tcom reden, häufig schalten die ne Flat vom Tarif, belassen es aber bei der 1000er Leitung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn die
Telekom also sagt 1000 er DSL ist das höchste, dann sollte man
denen auch vertrauen.

Im Klartext: Aufrüsten auf DSL3000 oder DSL6000 von der Backe streichen?

Grüße
Heinrich

Im Prinzip ja, aber man sollte vielleicht die TCom mal um eine genaue Letungsmessung bitten. Oft haben die Aufgrund von Erfahrungswerten in ihrer Kartei stehen, dass in dem betroffenen Gebiet kein schnellerer Zugang möglich ist, Kabelmessungen ergeben dann aber ein anderes Bild. Einfach mal versuchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin Heinrich.

Ich schmeiße mal meine 39 Jahre Berufserfahrung ins Rennen. Hatte dir doch angeboten die Sache checken zu lassen, aber wenn du darauf keinen Wert legst, bitte. Kannst ja mal ein bisschen nachforschen, wem ich schon helfen konnte.

alf

Wenn ich aber den Verfügbarkeits-Check bei der Telekom
durchführe, ist DSL1000 - auch nach 10 Jahren! - noch immer
das höchste der Gefühle.

Hallo,

was heisst „nach 10 Jahren“ - es hat seitdem sicher niemand neue Kabel gelegt (nicht die im Haus, sondern bis dahin). Solange das nicht passiert, ändert sich auch an der Übertragungsqualität und damit DSL-Geschwindigkeit nichts.

Bei uns gabs garkein DSL, daher habe ich ein UMTS-Modem angeschlossen, aber das ist auch nur so DSL1000 bis 2000 (immerhin viel besser als ISDN). 2 Strassen weiter ist DSL kein Problem.

Du könntest umziehen…

Gruss Reinhard

Moin,

Im Klartext: Aufrüsten auf DSL3000 oder DSL6000 von der Backe
streichen?

Theoretisch schon. Bei mir gibts auch nur DSL1000, mehr geht nicht, weil ich eben zu weit weg bin. Eine Strasse weiter ist DSL6000 kein Problem. So surfe ich eben mit DSL1000, obwohl ich über Call & Surf-Comfort sogar mehr bezahle. Was solls.
Aber wenn Alf Dir hier seine Hilfe anbietet sei Dir geraten das Angebot dankend anzunehmen. Auch mir hat er vor Jahren schon mal geholfen. Und ich weiss nicht wie lange das Drama damals ohne seine Hilfe noch weitergegangen wäre.

Gruss Jakob

Moin, Moin Heinrich.

Auch Moin!

Ich schmeiße mal meine 39 Jahre Berufserfahrung ins Rennen.
Hatte dir doch angeboten die Sache checken zu lassen, aber
wenn du darauf keinen Wert legst, bitte.

Wann? Wo? Was habe ich übersehen?
Ich habe nirgends von dir eine entsprechende Nachricht vorgefunden?
Verwechslung möglich?

Kannst ja mal ein
bisschen nachforschen, wem ich schon helfen konnte.

Werde ich tun … wenn ich wüsste, wo

Grüße
Heinrich

Hallo!

was heisst „nach 10 Jahren“ - es hat seitdem sicher niemand
neue Kabel gelegt (nicht die im Haus, sondern bis dahin).
Solange das nicht passiert, ändert sich auch an der
Übertragungsqualität und damit DSL-Geschwindigkeit nichts.

Na ja … 10 Jahre heißen aber auch 10 Jahre Weiterentwicklung in der Telekommunikation.

Was nützt mir der allerfeinste technische Fortschritt, dargeboten in feinsten Werbeprospekten, die mir Highspeed-Verbindungen mit 16.000 kBit/sec anbieten, wenn das wegen einer 10 Jahre alten Infrastruktur gar nicht geht - und vermutlich auch in 10 Jahren (dann bei 64.000 kBit Prospekten) noch immer nicht geht?

Du könntest umziehen…

Sicher. Wie ein Bekannter von mir. Der ist in ein Neubaugebiet gezogen mit Glasfaserkabelanschluss - u.a. weil er VDSL haben wollte. Ist ja eine der großen Neuerungen in der Telekommunikation. Tja, und jetzt hat sich herausgestellt, dass dieses Glasfasernetz für VDSL gar nicht geeignet ist. So kann’s gehen …

Grüße
Heinrich

Moin!

So surfe ich eben mit DSL1000, obwohl
ich über Call & Surf-Comfort sogar mehr bezahle. Was solls.

Na ja, es geht mir ja nicht ums Surfen, sondern um die Teilnahme bei bestimmten Arbeitsgruppen - und da braucht man einen Upload-Stream von mindestens 256 kBit - und ich habe leider nur 128 kBit.

Grüße
Heinrich

Moin, Moin Heinrich.

Wann? Wo? Was habe ich übersehen?
Ich habe nirgends von dir eine entsprechende Nachricht
vorgefunden?
Verwechslung möglich?

Jau, genau so ist es. Habe einen Artikel tiefer das angeboten, kannst aber da die Info’s dir anschauen. Würde für dich auch gelten.

Werde ich tun … wenn ich wüsste, wo

Im Zugang und Provider Forum nach alf Antworten schaun, evtl. dort im Archiv.

alf

Wie also bekomme ich eine bessere DSL-Leitung? Anbieter
wechseln?

Mich würde mal interessieren, ob irgend jemand schon mal einen Geschwindigkeitsunterschied ins positive bei einem Providerwechsel weg von dem Roten Riesen erlebt hat. Also ob der Downstream höher wurde, als man "T-Home-² verließ. Nur mal so, für die Statistik. :wink:

mfg Topper87

Solange die selben Kabel genutzt werden und kein eigenes Netz, wird es da kaum einen Unterschied geben. Außer der andere Anbieter dreht mehr Saft auf die Leitung (was die T-Com zur Zeit nur in Testgebieten macht), mit dem Handicap, der Verbindungsabbrüche.

alf