Telefonanschluss Neubau nur über Telekom?

Hallo!

Wir bauen zur Zeit in der Region Hannover ein Haus.

Da dazu natürlich neben allen Versorgungsleitungen auch ein Telefonanschluss gehört, haben wir die Herstellung eines solchen bei der Telekom beantragt.
Allerdings bekamen wir gleich die Antwort, dass dieser Anschluss nur gelegt und freigeschaltet würde, wenn nach Fertigstellung auch ein Vertrag für ein Telekom-Produkt geschlossen würde.
In der Region Hannover kann das Freischalten wohl auch nur die Telekom übernehmen.

Dies ist lt. Bundesnetztagentur auch so rechtens!!! ;-(

Nun sind wir allerdings seit Jahren zufriedene Arcor-Kunden und würden den laufenden Vertrag inkl. aller Leistungen und Rufnummern gerne 1:1 mit ins neue Haus nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Einzug ist Ende 2008/Anfang 2009.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, mic

Hallo!

Hallo mic!

Wir bauen zur Zeit in der Region Hannover ein Haus.

Da dazu natürlich neben allen Versorgungsleitungen auch ein Telefonanschluss gehört, haben wir die Herstellung eines solchen bei der Telekom beantragt.
Allerdings bekamen wir gleich die Antwort, dass dieser Anschluss nur gelegt und freigeschaltet würde, wenn nach Fertigstellung auch ein Vertrag für ein Telekom-Produkt geschlossen würde.

Klingt irgendwie logisch

In der Region Hannover kann das Freischalten wohl auch nur die Telekom übernehmen.

Dies ist lt. Bundesnetztagentur auch so rechtens!!! ;-(

Nun sind wir allerdings seit Jahren zufriedene Arcor-Kunden und würden den laufenden Vertrag inkl. aller Leistungen und Rufnummern gerne 1:1 mit ins neue Haus nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?

Die Sache ist doch ganz einfach.
Wenn Du Arcor behalten willst und die Telekom den Anschluss für Arcor nicht legen will (und das rechtlich nicht zu beanstanden ist) dann müsste Arcor den Anschluss legen. Ein Dritter hätte ja mit Sicherheit auch kein Interesse daran.

Also wäre jetzt nur Arcor in der Lage, noch etwas zu dem Problem zu sagen, denn die sind ja außer Dir und der Telekom die Einzigen, die daran ein Interesse haben.

Danke für Eure Hilfe!

Bitte (wenn es eine Hilfe war).

Gruß, mic

Gruß
merimies

Hallo merimies!

Naja, dass ist ja halt das Problem: Arcor kann und darf es hier nicht. So auch die Auskunft von deren Seite.

Aber ich finde die Machenschaften der Telekom nicht ok. Ich werde genötigt einen Anschluss mit anschließendem Vertrag von denen zu nehmen oder ich bekomme garkeinen (funktionsfähigen) Anschluss.
Das darf doch nicht sein oder?

In einer früheren Wohnung (Erstbezug) hatte ich auch einen bereits gelegten Neuanschluss, den ich dann bei Einzug auch nicht mit einem Telekomprodukt betreiben musste. Das ging dann komischer Weise.

Alles seltsam.
Oder hat sonst noch jemend nen Tipp wie ich den Anschluss gelegt und aktiviert bekomme und dann einen Anschluss eines Providers meiner Wahl
bekommen kann?

Gruß, mic

Moin, Moin.

— Warum soll die T-Com investieren und du nimmst dann mal locker einen anderen Anbieter. Ist ja so, als wenn ich dich frage, ob du meinen Garten aufbuddelst, damit ich da Kabel verlegen kann und das umsonst.

Geiz ist geil, aber am besten die Anderen arbeiten noch umsonst für mich.

alf

MOD: Beschimpfung entfernt.

Hallo,

schau mal hier nach: http://www.bau.net/forum/haus/4947.htm

Das laesst darauf schliessen, dass du Chancen hast einen anderen Anbieter zu waehlen.

Eventuell stehen in dem Forum auch noch weitere Hinweise.

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“