Wie bekommt man eine Faxnummer?

Hallo,

ich habe einen nagelneuen Allzweck-Drucker mit integriertem Faxgerät. Und würde das demnächst mal nutzen wollen.
Die ganzen Verkabelungsgeschichten sind nicht das Problem. Aber: Wie bekommt man einen Fax-Anschluss und was kostet der?

Gruß
wega

Hallo,

Die ganzen Verkabelungsgeschichten sind nicht das Problem.
Aber: Wie bekommt man einen Fax-Anschluss und was kostet der?

ich würde dir raten, auf ISDN umzusteigen. Da hast du mindestens 3 Rufnummern, von denen du eine als Faxnummer benutzen kannst.

Natürlich funktioniert es auch beim Analoganschluss mit einer Faxweiche, aber es ist sehr unkomfortabel, und kann für Anrufer ärgerlich sein.

Die Mehrkosten für ISDN sind nur gering, und du ersparst dir eine menge Ärger.

Gruß,
Woody

Natürlich funktioniert es auch beim Analoganschluss mit einer
Faxweiche, aber es ist sehr unkomfortabel, und kann für
Anrufer ärgerlich sein.

Wie würde das denn gehen?

Die Mehrkosten für ISDN sind nur gering, und du ersparst dir
eine menge Ärger.

Wieviel Mehrkosten wären das denn ungefähr?

Gruß
wega

Hallo,

Wie würde das denn gehen?

entweder dein AllInOne Gerät hat bereits eine Faxweiche, oder du musst eine kaufen. Kostet ab etwa 80.- Euro.

Diese Weiche wird als erstes Gerät in deine Telefondose gesteckt. Die Weiche hat 2 Ausgänge: Fax und Telefon, in die die entsprechenden Stecker eingesteckt werden.

Wenn ein Anruf eingeht, nimmt die Weiche das Gespräch an, und entscheidet anhand des Faxtons, ob sie das Gespräch aufs Fax oder aufs Telefon verbindet.

Das ärgerliche für Anrufer ist die Tatsache, daß die Weiche immer sofort abnimmt, auch wenn du nicht zuhause bist.

Also zahlt der Anrufer Gebühren, ob er dich erreicht, oder nicht. Im Gegensatz zu normalen Anrufen zahlt der Anrufer bereits, wenn er noch die Klingeltöne hört. Denn die Weiche hat längst abgenommen, und wartet auf das Faxpfeifen.

Wieviel Mehrkosten wären das denn ungefähr?

Kommt auf deinen Anbieter an. Ich schätze mal, ca. 3 Euro/Monat.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Anruf eingeht, nimmt die Weiche das Gespräch an, und
entscheidet anhand des Faxtons, ob sie das Gespräch aufs Fax
oder aufs Telefon verbindet.

Das heißt, wenn mir jemand ein Fax schicken will, kann er dazu die Telefonnummer verwenden?

Gruß
wega

Das heißt, wenn mir jemand ein Fax schicken will, kann er dazu
die Telefonnummer verwenden?

so ist es.

Gruß,
Woody

Das heißt, wenn mir jemand ein Fax schicken will, kann er dazu
die Telefonnummer verwenden?

so ist es.

Ah, danke. :smile:

Dann könnte ich also das Faxgerät an den DSL-Splitter hängen …
und müsste nur noch wissen, wie das Kabel genau heißt, das ich dafür brauche, denn da die Geräte in verschiedenen Räumen stehen, muss auf jeden Fall eine Verlängerung her.

Gruß
wega

Dann könnte ich also das Faxgerät an den DSL-Splitter hängen

Jein.
Entweder das Telefon kommt in den Splitter ODER das Fax. Auch wenn 2 Buchsen vorhanden sind, das klappt so nicht mit 2 Geräten.

In den Splitter kommt zuerst die Faxweiche. Von da aus kannst du verlängern was du willst.
Angenommen es kommt ein Faxanruf, den du aber am Telefon annimmst.
Wie willst du den wieder ans Faxgerät weiterleiten?
Ohne Faxweiche kannst du das vergessen, ausser du hast eine Telefonanlage. Und die hat kaum jemand an einem Analoganschluss.

und müsste nur noch wissen, wie das Kabel genau heißt, das ich
dafür brauche, denn da die Geräte in verschiedenen Räumen
stehen, muss auf jeden Fall eine Verlängerung her.

Telefon-Verlängerungskabel, oder Fax-Verlängerungskabel
Der Stecker heisst TAE-F fürs Telefon, und TAE-N fürs Fax

Gruß,
Woody

Wie oft erwartest du Faxe
Täglich: dann mach das so wie vorgeschlagen

1 x im Monat: Nimm dir bei Arcor.de ein kostenloses E-Mail-Postfach, da ist auch eine Faxnummer in Frankfurt mit dabei. Fax kommt im Anhang einer E-Mail.

Gruß

Stefan

Täglich: dann mach das so wie vorgeschlagen
1 x im Monat: Nimm dir bei Arcor.de ein kostenloses
E-Mail-Postfach, da ist auch eine Faxnummer in Frankfurt mit
dabei. Fax kommt im Anhang einer E-Mail.

Hallo Stefan,
das hatte ich mal. Ist insbesondere auch bei vielen Faxen gut, da man aussortieren kann, was gedruckt wird. Die Faxe (E-Mail) kann man überall abrufen und nicht nur dem Fax entnehmen. Außerdem kann man ohne scannen digital ablegen.
Vor etwa einem Jahr wurde die Sache kostenpflichtig. Hat sich daran wieder etwas geändert?
Grüße
Ulf

Hallo Stefan,

da ist auch eine Faxnummer in Frankfurt mit dabei.

Das war einmal. Mitlerweile 032… von daher leider etwas ärgerlich/teuer für denjenigen der das Fax verschickt.

Gruß,
Tigger