wollte heute (wie öfters) mit meiner Freundin in Venezuela telefonieren und gehe zu diesem Zweck immer in ein Internet-Cafe, wo es auch Telefonkabinen gibt.
Hatte heute aber das Pech, dass niemand zu Hause war und folglich auch niemand abnahm und keine Verbindung (auch nicht mit einer Mailbox, AB, etc.) zustande kam.
Als ich den Laden verließ, wollte man mir aber 1,20 abknüpfen, weil der PC eine Verbindung für ca. 1 Min (solange hab ich es etwa klingeln lassen) angezeigt hat. Hab es dann eine Stunde später nochmals versucht, wiederum ohne Erfolg, und -da ich es nur habe kurz klingeln lassen- lautete die Rechnung „nur“ auf 0,10 Cent.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ? Wieso erkennt der PC eine Verbindung, die überhaupt nicht zustande kam ? Oder liegt der Fehler vielleicht in einer (systematischen) „Falschprogrammierung“ der Telefonanlage ?
Wer kennt sich aus ?
bei telefonaten in bestimmte länder entsteht auch dann eine kostenpflichtige verbindung, wenn, wie hier, eine leitung in das land aufgebaut, der angerufene am ort aber nicht erreicht wurde.
erst mal vielen Dank für die flotte Nachricht.
Aber Frage: gibt es eine Übersicht, auf welche Länder diese Regelung zutrifft und nach welchen Sätzen/taktzeiten die Berechnung fällig wird, oder liegt das im Ermesssen der Telefongesellschaften ?
Gruß
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber Frage: gibt es eine Übersicht, auf welche Länder diese
Regelung zutrifft und nach welchen Sätzen/taktzeiten die
Berechnung fällig wird, oder liegt das im Ermesssen der
Telefongesellschaften ?
Es liegt immer am Ermessen der Telefongesellschaften! Und entsprechende Listen müssen auch nicht über alle Telefongesellschaften gleich sein. Also muss eine Liste der Gesellschaft besorgt werden, die hier den Service anbietet im vorhandenen Internetcafe.
Letztlich kann es allerdings auch einfach ein „Fehler“ in der Internetcafe-Software handeln. Letztlich wird dort wohl das Anwählen bestimmt mit berechnet. Masgeblich ist diesbezüglich die AGB des Cafes, denn der ist in diesem Fall die Telefongesellschaft, die angebotene Leistung wird ja (logischer Weise) mit Aufschlag an den Kunden weiter geleitet.
Skype und Co. (das sind ja die meisten Zliefergeselschaften in solchen Cafe’s) sind bestimmt nicht so intelligent ein Klingeln von einem „echten“ Telefonat zu unterscheiden.
Als Workaround bleibt Dir eigentlich nur, das Cafe zu wechseln und vorher mit dem Betreiber zu verhandeln was passiert bei „Nichterreichbarkeit“. bzw. dies aus seinen offen ausliegenden AGBs selbst zu ersehen.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative von einem eigenen z.B. Telekom-Anschluss z.B. via CallByCall anzurufen, dann gelten die Regeln des jeweiligen Anbieters, die allerdings auch nicht einheitlich sind und verschieden reagieren könnten.