Abkürzung PTT?

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, was die Abkürzung PTT im Zusammenhang mit ISDN-Wählverbindung bedeutet??? Es eilt sehr!!!

Gruß Matthias

Hallo Matthias

Eine Abkürzung PTT in Bezug auf ISDN ist mir nicht bekannt. Ich habe auch nochmal meine Unterlagen durchgeforstet: Kein PTT.
Die Kollegen kennen es auch nicht.

Evtl. meinst Du vielleicht PTP.
Das heißt dann Point-to-Point. Wird normalerweise aber mit PP abgekürzt.
Bezeichnet eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, im ISDN also einen Anlagenanschluß.

Andere Alternative PPP: Point to Point Protocol. Wenn ich was darüber finde schreib ich noch was dazu.

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:

PPP - Point to Point Protocol:
wird zur Übertragung von IP (internet-protocol) Paketen im ISDN verwendet.

Hilmar

PTT ist eigentlich der Name eines niederlaendischen Mobilnetzbetreibers. Ansonsten ist auch mir kein PTT bekannt.

Alternativ koennte ich noch PPTP an bieten. Das ist das Point-to-Point-Tunnel-Protocol:

PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) is a protocol (set of communication rules) that allows corporations
to extend their own corporate network through private "tunnels" over the public Internet. Effectively, a
corporation uses a wide-area network as a single large local area network. A company no longer needs to lease
its own lines for wide-area communication but can securely use the public networks. This kind of
interconnection is known as a virtual private network (VPN). 

Von http://www.whatis.com

Ciao! Bjoern

Moinmoin,
kann es sin das Du ev. PPTP meinst?

PPTP Point to Point Tunneling Protocol
Familie: Unix
Gruppe: Dateenübertragung

Das Point to Point Tunneling Protocol erlaubt die Kommunikation über virtuelle, nicht öffentliche Multiprotokoll-Netzwerke. Es ermöglich das Einrichten einer gesicherten Verbindung über das Internet zu einem nicht öffentlichen Netzwerk. Dazu übermittelt es PPP-Datagramme als Tunnel.PPTP ist eine Erweierung von PPP für den Remote-Zugriff auf nicht öffentliche Netzwerke über das Internet. Der Zugriff erfolgt lokal über ein Internet Service Provider.

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]