Hallo
ich möchte von ISDN+DSL auf Internet via Kabel-Fernsehen aus Kosten-und Leistungsgründen umstellen. Allerdings frage ich mich, wie ich ab dann Faxe versenden kann. Das habe ich vorher per ISDN-Fritz Karte gemacht. Komfortabel, einfach, billig.
Analoges Faxgerät
Ein analoges Faxgerät möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, weil ich hier wenig Platz habe und bereits einen Drucker und einen Scanner habe. Gibt es eine Fax-Lösung ohne Drucken und Scannen? Quasi eine Art Faxgerät, welches auf eine Festplatte oder ein ähnliches Speichermedium die Faxe als Datei ablegt?
Faxe via Internet
Wenn ich schon eine so starke Breitband-Anbindung habe, wäre es natürlich ideal, wenn ich die Faxe per Internet abrufen könnte. Web.de bietet sowas zum Beispiel an. Aber … die wollen pro SEITE 30 Cent haben.
D.h. 1 Seite = ok; 2 Seiten = ich fühle mich ausgenutzt; 3 Seiten = ein Brief ist billiger; 5 Seiten = je nachdem wohin ich kann auch grad hin fahren.
Ich erhalte eine 01212 Faxnummer. Ohne Angabe was es den Versender kosten würde, wenn er mir ein Fax schickt.
Ich verschicke nicht oft Faxe. Aber es wäre schon gut, wenn die Preise fair bleiben und ich nicht alle Geräte tauschen muss. Was fällt euch dazu ein?
Danke
Gruß
Jens
Hallo Jens,
soweit ich weiß, funktioniert der Anschluss beim Kabel-Fernsehen meistens komplett IP-basiert, wie „Voice over IP“. Darüber ist analoger Faxverkehr prinzipiell möglich, funktioniert aber oft nicht gut bis gar nicht.
Ob ISDN dort überhaupt richtig umgesetzt werden kann, weiß ich nicht. Das weiß (vielleicht) nur dein Kabelnetz-Anbieter.
Eine 01212-Faxnummer habe ich bei web.de aus dem freemail-Account. Diese kostet micht nichts. Faxe werden als PDF-Dateien (TIFF-basiert) in meinem E-Mail-Postfach abgelegt.
Mein Fax-Modem habe ich abgeklemmt, nachdem ich es über zwei Jahre nicht mehr gebraucht habe. Alle meine Fax-Partner haben inwischen E-Mail-Konten.
Bernhard
Hallo Jens,
eine Möglichkeit, die bleibt, ist Faxe per Browser zu versenden und als Email-Anhang zu empfangen.
Dazu kostenlos bei arcor.de ein Email-Adresse registrieren. Man erhält eine VoIP-Nummer, die gleichzeitig auch als FAX-Empfänger dient. Faxe erhaält man dann als Email-Anhang. Klappt wunderbar.
Der Faxversand erfolgt wie das Schreiben einer Email. Anstelle einer Email-Adresse wird die FAX-Nummer eingetragen.
Wenige Faxsendungen sind pro Monat kostenlos. Man kann entweder weitere bezahlen oder den Email-Account aufstocken. Kosten bitte nachsehen.
Ein Nachteil:
Faxe sind immer ein Text, also kein Bild, keine Grafik, kein pdf. Faxe können nur an dt. Festnetznummern versendet werden, nicht an Sonderrufnummern, wie 0900 oder 0800, egal ob kostenlose oder kostenpflichtige Sonderrufnummer.
Kostenlos geht es auch hier: http://www.faxen-online.de
Allerdings wiederum nur Textnachricht.
sipgate bietet jedoch diesen Service an. Registrieren und Telefonnumer (Faxnummer) erhalten ist kostenlos. Nur das Versenden eines FAX kostet 49ct. plus Gesprächskosten. Das Fax kann ein pdf sein und somit alles mögliche, was vorher in OpenOffice kreiert oder gescannt wurde.
Zur Kabellösung kann ich Dir nichts sagen, aber vlt. hilfen Dir o.g. Lösungen erstmal über die Runden.
Gruß, Ingo
Arcor: Kostenpfl. und kostenlose Faxe
Hallo nochmnal!
Kosten bei arcor:
5 Fax-Versendungen nur 0,59 EUR
10 Fax-Versendungen nur 0,99 EUR
20 Fax-Versendungen nur 1,45 EUR
Deine Fax/Telefonnummer ist eine 032-Nummer, also eine sog. Internet-Telefonnummer. Einige Anbieter behandeln diese Nummer als ganz normale Festnetznummer.
Du hast 5 Faxe pro Monat frei.
Also bis auf, dass man kein pdf einfügen kann, genügen mir die 5 Faxe/ Monat dicke. Naja und wenn nicht, dann hat die Frau und das Kind auch noch einen Account 
Gruß, Ingo
Mein Fax-Modem habe ich abgeklemmt, nachdem ich es über zwei
Jahre nicht mehr gebraucht habe. Alle meine Fax-Partner haben
inwischen E-Mail-Konten.
Hallo,
so isses meistens - also nachprüfen, ob Fax wirklich noch unbedingt nötig ist. Meine Erfahrung: Faxe versandt habe ich schon lange nicht mehr, für den Empfang habe ich einen Faxserver eingerichtet, der einegehende Faxe archiviert - aber da kommen nur noch Radar-Warner, Plastik-Weihnachtsbäume, osteuropäische Autohändler usw. Immerhin verbrauchen sie jetzt nicht mehr mein Faxpapier.
Fazit: Faxen hat sich überlebt.
Nebenbei, der Faxserver hat mal 5 - 10 kDM gekostet (für ca. 20 Mitarbeiter), den habe ich nur eingerichtet, weil er woanders auch nicht mehr gebraucht wird.
Gruss Reinhard
Hallo
danke für die Auskunft.
Stimmt Faxe sind irgendwie out. Haben aber einen Vorteil. Sie sind rechtskräftig. D.h. wenn ich ne Kündigung faxe, habe ich nen Nachweis, dass ich diese auch wirklich verschickt habe.
(Telefonrechnung + Nachweiß) Das kann ich soviel ich weiß per eMail nicht.
Daher ist faxen als reiner Text auch vollkommen uninteressant.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine reine Botschaft per Fax versende ist gleich Null. 
Da kann ich schneller anrufen oder ne SMS schreiben.
Schönen Gruß
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, mit den Preisen 
Aber wie ich auch den beiden anderen Kollegen geantwortet habe ist reinen Text faxen irgendwie total uninteressant. Wofür kann man das denn brauchen?
Und Sonderrufnummer gehen auch nicht??? Krass. Das schränkt ja sehr ein. Dann muss ich meine Kündigungen in Zukunft wohl auf dem Postweg verschicken.
Ich faxe wirklich total selten. Aber wenn ich ein Schriftstück sende, dann unterschreibe ich das meist auch. Weil sonst ist es nur ein Stück wertloses Papier. Oder es kommt auch schon mal vor, dass man ein eingescanntest Blatt verschickt. Das würde dann ja nicht gehen.
Dann bleibt nur noch die gute alte eMail. 
Schade eigentlich. Trotzdem danke.
Gruß
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HABE WAS GEFUNDEN
Habe grade noch mal gesucht und bin per Zufall selbst auf eine Lösung gestoßen, die evtl. in Frage kommt.
simple-fax.de
Funktioniert laut deren Aussage ausschließlich mit PDF und ist nicht so teuer.
Preisliste (natürlich kopiert)
Bezeichung Preis pro Seite
Germany…(49)…0.07 €
Germany. 0137-1…(491371)…0.2 €
Germany. 0137-5…(491375)…0.2 €
Germany. 0137-2…(491372)…0.28 €
Germany. 0137-3…(491373)…0.28 €
Germany. 0137-4…(491374)…0.28 €
Germany. 0137-6…(491376)…0.35 €
Germany. 0137-7…(491377)…1.25 €
Germany. 0137-8…(491378)…0.66 €
Germany. 0137-9…(491379)…0.66 €