Hallo Stephanie,
bei den Komplett Angeboten brauchst du keinen Telekom Anschluss und damit auch keine Telekom Grundgebühr. Du bekommst dann von den meisten Anbietern einen Router (umsonst, oder vergünstigt) an dem du deinen Computer und dein normales Telefon anschließen kannst.
Wie bei allem im Leben, gibt es auch bei einem Komplettanschluss Vorteile und Nachteile. Du musst dich dann entscheiden ob dir die Vorteile genügen, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Wenn alles vernünftig läuft, wirst du mit den Nachteilen wohl leben können, aber sobald irgendwelche Probleme auftauchen wirst du dir wünschen du hättest dich anders entschieden. Mittlerweile gibt es zwei unterschiedliche Lager. Zum ersten die Anwender ohne Probleme, die voll zufrieden sind mit dem Komplettanschluss. Zum zweiten die Anwender bei denen sich nach der Umstellung auf einen Komplettanschluss die Probleme gehäuft haben. Zu welcher Gruppe du dann gehören wirst, stellt sich leider immer erst im Nachhinein heraus.
Ich versuche nun (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mal die Vorteile und Nachteile aus meiner Sicht aufzuzählen.
Der für mich alleinige Vorteil bei einem Komplettanschluss ist der Preis. So billig wirst du wohl sonst nichts bekommen.
Die Liste der Nachteile aus meiner Sicht ist da schon um einiges länger.
Die Sprachqualität ist manchmal nicht so gut wie bei einem Telefonanschluss der Telekom, da hier nicht über die normale Telefonleitung telefoniert wird, sondern über Internet (VOIP)
Laut Anbieter soll auch der Anschluss eines Fax Gerätes möglich sein, aber von Anwendern wird immer wieder berichtet dass es dabei zu Problemen kommt.
Es ist nicht möglich über Billigvorwahlen auf Handy oder ins Ausland anzurufen. Da fallen dann oft sehr hohe Gebühren für solche Gespräche an.
Wenn es mal zu einem Stromausfall kommt, kann man meistens mit einem normalen kabelgebundenen Telefon bei einem Telekomanschluss noch telefonieren. Bei einem Komplettanschluss ist das nicht mehr möglich, da der Router mit Strom versorgt werden muss.
Wenn die DSL Leitung mal zusammen bricht, kann man nicht mehr telefonieren. Das passiert aber öfter, als dass die Telefonleitung nicht mehr funktioniert.
Der Service bei der Telekom wird oft als schlecht bezeichnet, bei Anbietern von einem Komplettanschluss ist der Service aber oft noch viel schlechter. Da hat man im Notfall irgendwelche Leute am Telefon die nur Standartprobleme lösen können. Bei Problemen die aus der Reihe fallen ist man da aufgeschmissen. Dazu kommen dann oft noch hohe Telefongebühren für die Hotline, während die Hotline der Telekom kostenlos ist.
Wenn es Probleme mit der Leitung gibt, können die meisten Anbieter nichts anderes machen als die Probleme von der Telekom beheben zu lassen. Verständlicherweise kümmert sich die Telekom aber erstmal um ihre eigenen Kunden und hat nicht besonders viel Interesse daran die Probleme für andere Anbieter zu lösen.
Die Telekom hat eigene Techniker die im Notfall recht schnell auch vor Ort sind um die Probleme zu lösen. Von anderen Anbietern habe ich noch nie gehört dass diese einen eigenen Techniker vorbei geschickt haben.
So, dass sind im Moment erstmal die wichtigsten Nachteile die mir für einen Komplettanschluss einfallen. Ich persönlich habe mich entschlossen lieber etwas mehr zu zahlen und dafür über eine richtige Telefonleitung (nicht VOIP) zu Telefonieren und die besseren und schnelleren Möglichkeiten zur Fehlerbehebung zu nutzen die von der Telekom angeboten werden.
Zurzeit bietet die Telekom den Tarif „Call & Surf Comfort mit einer Internetflat und Telefonflat für 34,95 Euro an. Das sind zwar ca. 5,00 Euro bis 10, 00 Euro pro Monat je nach Anbieter mehr als bei einem Komplettanschluss, aber dafür brauche ich nicht die lange Liste der Nachteile in Kauf zu nehmen.
Also wie gesagt, das ist natürlich nur meine ganz private Meinung. Nein ich habe nichts mit der Telekom zu tun und bekomme auch keine Provision , aber ich (und einige Bekannte) haben in der letzten Zeit oft Probleme mit dem Service von anderen Anbietern gehabt. Darauf habe ich keine Lust mehr.
Gruß Horst