Telefonieren und DSL

Hallo,

ich informiere mich gerade über Paket Angebote Telefonieren und DSL.

Ich habe dazu eine preisvergleichende Seite gefunden
http://www.dslweb.de/dsl-ergebnis.php

Ich verstehe folgendes nicht
„Auch ein separater Telekom-Telefonanschuss ist nicht notwendig. In der Regel wird direkt über DSL telefoniert…“

Wie funktioniert das denn? Soweit kenne ich man hat sein Telefon und seinen DSL Router separat in der Telefonsteckdose stecken und es ist ein Telekom Telefonanschluss notwendig. Was ändert sich, wenn der Telekom Anschluss gekündigt ist?

Gibt es auch irgendwo Tests wie gut Anbieter bei Problemen sind? Ich hatte mal vor einigen Jahren einen alten PC und einen ganz billigen Anbieter - und bin bei der ersten Gelegenheit zu einem teueren Anbieter geflüchtet weil der Billiganbieter gänzlich nutzlosen Support hatte, der noch dazu sehr teuer war (über 1 Euro pro Minute Anruf).

Stephanie

Ich verstehe folgendes nicht
„Auch ein separater Telekom-Telefonanschuss ist nicht
notwendig. In der Regel wird direkt über DSL telefoniert…“

Wie funktioniert das denn? Soweit kenne ich man hat sein
Telefon und seinen DSL Router separat in der Telefonsteckdose
stecken und es ist ein Telekom Telefonanschluss notwendig. Was
ändert sich, wenn der Telekom Anschluss gekündigt ist?

Du bekommst Von deinem neuen Anbieter nur einen DSL Anschluß. telefonieren tust Du über VoIP http://de.wikipedia.org/wiki/Voip
Du bekommst (kaufst) einen Router, wo Du dein(e) Telefon(e) und Computer anschließt.

Gibt es auch irgendwo Tests wie gut Anbieter bei Problemen
sind? Ich hatte mal vor einigen Jahren einen alten PC und
einen ganz billigen Anbieter - und bin bei der ersten
Gelegenheit zu einem teueren Anbieter geflüchtet weil der
Billiganbieter gänzlich nutzlosen Support hatte, der noch dazu
sehr teuer war (über 1 Euro pro Minute Anruf).

http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/-Int…
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39197947,0…
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/1857…

Gruß
Holger

Hallo,
stimmt früher war es einmal so wie du beschrieben hast, ein Telefonanschluss bei der Telekom und DSL dann bei einem anderen Anbieter. Heute ist es bei vielen Billiganbietern so, dass du keinen Anschluss mehr von der Telekom hast sondern von Resellern. D.h. so viel wie Technik meist noch Telekom aber Service vom Reseller (leider meist schlecht und teuer).
Wenn du Wert auf Service und auf einen funktionierenden Anschluss legst würde ich dir die Telekom empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Es gibt sehr viele Seiten im Internet bei denen du Tabellen hast in denen die Anbieter verglichen werden. Einfach mal suchen.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist http://www.kmfunk.de . Das ist eine kostenlose Telefonische Beratungsstelle für solche Sachen (habe dort gute Erfahrungen gemacht).

Gruss
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephanie,

bei den Komplett Angeboten brauchst du keinen Telekom Anschluss und damit auch keine Telekom Grundgebühr. Du bekommst dann von den meisten Anbietern einen Router (umsonst, oder vergünstigt) an dem du deinen Computer und dein normales Telefon anschließen kannst.

Wie bei allem im Leben, gibt es auch bei einem Komplettanschluss Vorteile und Nachteile. Du musst dich dann entscheiden ob dir die Vorteile genügen, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Wenn alles vernünftig läuft, wirst du mit den Nachteilen wohl leben können, aber sobald irgendwelche Probleme auftauchen wirst du dir wünschen du hättest dich anders entschieden. Mittlerweile gibt es zwei unterschiedliche Lager. Zum ersten die Anwender ohne Probleme, die voll zufrieden sind mit dem Komplettanschluss. Zum zweiten die Anwender bei denen sich nach der Umstellung auf einen Komplettanschluss die Probleme gehäuft haben. Zu welcher Gruppe du dann gehören wirst, stellt sich leider immer erst im Nachhinein heraus.

Ich versuche nun (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mal die Vorteile und Nachteile aus meiner Sicht aufzuzählen.

Der für mich alleinige Vorteil bei einem Komplettanschluss ist der Preis. So billig wirst du wohl sonst nichts bekommen.

Die Liste der Nachteile aus meiner Sicht ist da schon um einiges länger.

Die Sprachqualität ist manchmal nicht so gut wie bei einem Telefonanschluss der Telekom, da hier nicht über die normale Telefonleitung telefoniert wird, sondern über Internet (VOIP)

Laut Anbieter soll auch der Anschluss eines Fax Gerätes möglich sein, aber von Anwendern wird immer wieder berichtet dass es dabei zu Problemen kommt.

Es ist nicht möglich über Billigvorwahlen auf Handy oder ins Ausland anzurufen. Da fallen dann oft sehr hohe Gebühren für solche Gespräche an.

Wenn es mal zu einem Stromausfall kommt, kann man meistens mit einem normalen kabelgebundenen Telefon bei einem Telekomanschluss noch telefonieren. Bei einem Komplettanschluss ist das nicht mehr möglich, da der Router mit Strom versorgt werden muss.

Wenn die DSL Leitung mal zusammen bricht, kann man nicht mehr telefonieren. Das passiert aber öfter, als dass die Telefonleitung nicht mehr funktioniert.

Der Service bei der Telekom wird oft als schlecht bezeichnet, bei Anbietern von einem Komplettanschluss ist der Service aber oft noch viel schlechter. Da hat man im Notfall irgendwelche Leute am Telefon die nur Standartprobleme lösen können. Bei Problemen die aus der Reihe fallen ist man da aufgeschmissen. Dazu kommen dann oft noch hohe Telefongebühren für die Hotline, während die Hotline der Telekom kostenlos ist.

Wenn es Probleme mit der Leitung gibt, können die meisten Anbieter nichts anderes machen als die Probleme von der Telekom beheben zu lassen. Verständlicherweise kümmert sich die Telekom aber erstmal um ihre eigenen Kunden und hat nicht besonders viel Interesse daran die Probleme für andere Anbieter zu lösen.

Die Telekom hat eigene Techniker die im Notfall recht schnell auch vor Ort sind um die Probleme zu lösen. Von anderen Anbietern habe ich noch nie gehört dass diese einen eigenen Techniker vorbei geschickt haben.

So, dass sind im Moment erstmal die wichtigsten Nachteile die mir für einen Komplettanschluss einfallen. Ich persönlich habe mich entschlossen lieber etwas mehr zu zahlen und dafür über eine richtige Telefonleitung (nicht VOIP) zu Telefonieren und die besseren und schnelleren Möglichkeiten zur Fehlerbehebung zu nutzen die von der Telekom angeboten werden.

Zurzeit bietet die Telekom den Tarif „Call & Surf Comfort mit einer Internetflat und Telefonflat für 34,95 Euro an. Das sind zwar ca. 5,00 Euro bis 10, 00 Euro pro Monat je nach Anbieter mehr als bei einem Komplettanschluss, aber dafür brauche ich nicht die lange Liste der Nachteile in Kauf zu nehmen.

Also wie gesagt, das ist natürlich nur meine ganz private Meinung. Nein ich habe nichts mit der Telekom zu tun und bekomme auch keine Provision , aber ich (und einige Bekannte) haben in der letzten Zeit oft Probleme mit dem Service von anderen Anbietern gehabt. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Gruß Horst

Hallo,

danke allen für die Antworten.

ICH habe derzeit ein Telekom DSL / Telefon Komplettpaket. Meine Verwandtschaft wollte sich jetzt aber gerade bei einem anderen Anbieter einen Vertrag zulegen - über 2 Jahre – und mein erster Instinkt war, das ist keine gute Idee, schon allein den Anschluss installiert bekommen, wenn man wenig Ahnung von PCs und GAR keine Geduld mit Technik im Allgemeinen hat…

Da ich aber nicht viel zum Thema wusste wollte ich mich hier genauer informieren.

Rückfrage:

Du bekommst dann von den meisten Anbietern einen Router (umsonst, oder vergünstigt) an dem du deinen Computer und dein normales Telefon anschließen kannst.

Wie funktioniert das denn, wenn man Telefon und PC auf verschiedenen Hausetagen betreiben will? Jede Etage hat einen Telefonanschluss - derzeit ist an einem das Telefon, am anderen der PC angeschlossen - aber braucht man dann zwei Router?

Stephanie

Am einfachsten ist es wenn der Router an den Telefonanschluss kommt und der PC über Wlan (Funk) verbunden wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie funktioniert das denn, wenn man Telefon und PC auf verschiedenen Hausetagen betreiben will? Jede Etage hat einen Telefonanschluss - derzeit ist an einem das Telefon, am anderen der PC angeschlossen - aber braucht man dann zwei Router?

Da wird nur ein Router benötigt. Der kommt an die erste Telefondose (Hauptdose) der Telekom.

Am einfachsten ist es wenn der Router an den Telefonanschluss
kommt und der PC über Wlan (Funk) verbunden wird.

Oder wenn man keinen W-LAN Router hat, kommt der Router auf die Etage wo der PC steht und dort wird ein Funktelefon (mit zwei Handteilen) eingesteckt. Die Feststation mit dem ersten Handteil bleibt auf der Etage wo der PC steht und das zweite Handteil kann man auf die Etage wo das Telefon benötigt wird stellen. So hätte man auf jeder Etage ein Telefon.

Gruß Horst

owt.