Hallo erst nochmal,
Deine Aussagen über nicht benötigte Bandbreiten sind nicht
haltbar.
Irgendwie hat sich der Umgangston hier in letzter Zeit recht negativ entwickelt.
Du sagt, du hast in München 8Mbit und zuhause oder sonst wo
DSL Light.
Jemand der DSL hat, kann natürlich gutreden über die, die gern
DSL hätten.
Ich habe lange genug auf mein DSL-light warten müssen, und bin seit 20 Jahren in der IT-Branche und speziell im Online-Bereich tätig. Erzähl mir bitte nichts über Dinge, die ich vermutlich schon etwas länger und besser kenne als Du. Ich habe noch autarke WANs über analoge Modems erlebt und betrieben, arbeite gerade als fachlicher Projektleiter an einem der bekanntesten und höchstausgezeichneten Internetangebote Deutschlands, und kenne die Bandbreitenvorgaben seriöser professioneller Anbieter nur zu genau. Da ist keiner dabei der auch nur DSL-1000 für die vorgegebene Antwortzeit voraussetzen würde.
PingZeiten sind mir auch Wurst, doch wenn ich auf eine E-Mail
mit 13 MB (nicht die Welt) 20 min. warten muss, jeder
Seitenaufbau länger braucht, als mir die Seite an Infos geben
kann, zudem die Verbindung nicht stabil ist, kommt mir der
Weihnachtsbraten hoch.
Sorry, aber 20 Minuten für 13MB sind doch ein Scherz. Was ist wohl das durchschnittliche Volumen einer Mail? Wie oft kommt beim durchschnittlichen Internetnutzer die 13MB-Mail vor? Was ist schlimm daran, wenn es in solchen Einzelfällen mal 20 Minuten braucht? Welche Seiten schaust Du Dir in welcher Menge an, dass die Ladezeiten gegenüber dem Inhalt so ins Gewicht fallen? Was ist z.B. an einer ISDN-Einwahl nicht stabil?
Natürlich haben wir es alle gerne schneller. Ich will ja auch weder von meinem DSL-light wieder zurück auf ISDN, möchte auf die UMTS-Karte im Notebook genauso wenig verzichten, wie auf den Kabelanschluss in der Zweitwohnung in München, aber existentiell wichtig ist nur, dass es überhaupt einen Internetzugang gibt, der den üblichen Anforderungen genüge tut, und auch wenn DSL-light nicht prickelnd ist, damit leben kann man. Und da wir eigentlich von deiner Ausgangsposition kamen, dass WiMax zu lahm sei, da reden wir von rund 7 MBit und nicht 0,4 MB bei DSL light. Sorry, aber zu behaupten, dass man damit nicht leben könnte, geht schon etwas weit.
Abgesehen von den Volumenbegrenzungen bei UMTS/Edge Verträgen
(FUP), die mir ständig im Weg stehen, geht es mir bei dem
Vergleich DSL-WIMAX-EDGE doch eher darum, dass die Bürger
unseres Landes in Ballungszentren von Möglichkeiten des
schnellen Internets überschwemmt werden und wir sitzen auf dem
Trockenen.
Was stört dich an der Volumenbegrenzung? Machen wir uns doch nichts vor, dass ist doch nur ein Thema für Dauer-Filesharer, und deren illegales Treiben ist wohl kaum ein geeigneter Maßstab. Wenn ich mir ansehe, was bei mir im Monat über alle drei Anschlüsse zusammen von inzwischen drei Leuten (intensive Internetnutzer mit regem Mailverkehr, gerne mal das ein oder andere Foto dabei, ich brauche auch häufiger mal Patches, ...) so an Volumen zusammen kommt, das bekäme ich alles noch in meine UMTS-Flatrate rein.
Gerade bei Firmen, die z.B. eine Webseite unterhalten oder
Geschäfte per E-Mail abwickeln, ist auf DSL (und nichts
anderes) kein Verzicht möglich.
Das ist vollkommener Unsinn. Ich habe noch zu Studienzeiten jede Menge Klein- und Mittelständler betreut, zu denen ich bis heute noch Kontakt habe. Natürlich sind die inzwischen üblicherweise von ISDN oder analogem Modem weg auf DSL, Kabel, Glasfaser, oder was auch immer da vor Ort machbar ist (durchaus auch UMTS), und viele davon wickeln inzwischen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Geschäfte über das Internet ab, aber was da an echtem Bandbreitenbedarf besteht ist lächerlich.
Jetzt sag nicht, dass man ein
durchschnittliches Gewerbegebiet mit Wimax versorgen kann -
die Nutzer geben sich wahrscheinlich zufrieden, es würde aber
mit DSL wesentlich besser gehen. Der Unterschied macht sich so
bemerkbar - Wettbewerbsverzerrung.
Jetzt springst Du hier hin und her, und machst Hü und Hott. Was denn jetzt. Ich soll nicht sagen, dass man ein durchschnittliches Gewerbegebiet nicht mit WiMax versorgen könnte, und Du sagst, dass sie die Nutzer damit wahrscheinlich zufrieden geben würden? Ja was denn jetzt nun? Wir reden hier doch von ländlichen Gebieten, und die Gewerbegebiete dort sind eben auch entsprechend ländlich klein geprägt. Wären sie es nicht, würde sich ja die Investition in DSL oder Kabel, ... rechnen. Und diese Bereiche kannst Du problemlos mit WiMax versorgen. Klar, mehr ist immer schön, aber doch nicht wirklich existentiell.
Ich könnte so stundenlang weitermachen, aber nur als letzter
Hinweis: auf Arbeit habe ich UMTS mit vollen 7,2 Mbit und eine
DSL Leitung mit ner annehmbaren Bandbreite, jetzt leg ich mir
größere Daten auf Warteschleife, nehme meinen Schleppi mit auf
Arbeit und ziehe dann, na mit was? Mit DSL, weil es einfach
besser ist.
Klar, mache ich auch. Wenn es Zeit hat, dann mache ich größere Downloads auch in der Wohnung in München. Aber genau das ist doch das Thema. Es ist besser, es ist schöner es ist schneller, aber es würde eben auch ohne gehen. Dann dauert es eben mal eine Stunde.
Ich erwarte kein VDSL, doch fehlt mir dort echt was - und ich
bin kein OnlineZocker
Du möchtest etwas haben ;-) Das kann ich ja gut verstehen. Aber Du kannst trotzdem auch ohne (sprich mit dem was Du schon hast) leben. Und das ist es was mich momentan eben an dem Thema so etwas stört. Es wird so getan, als ob es ohne x000er DSL kein Leben mehr geben würde. Und das stimmt einfach nicht. Der Landwirt, der heutzutage per E-Mail kommuniziert, sich sein Bullensperma aus einer Webdatenbank mit bunten Bildern bestellt, der Schüler, der mal ein paar Seiten aus der Wikipedia braucht, die Eltern die die letzten Schnappschüsse von Sohnemann an die Großeltern schicken wollen, der Gewerbetreibende, der vielleicht tatsächlich dreimal am Tag 20 MB verschicken muss, sind alle in der Lage das auch mit deutlich weniger Bandbreite durchaus noch zu tun. Nicht schön, nicht komfortabel, nicht schnell, aber eben auch nicht existenzbedrohend.
PS: Wenn ich Wimax kriegen könnte, würde ich es trotzdem
nehmen ;-)
Klar, wenn bei mir mal mehr verfügbar sein wird, werde ich natürlich auch aufrüsten, und es tut schon weh, jeden Tag an dem hübschen VDSL-Verteiler Luftlinie kaum 200m vom Haus entfernt vorbei zu fahren, und zu wissen, dass man es trotzdem nicht bekommt, weil der Kabelweg leider ein anderer und deutlich zu langer ist, aber so spielt das Leben.
Gruß vom Wiz