RDS (Radio Data System) wie funktioniert's?

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jan 2009

Hallo zusammen!

Viele Autoradios und Stereoanlagen haben heutzutage RDS.
Habe mal ein bisschen mit Google gesucht und eine Eintrag bei Wikipedia gefunden. Mich würde jetzt die Funktionsweise von RDS interessieren, also wie das Signal übertragen wird. Der Abschnitt in Wikipedia, der erklärt, wie es funktioniert ist für mich ein wenig zu kompliziert geschrieben...

Vielen Dank!
Gruß pcfreak92

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: RDS (Radio Data System) wie funktioniert's?

Hallo,
    Vereinfacht gesagt wird RDS wie die Radiosendung übertragen, aber mit einer eigenen "Verschlüsselung", die eben nur der RDS - Teil im Radio entschlüsseln kann. Ein bildhafter Vergleich: auf einer Eisenbahnstrecke verkehren knapp hintereinander Züge (der Rundfunk und RDS-Daten), die im Ankunftsbahnhof durch Weichen verschiedenen Bahnsteigen (Radioempfang, Datenanzeige, Verkehrsfunkschaltung usw.) zugeleitet werden.
    Gruß
    von Julius

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: RDS (Radio Data System) wie funktioniert's?

... Mich würde jetzt die Funktionsweise von RDS interessieren, also wie das Signal übertragen wird...
    Hallo pcfreak92,

das UKW-Signal ist frequenzmäßig wie folgt aufgebaut:
    bis 15 kHz: Audio-Monosignal
    19 kHz: Stereo-Pilotton
    23...53 kHz: Stereo-Differenzsignal, dazwischen
    38 kHz: Stereo-Differenzsignal-Hilfsträger
    57 kHz: Datenhilfsträger

Der Daten-Hilfträger wird moduliert mit den ARI-Verkehrsfunkdaten (dafür wurde er eingeführt, ARI inzwischen bei den meisten Sendern abgeschaltet) und mit den RDS-Daten.

Alle weiteren RDS-Grundlagen findest du bei http://www.ukwtv.de/radio/frame_artikel.htm unter Technik.

Viel Spaß beim "Studieren" und bei weiteren Fragen einfach noch mal melden

Bernhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!