Hallo,
ich habe nun gegooglet ohne Ende aber nicht passendes bzw. aussagekräfiges gefunden.
Ich hoffe ich nerve nicht mit dem leidigen Thema…
Ich möchte einen DSL Anschluss beantragen und war bei der Telekom. Mir wurde gesagt, das bei mir kein DSL verfügbar ist, weil Glasfaser verlegt ist. Aber DSL ist doch möglich über Glasfaser, oder nicht? Es geht doch nur um den Wandler der von Kupfer auf Glasfaser geht, sehe ich das so richtig?
Wäre nett wenn mir das jemand verständlich erklären könnte.
Ich möchte einen DSL Anschluss beantragen und war bei der
Telekom. Mir wurde gesagt, das bei mir kein DSL verfügbar ist,
weil Glasfaser verlegt ist. Aber DSL ist doch möglich über
Glasfaser, oder nicht? Es geht doch nur um den Wandler der von
Kupfer auf Glasfaser geht, sehe ich das so richtig?
Richtig. Da aber der Übergang von Glasfaser zu Kupfer nicht bei dir zu Hause, sondern am nächsten Verteilerkasten liegt und da dann, sowie in der Vermittlungsstelle, aufwendig neue Technik angebaut werden muß, ist das Ganze recht kostenintensiv und lohnt sich erst bei einer großen DSL Nachfrage.
Ok.
Mir wurde aber gesagt, das es sein kann das Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt wurde und erst von dort der Übergang auf Kupfer ist.
Wenn das möglich ist, wie wird denn dann verfahren? Müsste da nen Kupferkabel bis zum nächsten Verteilerkasten gezogen werden??
Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, das in einem Haus gegenüber von mir DSL verfügbar ist. Ist der totale Hammer, in der ganzen Strasse das einzigste Haus was auch laut Verfügbarkeitsprüfung DSL hat…
wenn du Glasfaser bis ins Haus hast (bis zur sog. Service Unit - rechteckiger weißer Kasten - geschätzte 15*30cm, neben dem APL)sieht es noch schlechter aus.
Dann müsste nämlich der Signalwandler (Glasfaser zu Kupfer) nicht in dem Kabelverzweiger verbaut werden (Outdoor DSLM), mit dem man mehrere Haushalte erreicht werden, sondern in deinem Haus. Das ist nicht finanzierbar - vielleicht doch, aber nur mit nem Vertrag mit 50€ Grundgebühr und MVLZ für 100 Jahre .
Was ich noch nicht ganz versteh, hat dein Nachbar jetzt DSL über die Telefondose oder Kabel Deutschland. Dann kann man nämlich die Verfügbarkeit erklären. Oder er hängt an einem anderen Kabelverzweiger, der den Outdoor DSLM schon aufgesetzt bekommen hat.
Noch wissenswert ist, dass nicht jeder Kabelverzweiger überbaut werden kann. Die größeren Kabelverzweiger (KVZ 92) kann man überbauen mit Outdoor DSLM weil die ne eigene Stromversorgung haben (230V). Die kleineren nicht, weil die blos ferngespeist sind mit 90V (KVZ 83).
Mal ein Bild von beiden - der kleinere dürfte in der Nähe deines Hauses stehen.