ISDN Selber einbauen?

Hallo,

ist es für einen Computer- und Hardware-Erfahrenen schwer, einen ISDN-Anschluß selber anzuschließen (spart 100,- DM)? Worauf sollte man achten? Was muss man wissen/können?

Danke

Im Prinzip mußt du absolut NICHTS wissen, denn die Sache gestaltet sich wirklich simpel. Die sog. NTBA mußt Du einfach nur in die mittlere Buchse deiner alten Telefonanschlußdose einstecken. Das Problem bei der Sache ist, daß Du nur ungefähr weisst, wann die Telekom Deinen Anschluß auf ISDN umstellt. Daher kann es durchaus sein, daß Du einen Tag lang nicht per Telefon erreichbar bist. Wenn Du dies von einem Servicetechniker machen lässt, passiert das nicht, denn er kann Deinen Anschluß selbst umschalten (lassen). Danach kommt es darauf an, ob Du eine Anlage, ISDN-Telefone oder alte analoge Telefone nutzen willst, aber im Prinzip ist die Programmierung aller Geräte kinderleicht und geschieht bei Wandlern oder Telefonen direkt über die Tastatur und bei Anlagen meist über ein serielles Interface zum PC mit kleiner, einfacher Software. Ich selbst brachte meinen ISDN-Anschluß in einer halben Stunde zum laufen… Die DM 100.- sind also rausgeschmissenes Geld.
Ich hoffe, Ich konnte helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JA!!!
Hi Flo!
kein Prob, das kann sogar der OPA!
Die NTBA (das ist die Kiste der Telekom) bekommst Du im Telefonladen. die wird an den Strom angeschlossen und an die „Normale“ Telefondose. die Du schon in der Wand hast!
Ich habe den Umschalttermin fest vereinbart: voila´abends telefonierst Du ISDN!
Gruß Ayla, die auch der Meinung ist, dass der Hunderter schnell verdient ist!